Biodexa Pharmaceuticals PLC gab bekannt, dass am Wochenende auf dem 21. Internationalen Symposium für Pädiatrische Neuro-Onkologie (ISPNO 2024) in Philadelphia, PA, Daten aus einer Phase-1-Studie mit MTX110 bei diffusem Mittellinien-Gliom (DMG) bzw. diffusem intrinsischen pontinen Gliom (DIPG), einem seltenen pädiatrischen Hirntumor, vorgestellt wurden. Ergebnisse der Phase-1-Studie: Insgesamt wurde die Behandlung von den Patienten gut vertragen. Es gab ein unerwünschtes Ereignis des Grades 4, das nach Einschätzung der Prüfärzte nicht mit dem Medikament, sondern mit der Infusion und der Tumoranatomie zusammenhing.

Die meisten anderen unerwünschten Ereignisse standen im Zusammenhang mit der Infusion und wurden als Grad 2 bis 3 eingestuft. Obwohl die Studie nicht geeignet war, die Wirksamkeit zuverlässig nachzuweisen, betrug das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) 10 Monate (Spanne 8 bis 20 Monate) und das Gesamtüberleben (OS) der Patienten in der Studie 16,5 Monate (Spanne 12 bis 35 Monate). Im Vergleich dazu lag das mediane OS in einer Kohorte von 316 Fällen bei 10,0 Monaten (Jansen et al, 2015. Neuro-Onkologie 17(1):160-166).

Aufbau der Phase-1-Studie: Die vom Prüfarzt initiierte Open-Label-Studie wurde vom Irving Medical Center der Columbia University bei Patienten durchgeführt, bei denen DMG neu diagnostiziert wurde. Die Patienten erhielten MTX110 über eine konvektionsverstärkte Verabreichung (?CED?) mittels einer subkutanen Pumpe, die mit einem direkt in die Pons implantierten Katheter verbunden war, in einem 3+3 Dosis-eskalierenden Design (NCT 04264143). Da dies die erste Studie mit wiederholten Infusionen in die Pons über einen implantierten CED-Katheter war, bestand der primäre Endpunkt der Studie in der Bewertung der Sicherheit und der maximal verträglichen Dosis mit sekundären Endpunkten wie progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben.

Die Anzahl der Infusionen war auf zwei begrenzt, die jeweils 48 Stunden dauerten und sieben Tage auseinander lagen. Neun Patienten wurden im Rahmen der Studie behandelt (30 M Gruppe, n=3; 60 M Gruppe, n=4; 90 M Gruppe (optimale Dosis), n=2). Obwohl die Studie nicht geeignet war, um die Wirksamkeit zuverlässig nachzuweisen, betrug das mediane Gesamtüberleben (OS) der Patienten in der Studie 16,5 Monate.

Im Vergleich dazu lag die mediane Überlebensrate in einer Kohorte von 316 Fällen bei 10,0 Monaten (Jansen et al, 2015. Neuro-Onkologie 17(1):160-166). MTX110 bei DMG: Im Oktober 2020 gab das Unternehmen die wichtigsten Ergebnisse einer Phase-I-Studie an der University of California, San Francisco (?UCSF?) bei Patienten mit DMG (die ?UCSF-Studie?

NCT03566199). Der primäre Endpunkt der Studie war die Bestimmung des Dosierungsschemas, das in einer geplanten Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von MTX110 bei Patienten mit DIPG verwendet werden soll. Vorläufige hochrangige Daten aus der UCSF-Studie sprechen für eine Dosis zwischen 60µM und 90µM MTX110, je nach Verträglichkeit des Patienten im Verlauf von 12 Infusionen in Phase II.

Insgesamt wurden sieben Patienten für die UCSF-Studie rekrutiert. Die Patienten wurden neu mit DMG diagnostiziert und erhielten vier bis 14 Wochen vor Beginn der MTX110-Behandlung eine fokale externe Strahlentherapie. MTX110 wurde über einen Mikrokatheter direkt in den Tumor verabreicht, wobei CED und eine gadoliniumverstärkte intraoperative MRT zur Steuerung und Verfolgung der Medikamentenverteilung im Tumor eingesetzt wurden.

Die Patienten konnten bis zu 12 Behandlungszyklen im Abstand von vier bis acht Wochen erhalten. Die Dosis wurde je nach Verträglichkeit zwischen den Patienten und innerhalb der Patienten eskaliert, zunächst durch Erhöhung des Infusionsvolumens bei einer Konzentration von 30µM MTX110 und dann mit höheren Wirkstoffkonzentrationen von 60µM und 90µM als sechste bzw. siebte Dosissteigerung. Das mediane Gesamtüberleben auf der Grundlage der Kaplan-Meier-Analyse betrug 26,06 Monate.

Das Überleben war weder ein Endpunkt der UCSF-Studie noch war die Studie auf statistische Signifikanz ausgerichtet.