Vaccitech plc gab positive Abschlussdaten der HBV002-Studie bekannt, einer klinischen Studie der Phase 1b/2a mit VTP-300 bei Menschen mit chronischer Hepatitis B (HBV). Die abgeschlossene Studie, an der 55 Patienten mit chronischer Hepatitis B teilnahmen, bestätigte das allgemein günstige Verträglichkeitsprofil von VTP-300, das bereits zuvor berichtet worden war. Es traten keine VTP-300-bezogenen unerwünschten Ereignisse der Stufe 3 oder produktbezogene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach der Studiendosierung auf. Es wurde beobachtet, dass VTP-300 bei Patienten mit chronischer HBV eine deutliche und anhaltende Senkung des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) bewirkte.

Der Rückgang war bei Patienten mit niedrigerem HBsAg Ausgangswert am deutlichsten. Die endgültigen Ergebnisse der immunologischen Tests werden derzeit analysiert. Die vollständigen Daten, einschließlich der Ergebnisse zur Verträglichkeit und Immunogenität, werden auf dem kommenden EASL-Kongress vom 21. bis 24. Juni 2023 vorgestellt. Topline Studienergebnisse: HBV002 war eine offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von VTP-300, mit oder ohne niedrig dosiertem Nivolumab, bei Patienten mit chronischer HBV, die mit oralen antiviralen Therapien viralsupprimiert sind.

In der HBV002-Studie wurden 55 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt, die eine Kombination aus VTP-300 und niedrig dosiertem Nivolumab erhielten und neun Monate lang nach der ersten Dosis weiter beobachtet wurden. In der VTP-300-Monotherapiegruppe (Gruppe 2; N=18) hatten fünf Patienten einen Ausgangswert von HBsAg unter 100 IU/mL. Von diesen fünf Patienten zeigten drei eine deutliche und dauerhafte Verringerung des HBsAg-Wertes um 0,9-1,4 log10 fünf und acht Monate nach der letzten Dosis von VTP-300.

Die Patienten der Gruppe 3 (N=18) erhielten VTP-300 in Kombination mit einer niedrigen Einzeldosis Nivolumab zum Zeitpunkt der Auffrischungsdosis. Die mittlere log10-Reduktion von HBsAg betrug 0,8 nach 3, 6 und 9 Monaten (n=18, 18 bzw. 17), wobei ein deutlicherer Rückgang bei Patienten mit einem Ausgangswert von HBsAg unter 1.000 IU/mL beobachtet wurde (mittlere log10-Reduktion von 1,0 nach 3, 6 und 9 Monaten [n=13 zu jedem Zeitpunkt]). Fünf Patienten in dieser Gruppe hatten einen Ausgangswert für HBsAg von weniger als 100 IU/mL, von denen drei einen anhaltenden Rückgang von 1,4 bis 3,4 log10 nach 9 Monaten aufwiesen.

Darüber hinaus war bei zwei dieser Patienten das HBsAg nach 3 Monaten nicht mehr nachweisbar, was bei beiden Patienten acht Monate nach der letzten Dosis anhielt, wie in einer Post-hoc-Analyse festgestellt wurde. T-Zell-Immunreaktionen auf die in VTP-300 kodierten HBV-Antigene, gemessen mittels ELISpot-Assay, wurden bei der Mehrheit der Personen in den Gruppen 2 und 3 beobachtet. Bei einigen Respondern wurde ein Rückgang der viralen Replikation (gemessen über prägenomische RNA) festgestellt, der mit einem Rückgang des HBsAg (Viruslast) einherging. Immunreaktionen wurden bei beiden Virus-Genotypen B und C beobachtet, was mit Studien zur Kreuzreaktivität auf das HBV-Kernprotein bei gesunden Kontrollpersonen übereinstimmt, bei denen eine fast vollständige immunologische Kreuzreaktivität auf die Hepatitis-B-Virus-Genotypen A-E beobachtet wurde. Während es keine unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit VTP-300 gab, traten bei zwei Patienten Transaminasenerhöhungen auf.

Beide Vorfälle ereigneten sich bei Patienten mit einem HBsAg-Rückgang, jedoch bei keinem der Patienten, bei denen das HBsAg abgenommen hatte (< 0,05 IU/mL). Eine klinische Phase-2b-Studie zur Untersuchung des Zeitpunkts der Verabreichung von niedrig dosiertem Nivolumab und zusätzlichen Dosen der MVA-Boost-Komponente von VTP-300 (HBV003; NCT05343481) wurde in mehreren Ländern im asiatisch-pazifischen Raum eingeleitet, wobei Zwischenergebnisse im vierten Quartal 2023 erwartet werden. Darüber hinaus werden in einer klinischen Phase-2a-Studie in Zusammenarbeit mit Arbutus Biopharma Corporation die Sicherheit, die antivirale Aktivität und die Immunogenität von VTP-300, das nach AB-729 von Arbutus verabreicht wird, bei 40 virologisch unterdrückten chronischen HBV-Patienten untersucht, wobei Zwischenergebnisse im vierten Quartal 2023 erwartet werden.