Arbutus Biopharma Corporation und Barinthus Biotherapeutics plc gaben vorläufige Daten aus der klinischen Phase-2a-Studie (AB-729-202) bekannt, in der das RNAi-Therapeutikum Imdusiran (AB-729) von Arbutus mit dem T-Zell-stimulierenden Immuntherapeutikum VTP-300 von Barinthus Bio und der Standardtherapie mit Nukleos(t)ide-Analoga (NA) kombiniert wird. An der klinischen Studie AB-729-202 nahmen 40 nicht zirrhotische, virussupprimierte cHBV-Patienten teil, die eine stabile NA-Therapie erhielten. Die Patienten erhielten zunächst 24 Wochen lang Imdusiran (60 mg alle 8 Wochen) und wurden dann randomisiert, um in Woche 26 und 30 (und bedingt in Woche 38, wenn sie zwischen Woche 26 und 34 einen Rückgang des HBsAg-Wertes um >0,5 log10 verzeichneten) zusätzlich zur laufenden NA-Therapie entweder VTP-300 oder Placebo zu erhalten.

Die vorläufigen Daten umfassen eine Untergruppe von Patienten, die das VTP-300-Zweidosenregime (28/40 Patienten) und verfügbare Nachbeobachtungsdaten bis Woche 48 (12/40 Patienten) erhalten haben, und zeigen Folgendes: - Während der Behandlungszeit mit Imdusiran wurde ein deutlicher Rückgang von HBsAg beobachtet (-1,86 log10 mittlere Reduktion gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Behandlungswochen). Dieser Rückgang von HBsAg ist vergleichbar mit den Rückgängen, die mit imdusiran in anderen bisher durchgeführten klinischen Studien beobachtet wurden. 97% der mit Imdusiran behandelten Patienten (33/34) hatten zum Zeitpunkt der ersten VTP-300/Placebo-Dosis ein HBsAg < 100 IU/mL.

Die Behandlung mit VTP-300 scheint zur Aufrechterhaltung der niedrigen HBsAg-Werte in der frühen Nachbehandlungsphase beizutragen, da die mittleren HBsAg-Werte in der Placebo-Gruppe ab ~12 Wochen nach der letzten Dosis Imdusiran ansteigen. Alle mit VTP-300 behandelten Patienten haben bis Woche 48 einen HBsAg-Wert von < 100 IU/mL gehalten, 60% haben einen HBsAg-Wert von < 10 IU/mL gehalten, und alle haben sich qualifiziert, die NA-Therapie zu beenden. Vorläufige immunologische Daten deuten darauf hin, dass die HBV-spezifische IFN-Produktion der T-Zellen bei Patienten, die Imdusiran plus VTP-300 erhalten, im Vergleich zu Placebo erhöht ist.

Die vorläufigen Sicherheitsdaten aus dieser Studie zeigen, dass sowohl Imdusiran als auch VTP-300 sicher und gut verträglich waren. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, keine unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder 4 oder Behandlungsabbrüche.