Clarity Pharmaceuticals kündigte an, zusätzliche Daten aus seiner diagnostischen 64Cu-SAR-bisPSMA-Studie COBRA (NCT05249127) zu veröffentlichen. COBRA war eine multizentrische, einarmige, nicht-randomisierte Phase-1/2-Studie zur diagnostischen Bildgebung mit Cu-SAR-bisPSMA, die Teilnehmern mit BCR von PC nach definitiver Therapie verabreicht wurde, die beim Screening einen negativen oder zweideutigen SOC-Scan hatten. Die primären Ziele der Studie waren die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cu-SAR-bisPSMA sowie seiner Fähigkeit, ein PC-Rezidiv korrekt zu erkennen.

Die Patienten unterzogen sich an Tag 0 und Tag 1 (1-4h bzw. 24±6h nach der Dosis) einer PET-/Computertomographie (CT) mit 64Cu-SAR-bisPSMA, die von drei verblindeten zentralen Lesern ausgewertet wurden. Nach der kürzlichen Bekanntgabe der positiven Ergebnisse der COBRA-Studie, die die zahlreichen Vorteile von 64Cu-SAR-bisPSMA aufzeigte, zeigt die weitere Analyse der Daten zusätzliche Vorteile dieses optimierten PSMA-Produkts. Cu-SAR-bisPSMA war in der Lage, viel kleinere Läsionen als erwartet zu erkennen, darunter eine Läsion mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm.

Im Vergleich zu den aktuellen SOC-PSMA-PET-Imaging-Mitteln, darunter PYLARIFY und das Generikum 68Ga-PSMA-11, bei denen die Erkennung von Läsionen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm eine Herausforderung darstellt, ist dies ein großer Vorteil. Die Sensitivität ist eine bekannte Herausforderung für die bestehenden PSMA-PET-Mittel, insbesondere für Läsionen < 5 mm. Dies deutet darauf hin, dass Läsionen von der aktuellen SOC-Bildgebung übersehen werden, was erhebliche Auswirkungen auf ein genaues Staging und die anschließenden Behandlungsentscheidungen haben kann.

Bei Patienten, die sich einem ersten Staging ihrer Krankheit unterziehen, können übersehene Läsionen zu unnötigen Operationen führen, die lang anhaltende Nebenwirkungen nach sich ziehen (z.B. Impotenz und/oder Inkontinenz nach der Entfernung der Prostata). Bei Patienten mit BCR des PC ist es ebenfalls entscheidend, den Krebs frühzeitig zu erkennen, um ein Fortschreiten der Krankheit und die Nebenwirkungen der systemischen Behandlungen zu vermeiden, die mit solchen Therapien einhergehen. Die Größe der mit 64Cu-SAR-bisPSMA nachgewiesenen PC-Läsionen wurde am selben Tag (Tag 0) und am nächsten Tag (Tag 1) erfasst.

Läsionen mit einer Größe von weniger als 5 mm wurden bei 14% (7/50) der Patienten von allen Lesern festgestellt. Diese Läsionen befanden sich im Bereich der Knochen, des Beckens und der Lymphknoten außerhalb des Beckens. Die kleinste in der Studie identifizierte Läsion (Beckenlymphknoten) war 2,6 x 1,9 mm groß.

SUVmax, SUVmean und TBR wurden bei bis zu 25 Läsionen pro Patient am selben Tag und am nächsten Tag mit der 64Cu-SAR-bisPSMA-PET-Bildgebung bestimmt. Der mittlere SUVmean und SUVmax stiegen um mehr als 80% (82% bzw. 87% durchschnittlicher Anstieg bei allen Lesern) und der TBR stieg fast um das Fünffache (4,8-facher durchschnittlicher Anstieg bei allen Lesern), wenn man die Bildgebung am selben Tag mit der am nächsten Tag vergleicht (Spannen zwischen den Lesern, Tag 0 bzw. Tag 1: SUV-Mittelwert 6,6-9,9 und 14,7-15,8; SUVmax 13,9-14,0 und 22,2-33,4; TBR 23,2-25,4 und 118,1-181,7). Läsionen mit einer Größe von weniger als 5 mm hatten SUVmean-, SUVmax- und TBR-Werte von 16,3, 16,8 bzw. 90,1 (Mittelwerte über alle Leser).

Die Fähigkeit von 64Cu-SAR-bisPSMA, Läsionen mit einer Größe von weniger als 5 mm zu erkennen, ist das Ergebnis einiger einzigartiger Faktoren des Produkts. 64Cu hat eine längere Halbwertszeit (12,7 Stunden) als die Isotope, die in den derzeit zugelassenen PSMA-PET-Agenzien verwendet werden, wie z.B. Gallium-68 (68Ga) und Fluor-18 (18F) (< 2 Stunden), was eine Bildgebung am nächsten Tag ermöglicht, was mit 18F- und 68Ga-basierten Agenzien unmöglich ist. Die SAR-Technologie von Clarity hält Kupferisotope sicher in einem Käfig, so dass sie bei der Verabreichung an Patienten nicht austreten können.

Präklinische und klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass das optimierte duale Targeting-Molekül, das mit dem Käfig verbunden ist, BisPSMA, im Vergleich zu seinem Gegenstück, dem Single-Targeting-Molekül, und den zugelassenen PSMA-Wirkstoffen eine bessere Ausrichtung und Verankerung des Produkts in PC-Tumoren gewährleistet. Die Ergebnisse der Phase-I-Studie PROPELLER von Clarity untermauern diese Hypothese, da 64Cu-SAR-bisPSMA im Vergleich zum generischen SOC-Imaging-Mittel 68Ga-PSMA-11 zusätzliche Läsionen und eine 2-3 Mal höhere Aufnahme innerhalb derselben PC-Läsionen zeigte. Darüber hinaus haben die ersten positiven Ergebnisse der COBRA-Studie, die am 15. Februar 2024[2] bekannt gegeben wurden, gezeigt, dass eine verzögerte Bildgebung mit 64Cu-SAR-bisPSMA PC-Läsionen bei bis zu 80% der Patienten mit BCR des PC erkennen kann, die beim Screening eine negative oder zweideutige SOC-Bildgebung aufwiesen.

Es zeigte sich auch, dass sich die Anzahl der mit 64Cu-SAR-bisPSMA entdeckten Läsionen bei der verzögerten Bildgebung im Vergleich zur Bildgebung am selben Tag fast verdoppelt. Der Name SAR-bisPSMA leitet sich von dem Wort bis ab, das einen neuartigen Ansatz widerspiegelt, bei dem zwei PSMA-Zielmoleküle mit der proprietären Sarcophagin (SAR)-Technologie von Clarity verbunden werden, die Kupferisotope sicher in einer käfigartigen Struktur, dem so genannten Chelator, festhält. Im Gegensatz zu anderen handelsüblichen Chelatoren verhindert die SAR-Technologie das Austreten von Kupfer in den Körper.

SAR-bisPSMA ist ein zielgerichtetes Kupfertherapeutikum, das mit Kupfer-64-Isotopen (Cu-64 oder 64Cu) für die Bildgebung und Kupfer-67-Isotopen (Cu-67 oder 67Cu) für die Therapie verwendet werden kann. 64Cu-SAR-bisPSMA und 67Cu-SAR-bisPSMA sind nicht registrierte Produkte. Die in dieser Ankündigung genannten Daten wurden nicht von Gesundheitsbehörden wie der US Food and Drug Administration (FDA) geprüft.

Derzeit wird ein klinisches Entwicklungsprogramm durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Produkte zu bewerten. Es gibt keine Garantie dafür, dass diese Produkte kommerziell verfügbar sein werden. Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart, die bei Männern weltweit diagnostiziert wird, und die fünfthäufigste Krebstodesursache weltweit.

Das American Cancer Institute schätzt, dass es im Jahr 2024 in den USA 299.310 neue Fälle von Prostatakrebs und etwa 35.250 Todesfälle durch diese Krankheit geben wird.