Avacta Group plc gab den erfolgreichen Abschluss der ersten Kohorte und die Verabreichung von 3 Patienten der zweiten Kohorte in der Dosis-Eskalationsstudie von Arm 2 seiner Phase-1-Studie für AVA6000, einer Peptid-Wirkstoff-Konjugat-Form der Doxorubicin-Chemotherapie, bekannt. Darüber hinaus wurde eine Unterstudie begonnen, in der FAPI-PET-Scans bei Studienbeginn durchgeführt werden, um die gesamte Belastung der Patienten mit FAP-positiver Erkrankung zu charakterisieren. Die Phase-1-Studie untersucht die Sicherheit und Verträglichkeit von AVA6000, dem führenden Programm von Avacta, unter Verwendung der proprietären pre|CISION?

Technologie. FAPI-74 PET befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung und ist nur für Forschungszwecke vorgesehen. Avacta ist auf dem besten Weg, seine Ziele in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 zu erreichen. Dazu gehören der Beginn der Phase-1b-Wirksamkeitsstudie zur Dosissteigerung und die Vorlage weiterer Daten aus der AVA6000-Studie.

Die Daten aus dieser Expansionsstudie werden dazu dienen, die optimale Wahl einer einzelnen Indikation für eine Phase-2-Wirksamkeitsstudie zu treffen, die auf die Expansionen folgen wird. Phase 1a Arm 1: Sieben Dosis-Kohorten (n=42) wurden im Phase 1a Arm 1 der Studie mit einem Dosierungsschema von alle drei Wochen ("Q3W") abgeschlossen. Die Daten aus Arm 1 der Studie, die auf der Tagung der American Association for Cancer Research (AACR) im April vorgestellt wurden, zeigten, dass AVA6000 im Vergleich zum Plasma hohe Doxorubic-Konzentrationen in der Mikroumgebung des Tumors ("TME") liefert, was zu einer signifikanten Antitumoraktivität bei Patienten führt, deren Tumoren eine Überexpression von FAP aufweisen.

Eine signifikante Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads der bekannten Doxorubicin-Toxizitäten wurde über den gesamten Dosierungsbereich in Arm 1 beobachtet. Eine maximal verträgliche Dosis wurde in der dreiwöchigen Dosiseskalationsstudie nicht erreicht, obwohl in der höchsten und letzten Dosiskohorte in Arm 1 der Phase 1a-Studie etwa das 3,5-fache der normalen Doxorubicin-Dosis verabreicht wurde. Plattform ist ein hochspezifisches Substrat für das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP), das in den meisten soliden Tumoren im Vergleich zu gesundem Gewebe hochreguliert ist.

Die pre|CISIONtm Plattform macht sich diese tumorspezifische Protease zunutze, um pre|CISION? peptidische Arzneimittelkonjugate und pre|CISION?

Wirkstoffkonjugate in der Mikroumgebung des Tumors zu aktivieren, wodurch die systemische Exposition und Toxizität reduziert und die Dosierung optimiert werden kann, um die besten Ergebnisse für die Patienten zu erzielen. Das führende pre|CISION? Programm AVA6000, eine Peptid-Wirkstoffkonjugatform von Doxorubicin, befindet sich in Phase 1 Studien.

Es hat in den bisherigen klinischen Studien eine dramatische Verbesserung der Sicherheit und Verträglichkeit im Vergleich zu Standard-Doxorubicin gezeigt und erste Anzeichen für klinische Aktivität bei Patienten.