Biomea Fusion, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in COVALENT-103, der Phase-I-Studie des Unternehmens zu BMF-500, einem kovalenten FLT3-Inhibitor, der mit dem firmeneigenen FUSIONTM-System entwickelt wurde, bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie behandelt wurde. Weitere Informationen über die klinische Phase I-Studie mit BMF-500 finden Sie auf ClinicalTrials.gov unter der Kennung NCT05918692. BMF-500 wurde so konzipiert, dass es ein therapeutisches Profil aufweist, das Kombinationen mit Standardtherapien und/oder neuartigen zielgerichteten Wirkstoffen wie BMF-219, dem kovalenten Menin-Inhibitor von Biomea, der sich derzeit in der klinischen Entwicklung für solide und flüssige Tumore sowie für Diabetes befindet, ermöglicht.

Frühere Daten, die auf der Jahrestagung 2022 der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt wurden, zeigten die picomolare Affinität von BMF-500 zur Hemmung von aktivierenden FLT3-Mutationen, einschließlich FLT3-ITD und verschiedener Tyrosinkinase-Domänen-Mutationen (TKD). Diese Daten zeigten auch eine vollständige Tumorunterdrückung in Mausmodellen von FLT3-ITD AML, ohne dass der Tumor selbst nach Beendigung der Behandlung wieder wuchs. Die Daten, die auf der Jahrestagung 2023 der American Association for Cancer Research (AACR) vorgestellt wurden, zeigten den potenziellen Nutzen von Kombinationsstrategien, um mit reduzierten Konzentrationen von BMF-500 und BMF-219 eine höhere antileukämische Zellabtötung zu erreichen.

Während FLT3-spezifische und pan-Tyrosinkinase-Inhibitoren von der FDA für verschiedene Therapielinien bei AML zugelassen sind, haben diese Wirkstoffe relativ geringe Raten dauerhafter Reaktionen erzielt, und das Gesamtüberleben bleibt ein ungedeckter Bedarf. Das Unternehmen nutzt das firmeneigene FUSION? System, um eine Pipeline von kovalent bindenden niedermolekularen Medikamenten der nächsten Generation zu entdecken, zu entwerfen und zu entwickeln, die den klinischen Nutzen für Patienten mit verschiedenen Krebsarten und Stoffwechselkrankheiten, einschließlich Diabetes, maximieren sollen.

Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen darstellen, einschließlich Aussagen über das klinische und therapeutische Potenzial von Produktkandidaten und Entwicklungsprogrammen, einschließlich BMF-219 und BMF-500, das Potenzial von BMF-219 als Behandlung für verschiedene Krebsarten und Diabetes, Forschungs-, Entwicklungs- und Zulassungspläne, den Fortschritt laufender und bevorstehender klinischer Studien, einschließlich der Studien COVALENT-101, COVALENT-102, COVALENT-111 zu BMF-219 bei Typ-2-Diabetes und der Phase-II-Studie zu BMF bei Typ-1-Diabetes, COVALENT-112, sowie den zeitlichen Ablauf solcher Ereignisse, können als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Mitteilung, die nur auf aktuellen Erwartungen, Schätzungen und Projekten zum Zeitpunkt dieser Mitteilung beruhen, unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich und nachteilig von den in dieser Mitteilung oder in der Zukunft gemachten Angaben abweichen.