Appili Therapeutics Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen den ersten Vertrag mit der U.S. Air Force Academy (USAFA) für die bereits angekündigte Finanzierung des ATI-1701 Programms abgeschlossen hat. Dieser Vertrag stellt die erste Phase der Finanzierung des zuvor angekündigten Zuschlags des US-Verteidigungsministeriums (DOD") dar. Diese erste Finanzierung in Höhe von 7,3 Millionen US-Dollar wird für den Start der frühen Entwicklungs- und Zulassungsaktivitäten von ATI-1701 verwendet.

Mit dem Fortschreiten der ersten Aktivitäten wird Appili die USAFA um weitere Finanzierungstranchen bitten, um die Entwicklung bis zur IND fortzusetzen. Francisella tularensis wurde von den U.S. National Institutes of Health aufgrund seiner hohen Infektionsrate und seiner Fähigkeit, tödliche Lungenentzündungen und systemische Infektionen zu verursachen, als Erreger der Kategorie A eingestuft. Da die Übertragung von Francisella tularensis in aerosolisierter Form infektiöser ist als Anthrax, wird es als eine hohe bioterroristische Bedrohung angesehen.

Anfang dieses Jahres gab das Unternehmen positive Ein-Jahres-Ergebnisse seiner präklinischen Studie bekannt, in der die Wirksamkeit des Bioabwehr-Impfstoffkandidaten ATI-1701 in einem tödlichen Tularämie-Modell untersucht wurde. In einer 1-Jahres-NHP-Studie zeigte ATI-1701 an den Tagen 28 und 90 eine signifikante Wirksamkeit. 100% der mit ATI-1701 geimpften Tiere überlebten eine tödliche Aerosol-Probe am Tag 90, während keine ungeimpften Tiere überlebten. Die 1-Jahres-Daten zeigen, dass eine einzige Impfung mit ATI-1701 einen anhaltenden Schutz bieten kann.

Zum 1-Jahres-Zeitpunkt zeigte sich eine statistisch signifikante Verbesserung der Überlebensrate bei mit ATI-1701 geimpften Tieren (n = 2/7) im Vergleich zu ungeimpften Kontrolltieren (n = 0/5). Diese positiven Ein-Jahres-Daten, zusätzlich zu der zu früheren Zeitpunkten nachgewiesenen signifikanten Wirksamkeit, bringen ATI-1701 in eine gute Ausgangsposition, um der erste zugelassene Impfstoff zur Prävention von Tularämie zu werden. Die Studie wurde von der DTRA finanziert und von MRIGlobal durchgeführt.