Bionomics Limited gab die Veröffentlichung der vollständigen Datensatzanalyse seiner Phase-2b-Studie ATTUNE bei Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung bekannt. Im September 2023 meldete Bionomics die Topline-Ergebnisse der Phase 2b ATTUNE-Studie mit BNC210 bei Patienten mit PTBS und zeigte, dass die Studie ihren primären Endpunkt und mehrere sekundäre Endpunkte erreichte und dass BNC210 im Allgemeinen gut vertragen wurde. Ergebnisse der Phase-2b-Studie ATTUNE zur Wirksamkeit: ATTUNE hat seinen primären und mehrere sekundäre Endpunkte erreicht, was das Potenzial von BNC210 zur Behandlung mehrerer Schlüsselsymptome von Patienten mit PTBS unterstreicht.

Bereits in Woche 4 wurden Wirkungen beobachtet, die das Potenzial für ein schnelles Einsetzen der klinischen Wirksamkeit belegen und mit dem Wirkmechanismus von BNC210 vereinbar sind. Der primäre Endpunkt, die mittlere Veränderung des CAPS-5-Scores (Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5) gegenüber dem Ausgangswert, wurde erreicht. Es zeigte sich, dass BNC210 zu einer statistisch signifikanten Verbesserung gegenüber Placebo (p < 0,05) in Woche 12 mit einer Effektgröße von 0,40 führte. Die Verbesserung des CAPS-5-Scores wurde bereits in Woche 4 beobachtet (p < 0,05, Effektgröße 0,40) und setzte sich in Woche 8 (p < 0,05, Effektgröße 0,44) bis zum Ende des Behandlungszeitraums fort, was für einen raschen Wirkungseintritt und eine klinisch bedeutsame und nachhaltige Wirkung von BNC210 spricht.

Innerhalb der CAPS-5-Symptomcluster wurden in den Wochen 4, 8 und 12 statistisch signifikante Ergebnisse bei den Intrusionssymptomen erzielt, die ein entscheidender Aspekt der erfolgreichen Behandlung von PTBS-Symptomen sind (Kriterium B, p < 0,05). Darüber hinaus wurden in Woche 4 und Woche 8 statistisch signifikante Ergebnisse für negative Veränderungen der Kognitionen und der Stimmung erzielt (Kriterium D, p < 0,05). Die Behandlung mit BNC210 führte zu einer statistisch signifikanten Verbesserung (p < 0,05) bei den folgenden sekundären Endpunkten: depressive Symptome, gemessen mit der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) in Woche 12, und Schlaf, gemessen mit dem Insomnia Severity Index (ISI) in Woche 4, 8 und 12.

Die Behandlung mit BNC210 zeigte bei den anderen sekundären Endpunkten, einschließlich der klinischen Skala und der Skala für den Gesamteindruck des Patienten (CGI-S, PGI-S), der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) und der Sheehan Disability Scale (SDS), bei allen Besuchen Verbesserungstendenzen (p < 0,1). Ergebnisse der Phase 2b der ATTUNE-Studie zur Sicherheit: Insgesamt zeigte BNC210 weiterhin ein günstiges Sicherheitsprofil für ein psychoaktives experimentelles Therapeutikum. 66,7% der Patienten im BNC210-Arm und 53,8% der Patienten im Placebo-Arm berichteten über mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (UE).

Die meisten SARs waren leicht oder mittelschwer. Unter BNC210 wurden keine schwerwiegenden SARs gemeldet. Die am häufigsten (>5% der Probanden in jeder Gruppe) berichteten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und ein Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST).

Bei den sexuellen Nebenwirkungen (z.B. verminderte Libido, erektile Dysfunktion), die üblicherweise mit einer SSRI-Behandlung in Verbindung gebracht werden, gab es keine über Placebo hinausgehenden Berichte. Die häufigsten Gründe für den Abbruch der Behandlung waren unerwünschte Wirkungen (14,6%), der Widerruf der Einwilligung (9,9%) und der Verlust der Nachbeobachtung (10,4%). Insgesamt gab es in der BNC210-Gruppe (19,8%) mehr Abbrüche aufgrund von Nebenwirkungen als in der Placebo-Gruppe (9,4%).

Fünf Patienten in der BNC210-Gruppe (4,8%) und zwei Patienten in der Placebo-Gruppe (1,9%) brachen die Behandlung wegen eines Anstiegs der Leberenzyme ab. Diese Erhöhungen waren nicht mit einer Leberschädigung oder -dekompensation verbunden, und auch die Bilirubinwerte waren nicht erhöht. Es gab keine anderen System-Organ-Kategorien (SOC) oder nennenswerte Laborbefunde.

Nach Beendigung der Studie wurden keine Entzugserscheinungen gemeldet, auch keine Rebound-Angst, die bei der Beendigung der Behandlung mit SSRIs und Benzodiazepinen üblich ist. Nach den Ergebnissen der Phase-2b-Studie von ATTUNE und auf der Grundlage einer Sicherheitsdatenbank mit ca. 600 Patienten weist BNC210 weiterhin ein nicht sedierendes, nicht gewohnheitsbildendes und nicht kognitionsbeeinträchtigendes psychoaktives Profil auf. Pharmakokinetik-Analysen der Phase 2b-Studie ATTUNE: Die neuartige und firmeneigene feste Tablettenformulierung von BNC210 (900 mg zweimal täglich) lieferte ein vorhersehbares pharmakokinetisches (PK) Profil, das die prognostizierten therapeutischen Expositionen für PTBS um das ~2fache übertraf. Grundlage hierfür war ein pharmakometrisches Modell, das anhand von Daten aus abgeschlossenen Studien vor Beginn der Phase-2b-Studie ATTUNE entwickelt wurde.

Die Populations-PK- und Sicherheitsanalysen ergaben, dass der Anstieg der Leberenzyme möglicherweise auf die hohen Expositionen zurückzuführen ist, die mit der zweimal täglichen Dosis von 900 mg erreicht wurden. Zusätzlich zu der zweimal täglich verabreichten Dosis von 900 mg wird in einer späteren klinischen Studie eine niedrigere BNC210-Dosis getestet, die die Erhöhung der Leberenzyme möglicherweise mildert. Auf der Grundlage dieser Wirksamkeits- und Sicherheitsbeobachtungen plant das Unternehmen, die Ergebnisse der Phase-2b-Studie ATTUNE im zweiten Quartal dieses Jahres mit der FDA zu erörtern und im vierten Quartal 2024 mit einer Studie im Spätstadium fortzufahren.

Die vollständigen Ergebnisse der Phase-2b-ATTUNE-Studie sowie frühere Daten aus anderen klinischen Phase-1b- und Phase-2-Studien zu sozialer Angststörung, generalisierter Angststörung und Panikattacken unterstützen das günstige Wirksamkeits-, Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von BNC210, insbesondere im Vergleich zu SSRIs, Benzodiazepinen und anderen verfügbaren Behandlungen für diese Störungen.