Ascletis Pharma Inc. gab bekannt, dass die chinesische Behörde für Medizinprodukte (NMPA) den Antrag auf ein neues Prüfpräparat (Investigational New Drug, IND) für ASC10 in der Indikation Affenpocken genehmigt hat. ASC10 ist ein orales Doppel-Prodrug. Nach oraler Verabreichung werden sowohl ASC10 als auch das einzelne Prodrug Molnupiravir in vivo schnell und vollständig in denselben aktiven Metaboliten ASC10-A umgewandelt, der auch als ß-D-N4-Hydroxycytidin (NHC) oder EIDD-1931 bekannt ist.

Präklinische Studien zeigen, dass ASC10-A ein breites Spektrum an antiviralen Aktivitäten aufweist, einschließlich einer starken Wirkung gegen Affenpocken- und SARS-CoV-2-Viren. Ascletis hat vom United States Patent and Trademark Office (USPTO) die Notice of Issuance für die Patentanmeldung von ASC10 und seinen Derivaten und deren Verwendung zur Behandlung mehrerer Virusinfektionen einschließlich SARS-CoV-2, Affenpockenvirus und Respiratory Syncytial Virus (RSV) erhalten. Ascletis ist das erste chinesische Biotech-Unternehmen, das vom USPTO ein Patent für seinen selbst entwickelten oralen viralen Polymerase-Inhibitor und dessen Derivate erhalten hat.

Das Affenpockenvirus ist ein Orthopoxvirus, das eine Krankheit mit pockenähnlichen Symptomen verursacht. Bis zum 25. Januar 2023 wurden weltweit über 85.106 bestätigte Fälle gemeldet und das Affenpockenvirus hat sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in 110 Ländern ausgebreitet. Daten aus einem antiviralen In-vitro-Zelltest mit infektiösem Affenpockenvirus, einer von Ascletis gesponserten und am IIT Research Institute (IITRI) des Illinois Institute of Technology in Chicago, USA, durchgeführten Studie, zeigten, dass ASC10-A eine starke antivirale Aktivität gegen das Affenpockenvirus aufweist, was darauf hindeutet, dass ASC10 das Potenzial hat, eine wirksame Behandlung der Affenpockenvirusinfektion zu sein.

Im August 2022 testeten Forscher des National Institute of Infectious Diseases in Tokio, Japan, 132 Medikamente. Die Ergebnisse zeigten, dass Molnupiravir (aktiver Metabolit ASC10-A) und zwei weitere Medikamente eine starke zelluläre antivirale Aktivität im Test mit dem infektiösen Affenpockenvirus aufweisen. Die übrigen 129 Medikamente wie Remdesivir, Favipiravir, Sofosbuvir und Ribavirin usw. haben keine antiviralen Aktivitäten gegen das Affenpockenvirus.