Alzheon, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen auf der bevorstehenden Konferenz der American Academy of Neurology (AAN), die vom 22. bis 27. April 2023 in Boston, Massachusetts, stattfindet, die Ausgangsdaten der laufenden klinischen Phase-3-Studie APOLLOE4 und die 12-Monats-Ergebnisse der Phase-2-Biomarker-Studie zur oralen Tablette ALZ-801 vorstellen wird. ALZ-801 (Valiltramiprosat) ist eine oral einzunehmende, krankheitsmodifizierende Therapie, die sich in der Phase 3 der Entwicklung für die Behandlung von Alzheimer im Frühstadium befindet. In Studien zum Wirkmechanismus hat ALZ-801 die Bildung von neurotoxischen löslichen Beta-Amyloid (Aß)-Oligomeren in der klinischen Phase-3-Dosis vollständig blockiert.

ALZ-801 hat das Potenzial für eine robuste klinische Wirksamkeit bei der Alzheimer-Population mit dem höchsten Risiko, d.h. bei Patienten mit zwei Kopien des Apolipoprotein e4-Allels (APOE4/4-Homozygoten), und eine günstige Sicherheit ohne erhöhtes Risiko eines vasogenen Hirnödems gezeigt. Diese Patientengruppe steht im Mittelpunkt der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie APOLLOE4 von Alzheon, die jetzt vollständig rekrutiert ist und Mitte 2024 abgeschlossen sein wird. Die Ergebnisse der Bildgebung bei den Probanden der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie APOLLOE4 haben gezeigt, dass diese Patientenpopulation bei Studienbeginn eine hohe Rate an Läsionen im Zusammenhang mit der zerebralen Amyloid-Angiopathie (CAA) aufweist, was sie anfälliger für behandlungsbedingte Amyloid-bedingte Bildgebungsanomalien (ARIA) macht, die Hirnödeme und Mikroblutungen darstellen.

32% der Probanden wiesen mindestens eine lobäre Mikroblutung (MH) auf, darunter 9% mit mehr als vier MH und 9% mit oberflächlicher Siderose. Okzipital- und Frontallappen waren die häufigsten Lokalisationen von CAA-bedingten Läsionen. ALZ-801 wird derzeit in zwei klinischen Studien bei Patienten im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit untersucht: eine Phase-2-Biomarker-Studie mit 84 Patienten, die APOE4-Träger sind, darunter 31 APOE4/4-Homozygote, und eine Phase-3-Zulassungsstudie mit 325 Patienten, die APOE4/4-Homozygote sind.

Die Phase-2-Biomarker-Studie wird Mitte 2023 abgeschlossen, und die APOLLOE4-Studie wird Mitte 2024 auslaufen. Im selben Jahr ist die Einreichung des Zulassungsantrags geplant und die Markteinführung wird für 2025 erwartet. Die modifizierte Behandlungspopulation (mITT) der Phase-2-Studie umfasste 84 Probanden, von denen 75 die 12-monatige Behandlung abschlossen. Das Durchschnittsalter der Probanden betrug 69 Jahre, 51% waren weiblich und hatten einen mittleren MMSE von 26,0. Ungefähr 70% der Patienten befanden sich im MCI-Stadium und 30% im Stadium der leichten Alzheimer-Krankheit.

Ein signifikanter Rückgang von p-tau181 im Plasma begann nach 13 Wochen der Behandlung und erreichte nach 52 Wochen -41% (p=0,016), mit einem signifikanten Rückgang von Aß42 und Aß40 im Plasma nach 52 Wochen (-5%, p=0,002 bzw. p=0,005). Die Atrophie des Hippocampus war nach 12 Monaten Behandlung im Vergleich zu externen Kontrollen der Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI) um etwa 20% reduziert. Der zusammengesetzte kognitive Z-Score verbesserte sich nach 13 und 26 Wochen signifikant und lag nach 52 Wochen über dem Ausgangswert.

Häufige unerwünschte Ereignisse waren leichte Übelkeit und eine COVID-Infektion, wobei keine schwerwiegenden Ereignisse oder ARIA-E auftraten.