Astria Therapeutics, Inc. gab positive erste Proof-of-Concept-Ergebnisse der klinischen Phase 1b/2-Studie ALPHA-STAR bekannt, in der STAR-0215, ein monoklonaler Antikörper-Inhibitor des Plasmakallikreins, bei Patienten mit hereditärem Angioödem (HAE) untersucht wird. Die ersten Ergebnisse zeigen ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, eine Verringerung der durchschnittlichen monatlichen Anfallsrate um 90%-96% über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten und unterstützen sowohl drei- als auch sechsmonatige Dosierungsschemata. Aufgrund der positiven Ergebnisse plant Astria, STAR-0215 in die Phase 3 der Entwicklung zu überführen. Der Beginn der Studie wird für das erste Quartal 2025 erwartet und die ersten Ergebnisse werden bis Ende 2026 erwartet.

ALPHA-STAR ist eine dosisabhängige Proof-of-Concept-Studie bei Erwachsenen mit HAE Typ 1 oder 2, in der die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Lebensqualität von Patienten untersucht werden sollen, die eine oder mehrere Dosen von STAR-0215 subkutan verabreicht bekommen, um HAE-Attacken zu verhindern. Die angestrebte Rekrutierung von 16 Patienten wurde erreicht und alle Dosen wurden verabreicht. Alle Kohorten begannen mit einer achtwöchigen Einlaufphase zur Messung der HAE-Attacken zu Beginn der Studie. Sicherheit, Wirksamkeit, PK und PD werden bis 6 Monate (Tag 168) nach der letzten erhaltenen Dosis bewertet.

Der erste Datenschnitt zur Wirksamkeit und Sicherheit erfolgte am 13. März 2024. In Kohorte 1 wurde eine Dosis von 450 mg untersucht und alle vier Patienten haben die 6-monatige Nachbeobachtungszeit abgeschlossen. Die Wirksamkeitsbeobachtungen im Vergleich zum Ausgangswert nach 6 Monaten Nachbeobachtung waren wie folgt 92%ige Verringerung der monatlichen Anfallsrate; 96%ige Verringerung der mittelschweren und schweren Anfälle; 91%ige Verringerung des akuten Bedarfs an Notfallmedikamenten; 50% der Patienten waren nach 3 Monaten anfallsfrei.

In Kohorte 2 wurde eine Dosis von 600 mg untersucht, gefolgt von einer Dosis von 300 mg drei Monate später, am Tag 84. Das Unternehmen plant, dieses Dosierungsschema in Phase 3 zu untersuchen. Alle sechs Patienten haben die 3-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen und drei Patienten haben die 6-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen. Die Wirksamkeitsbeobachtungen im Vergleich zum Ausgangswert während der 6-monatigen Nachbeobachtung waren wie folgt: 96% weniger monatliche Anfälle; 98% weniger mittelschwere und schwere Anfälle; 94% weniger akuter Einsatz von Notfallmedikamenten; 67% der Patienten waren anfallsfrei und 100% der Patienten waren im ersten Monat nach der Einnahme anfallsfrei, was einen schnellen Wirkungseintritt belegt.

Kohorte 3 erhielt eine Dosis von 600 mg, gefolgt von einer weiteren Dosis von 600 mg einen Monat später, am Tag 28. Vier von sechs Patienten haben die 3-monatige Nachbeobachtungsphase abgeschlossen. Die Wirksamkeitsbeobachtungen im Vergleich zum Ausgangswert nach 3 Monaten Nachbeobachtung waren wie folgt 90%ige Verringerung der monatlichen Anfallsrate; 100%ige Verringerung der mittelschweren und schweren Anfälle; 95%ige Verringerung des akuten Bedarfs an Notfallmedikamenten und 50% der Patienten waren anfallsfrei.

Die vorläufigen PK- und PD-Daten stimmen mit den Daten der Phase 1a bei gesunden Probanden überein und stimmen mit der beobachteten Wirksamkeit überein. STAR-0215 war im Allgemeinen gut verträglich, es traten keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) auf und es gab keine Abbrüche der Behandlung. Es gab zwei behandlungsbedingte TEAEs (beide leicht), von denen eine ein Fall von Schwindel und die andere eine vorübergehende Reaktion an der Injektionsstelle (Hautausschlag) war.

Es traten keine schmerzhaften Reaktionen an der Injektionsstelle auf. Nach Abschluss der ALPHA-STAR-Studie haben die Patienten die Möglichkeit, STAR-0215 weiterhin alle drei oder sechs Monate im Rahmen der Langzeitstudie ALPHA-SOLAR zu erhalten. Erste Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Q3M- und Q6M-Dosierung in der ALPHA-SOLAR-Studie werden für Mitte 2025 erwartet.

Die beobachtete Wirksamkeit, das PK- und PD-Profil sowie das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von STAR-0215 sprechen für ein Voranschreiten der Entwicklung von STAR-0215 in Phase 3. Um die Markteinführung von STAR-0215 so schnell wie möglich voranzutreiben, plant das Unternehmen, das Phase-3-Programm zunächst auf die Q3M-Dosierung zu konzentrieren, unmittelbar gefolgt von einer zweiten Studie zur Unterstützung der Ausweitung der Indikation auf Q6M. Vorbehaltlich der Rückmeldungen der Behörden geht das Unternehmen davon aus, im ersten Quartal 2025 mit einer entscheidenden Phase-3-Studie in der Dosierung Q3M zu beginnen, deren erste Ergebnisse bis Ende 2026 erwartet werden.

Das Unternehmen geht davon aus, dass seine derzeitigen Barmittel, Barmitteläquivalente und kurzfristigen Anlagen in Höhe von 246,5 Mio. USD zum 31. Dezember 2023 sowie 137,1 Mio. USD aus der Finanzierungstätigkeit im ersten Quartal 2024 ausreichen werden, um das Unternehmen bis Mitte 2027 zu finanzieren, einschließlich aller Aktivitäten im Rahmen des STAR-0215-Programms bis zum Abschluss einer geplanten Phase-3-Zulassungsstudie in Q3M sowie der Weiterentwicklung des STAR-0310 OX40-Programms bis zur IND-Einreichung und frühen Proof-of-Concept-Ergebnissen aus einer Phase-1a-Studie.