Biomea Fusion, Inc. gab bekannt, dass der Abstract mit den langfristigen 26-Wochen-Nachbeobachtungsdaten der ersten 20 Patienten aus den ersten beiden Dosierungskohorten von COVALENT-111 für die Postersitzung 2023 des 21. Weltkongresses für Insulinresistenz, Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen (WCIRDC), der vom 7. bis 9. Dezember stattfindet, angenommen wurde. Das Unternehmen kündigte außerdem an, dass die Topline-Daten für den Eskalationsteil von COVALENT-111 noch vor Jahresende vorgestellt werden und mehrere BMF-219-Dosierungskohorten umfassen werden (n=10 pro Kohorte: 50 mg, 100 mg, 200 mg, 100 mg BID, 100 mg mit Nahrung und 200 mg mit Nahrung (n=2)). COVALENT-111 ist eine an mehreren Standorten durchgeführte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie. Im abgeschlossenen Phase I-Teil der Studie wurden gesunde Probanden in Kohorten mit einer aufsteigenden Dosis eingeschlossen, um die Sicherheit bei den voraussichtlichen Dosierungen für Typ-2-Diabetiker zu gewährleisten.

Phase II besteht aus mehreren aufsteigenden Dosis-Kohorten und Dosis-Dauern und schließt erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes ein, die von den derzeitigen Therapien nicht kontrolliert werden. Weitere Informationen über die klinische Phase I/II-Studie mit BMF-219 bei Typ-2-Diabetes finden Sie auf ClinicalTrials.gov unter der Kennung NCT05731544. Der Verlust an funktioneller Betazellmasse ist ein zentraler Bestandteil des natürlichen Verlaufs bei beiden Arten von Diabetes ?

Typ-1-Diabetes (bedingt durch eine Autoimmunerkrankung) und Typ-2-Diabetes (bedingt durch eine Stoffwechselstörung). Die Betazellen befinden sich in der Bauchspeicheldrüse und sind für die Synthese und Sekretion von Insulin verantwortlich. Insulin ist ein Hormon, das dem Körper hilft, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Bei Patienten mit Diabetes sind die Masse und die Funktion der Betazellen vermindert, was zu einer unzureichenden Insulinsekretion und Hyperglykämie führt. Es wird vermutet, dass Menin den Umsatz und das Wachstum der Betazellen bremst, was die Annahme stützt, dass die Hemmung von Menin zur Regeneration normaler, gesunder Betazellen führen könnte. Auf der Grundlage dieser und anderer wissenschaftlicher Erkenntnisse untersucht Biomea das Potenzial der BMF-219-vermittelten Menin-Hemmung als praktikablen therapeutischen Ansatz, mit dem das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes möglicherweise aufgehalten oder umgekehrt werden kann.

Diabetes gilt als chronische Erkrankung, die die Umwandlung von Nahrung in Energie im Körper beeinträchtigt und zu viel Zucker in der Blutbahn verursacht. Mit der Zeit kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen und lebenswichtige Organe schädigen. Die meisten Menschen mit Diabetes haben eine kürzere Lebenserwartung als Menschen ohne diese Krankheit.

Die CDC schätzt, dass etwa 2 von 5 der erwachsenen Bevölkerung in den USA im Laufe ihres Lebens an Diabetes erkranken werden. Mehr als 37 Millionen Menschen aller Altersgruppen (etwa 11% der US-Bevölkerung) haben heute Diabetes. 96 Millionen Erwachsene (mehr als 1 von 3) haben Prädiabetes, d.h. Blutzuckerwerte, die höher als normal, aber nicht hoch genug sind, um als Diabetes eingestuft zu werden.

Diabetes ist auch eine der größten wirtschaftlichen Belastungen für das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten: 1 von 4 Dollar der US-Gesundheitskosten wird für die Versorgung von Menschen mit Diabetes ausgegeben. Trotz der Verfügbarkeit zahlreicher Diabetesmedikamente besteht nach wie vor ein erheblicher Bedarf an der Behandlung und Betreuung von Patienten mit Diabetes. Biomea Fusion ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von kovalenten kleinen Molekülen zur Behandlung von Patienten mit genetisch bedingten Krebserkrankungen und Stoffwechselkrankheiten konzentriert.

Ein kovalentes kleines Molekül ist eine synthetische Verbindung, die eine dauerhafte Bindung an ihr Zielprotein eingeht und eine Reihe potenzieller Vorteile gegenüber herkömmlichen nicht kovalenten Medikamenten bietet, darunter eine größere Zielselektivität, eine geringere Medikamentenbelastung und die Fähigkeit, eine tiefere und dauerhaftere Reaktion hervorzurufen.