Celldex Therapeutics, Inc. gab positive Topline-Ergebnisse aus der klinischen Phase-2-Studie des Unternehmens mit Barzolvolimab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer spontaner Urtikaria (CSU) bekannt, die auf Antihistaminika refraktär sind, einschließlich Patienten, die zuvor Biologika erhalten haben. Barzolvolimab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der spezifisch und hochspezifisch an die Rezeptor-Tyrosinkinase KIT bindet und deren Aktivität, die für die Funktion und das Überleben der Mastzellen erforderlich ist, wirksam hemmt. CSU ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Nesselsucht oder Quaddeln über 6 Wochen oder länger ohne erkennbare spezifische Auslöser oder Ursachen.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit CSU sind begrenzt und es gibt keine zugelassenen Therapien für Patienten, die nicht auf Omalizumab ansprechen. Die Daten der 208 Patienten, die in die Studie randomisiert wurden, zeigten, dass Barzolvolimab den primären Wirksamkeitsendpunkt erreichte, mit einer statistisch signifikanten mittleren Veränderung des UAS7 (Urtikaria-Aktivitätsscore) von der Ausgangssituation bis zur Woche 12 im Vergleich zu Placebo. Barzolvolimab zeigte ein schnelles, dauerhaftes und klinisch bedeutsames Ansprechen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer CSU, die auf Antihistaminika refraktär sind, einschließlich Patienten, die zuvor mit Omalizumab behandelt wurden.

Die demografischen Daten und die Ausgangskrankheitscharakteristika waren in den Behandlungsgruppen sehr ausgewogen. Etwa 20% der eingeschlossenen Patienten hatten zuvor eine Behandlung mit Omalizumab erhalten. Diese Patienten hatten einen ähnlichen klinischen Nutzen wie die gesamte behandelte Population in ihren individuellen Dosierungsgruppen.

Barzolvolimab war im Allgemeinen gut verträglich und wies ein günstiges Sicherheitsprofil auf. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren von leichtem bis mittlerem Schweregrad. Nach 12 Wochen waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse bei den mit Barzolvolimab behandelten Patienten Veränderungen der Haarfarbe (9%), Urtikaria (9%) und Neutropenie (8%). Die Infektionsrate war bei den mit Barzolvolimab behandelten Patienten ähnlich hoch wie bei den Patienten unter Placebo, wobei kein Zusammenhang zwischen Neutropenie und Infektionen erkennbar war.

Phase-2-Studiendesign Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit parallelen Gruppen untersucht die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil verschiedener Dosierungsschemata von Barzolvolimab bei Patienten mit CSU, die trotz Antihistaminika-Therapie symptomatisch bleiben, um die optimale Dosierungsstrategie zu ermitteln. 208 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1:1 einer subkutanen Injektion von Barzolvolimab in einer Dosierung von 75 mg alle 4 Wochen, 150 mg alle 4 Wochen, 300 mg alle 8 Wochen oder Placebo während eines 16-wöchigen placebokontrollierten Behandlungszeitraums zugewiesen. Nach 16 Wochen treten die Patienten dann in eine 36-wöchige aktive Behandlungsphase ein, in der die Patienten, die noch nicht auf Barzolvolimab in einer Dosierung von 150 mg alle 4 Wochen oder 300 mg alle 8 Wochen randomisiert wurden, im Verhältnis 1:1 auf eines dieser beiden Dosierungsschemata randomisiert werden; die Patienten, die bereits auf diese Behandlungsarme randomisiert wurden, erhalten weiterhin das gleiche Schema wie während der placebokontrollierten Behandlungsphase.

Nach 52 Wochen nehmen die Patienten an einer Nachbeobachtungsphase von weiteren 24 Wochen teil. Der primäre Endpunkt der Studie ist die mittlere Veränderung des UAS7-Wertes zwischen dem Ausgangswert und Woche 12. Zu den sekundären Endpunkten gehören andere Bewertungen der Sicherheit und klinischen Aktivität, einschließlich ISS7, HSS7 und AAS7.