Celldex Therapeutics, Inc. gab Zwischenergebnisse aus der laufenden klinischen Phase 1b-Studie des Unternehmens mit Barzolvolimab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer spontaner Urtikaria (CSU) bekannt, die auf Antihistaminika nicht ansprechen. Barzolvolimab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch und hochspezifisch an die Rezeptor-Tyrosinkinase KIT bindet und deren Aktivität, die für die Funktion und das Überleben der Mastzellen erforderlich ist, wirksam hemmt. CSU ist durch das Auftreten von Nesselsucht oder Quaddeln über 6 Wochen oder länger ohne erkennbare spezifische Auslöser oder Ursachen gekennzeichnet.

Die Daten zeigen, dass mehrere Dosen von Barzolvolimab zu einem dosisabhängigen Rückgang von Juckreiz und Nesselsucht führten, gemessen anhand des Urtikaria-Aktivitäts-Scores über 7 Tage (UAS7), mit einer mittleren UAS7-Reduktion von 66,6% bei allen Patienten in der Gruppe mit einer Dosis von 1,5 mg/kg (n=8) in Woche 12 und von 75,1% bei allen Patienten in der Gruppe mit einer fortlaufenden Dosis von 3,0 mg/kg (n=9) in Woche 8 (spiegelt eine Dosis wider). Das vollständige Ansprechen, gemessen an UAS7=0, lag bei 57,1% der Patienten in der 1,5 mg/kg-Dosisgruppe in Woche 12 und bei 44,4% der Patienten in der 3,0 mg/kg-Dosisgruppe in Woche 8 (spiegelt eine Dosis wider; laufend). Zusammenfassung der Daten aus der laufenden Phase 1b CSU-Studie mit Barzolvolimab: Bis zum Stichtag am 23. Mai 2022 wurden 34 Patienten mit CSU eingeschlossen und behandelt [26 Barzolvolimab (n=9 in 0,5 mg/kg; n=8 in 1,5 mg/kg; n=9 in 3,0 mg/kg) und 8 Placebo].

Die Kohorten mit 0,5 mg/kg und 1,5 mg/kg hatten die Studienteilnahme nach 24 Wochen abgeschlossen; 7 von 12 Patienten in der Kohorte mit 3,0 mg/kg hatten Woche 12 abgeschlossen; die Rekrutierung in der Kohorte mit 4,5 mg/kg war noch nicht abgeschlossen. Unerwünschte Ereignisse bis zum Datenschnitt und hämatologische Daten bis Woche 12 waren für alle Dosisgruppen enthalten; klinische Aktivität und Tryptase-Daten waren bis Woche 12 für 0,5 mg/kg und 1,5 mg/kg und bis Woche 8 für 3 mg/kg (fortlaufend; reflektiert die Verabreichung von nur einer Dosis) enthalten. Zwischenergebnisse zur klinischen Aktivität: Barzolvolimab führt zu einem schnellen, deutlichen und dauerhaften Ansprechen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer CSU, die auf Antihistaminika refraktär sind, einschließlich Patienten, die zuvor mit Omalizumab behandelt wurden.

Mittlere Reduktion der Urtikaria-Aktivität (UAS7) von 66,6% bei allen Patienten in der 1,5 mg/kg-Dosisgruppe (n=8) in Woche 12 und 75,1% bei allen Patienten in der 3,0 mg/kg-Dosisgruppe (n=9) in Woche 8 (spiegelt eine Dosis wider; fortlaufend), was eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Symptome bei den Patienten zeigt. Vollständiges Ansprechen (UAS7=0) von 57,1% in der 1,5 mg/kg-Dosisgruppe in Woche 12 und 44,4% in Woche 8 (spiegelt eine Dosis wider; fortlaufend) in der 3 mg/kg-Dosisgruppe, was ein wichtiges Therapieziel darstellt. 75% gut kontrollierte Erkrankung durch den Urtikaria-Kontrolltest (UCT) in der 1,5 mg/kg-Dosisgruppe in Woche 12 und 83,3% in der 3 mg/kg-Dosisgruppe in Woche 8 (spiegelt eine Dosis wider; fortlaufend).

Bei Patienten mit vorheriger Omalizumab-Therapie kam es zu einer ähnlichen Symptomverbesserung wie bei allen Patienten. Alle drei Dosierungen von Barzolvolimab verbesserten die Urtikaria-Symptome und die Krankheitskontrolle deutlich, mit einer raschen Verbesserung von Juckreiz und Nesselsucht. Wie vorhergesagt, führte die niedrigste Dosis von 0,5 mg/kg zu einer suboptimalen klinischen Aktivität im Vergleich zu den höheren Dosen.

Es wurde ein schnelles Einsetzen der Reaktion nach der ersten Verabreichung und eine anhaltende Dauerhaftigkeit beobachtet, die bereits 1 Woche nach der ersten Verabreichung einsetzte. Die Tryptase-Suppression, die auf eine Mastzelldepletion hindeutet, ging mit einer Verbesserung der Symptome einher, was den Einfluss der Mastzelldepletion auf die Krankheitsaktivität der CSU zeigt.