argenx SE gab die ersten Ergebnisse der ADDRESS-Studie zur Bewertung von Efgartigimod subkutan (SC) (Efgartigimod alfa und Hyaluronidase-qvfc) bei Erwachsenen mit Pemphigus vulgaris (PV) und Pemphigus foliaceus (PF) bekannt. Die Ergebnisse der ADDRESS-Studie zeigen, dass der Anteil der PV-Patienten, die den primären Endpunkt einer kompletten Remission mit einer minimalen Steroiddosis (CRmin) erreichten, sich nicht signifikant zwischen Efgartigimod SC und Placebo unterschied. argenx wird die Entwicklung von Pemphigus nicht weiter verfolgen und plant, die klinische Entwicklung von Efgartigimod in seinen laufenden schweren Autoimmunindikationen zu priorisieren.

Ergebnisse der ADDRESS-Studie An der Phase-3-Studie ADDRESS nahmen 222 erwachsene Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem mittelschwerem bis schwerem PV (n=190) oder PF (n=32) teil. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder Efgartigimod SC oder Placebo. Beide Behandlungsgruppen erhielten gleichzeitig Steroide in einer Anfangsdosis von 0,5 mg/kg, die niedriger ist als die in den aktuellen Behandlungsrichtlinien empfohlene Dosis und die bei Erreichen einer vollständigen Remission gemäß dem Protokoll reduziert wurde. Konsistente pharmakodynamische (PD) Wirkung von Efgartigimod SC: Die Behandlung mit Efgartigimod SC führte zu einer Verringerung des Gesamt-Immunglobulin G (IgG) und der Desmoglein-Autoantikörper (DSG-1 und DSG-3) um bis zu 75%.

Der beobachtete PD-Effekt stimmte mit früheren klinischen Studien mit Efgartigimod überein. Unerwartete PD-Wirkung von Kortikosteroiden: Die Reaktion auf die Hintergrundbehandlung mit Kortikosteroiden war stärker als erwartet. Sie führte zu einer Senkung der DSG-1- und DSG-3-Werte um bis zu 70% in der Placebo-Gruppe und korrelierte mit einem anhaltenden klinischen Nutzen. Das Ausmaß der durch Kortikosteroide bewirkten Senkung der Autoantikörper reichte in beiden Behandlungsarmen aus, um eine CRmin zu erreichen.

Der signifikante PD-Effekt der Kortikosteroide war spezifisch für DSG-1- und DSG-3-Autoantikörper, während die beobachtete Wirkung auf die Gesamt-IgG-Reduktion im Einklang mit der Literatur stand (bis zu 10%). Die Studie hat den primären Endpunkt nicht erreicht: Die Behandlung mit Efgartigimod SC führte bei 35,5% (44/124) der Patienten zu CRmin im Vergleich zu 30,3% (20/66) unter Placebo (p=0,5956). Sekundäre Endpunkte wurden ebenfalls nicht erreicht, darunter CRmin in der gesamten Pemphigus-Population (PV und PF), die kumulative Kortikosteroiddosis und die Zeit bis zur Krankheitskontrolle oder vollständigen Remission.

Konsistentes und günstiges Sicherheitsprofil: Efgartigimod SC war in ADDRESS gut verträglich. Das beobachtete Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil stand im Einklang mit anderen klinischen Studien und dem bestätigten Sicherheitsprofil von VYVGART und VYVGART Hytrulo. Update zur BALLAD-Studie: argenx überprüft die BALLAD-Studie im Lichte der ADDRESS-Ergebnisse und der vergleichbaren Biologie von Pemphigus und bullösem Pemphigoid und hat beschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt keine GO/NO GO-Entscheidung zu treffen, sondern die Erkenntnisse aller derzeit eingeschlossenen Patienten abzuwarten und ein neues Studiendesign für den weiteren Weg in Betracht zu ziehen.