Cogent Biosciences, Inc. meldete auf der 65. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH 2023), die vom 9. bis 12. Dezember 2023 in San Diego, Kalifornien, stattfindet, positive erste Daten aus der laufenden Phase-2-Studie SUMMIT zur Untersuchung von Bezuclastinib bei Patienten mit nicht fortgeschrittener systemischer Mastozytose (NonAdvSM). Patientendemographie SUMMIT ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, globale, multizentrische, klinische Phase-2-Studie mit Bezuclastinib bei Patienten mit NonAdvSM. Zwanzig Patienten in Teil 1a wurden in allen Studienarmen entweder mit Bezuclastinib oder mit Placebo plus bestmöglicher unterstützenden Behandlung behandelt. Das Durchschnittsalter der Patienten bei Studienbeginn betrug 50,5 Jahre (zwischen 38 und 75 Jahren).

Es wurden Patienten mit den folgenden Untertypen in die Studie aufgenommen: 18 Patienten mit indolenter systemischer Mastozytose (ISM) und zwei Patienten mit schwelender systemischer Mastozytose (SSM). Ein Patient hatte zuvor Avapritinib erhalten. Daten zur Sicherheit: Bezuclastinib zeigte ein ermutigendes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bei Patienten, die sowohl mit 100 mg als auch mit 200 mg pro Tag behandelt wurden.

Die meisten unerwünschten Ereignisse, die bei der Behandlung auftraten, waren von geringem Schweregrad und reversibel, und es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, Blutungen oder kognitive Beeinträchtigungen gemeldet. Bei zwei Patienten wurde die Dosis aufgrund von Müdigkeit reduziert und ein Patient brach die Behandlung aufgrund eines erhöhten ALT-Wertes ab. Ein Patient mit SSM wurde mit einer Dosis von 400 mg aufgenommen und nach einer Neutropenie des Grades 4 auf 200 mg reduziert.

Nach Abschluss von Teil 1a erhielten die Patienten im Rahmen der Open-Label-Erweiterung (OLE) eine mediane Behandlungsdauer von 16 Wochen. Es wurde ein konsistentes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bei Patienten beobachtet, die mit der Behandlung mit Bezuclastinib im Anschluss an die Placebobehandlung begannen. Pharmakodynamische Daten: Zwanzig Patienten, die in SUMMIT Teil 1a eingeschlossen waren, wurden innerhalb der ersten 12 Wochen auf Anzeichen klinischer Aktivität untersucht, einschließlich anerkannter Biomarker für die Krankheitslast; 100% der Bezuclastinib-Patienten erreichten eine =50%ige Senkung der Serum-Tryptase-Werte gegenüber 0% der Placebo-Patienten.

0% der Placebo-Patienten; 90% (9/10) der Bezuclastinib-Patienten mit erhöhter Serum-Tryptase (>20 ng/ml) erreichten innerhalb von 12 Wochen eine Senkung unter 20 ng/ml; 67% (8/12) der Patienten mit anormaler Serum-Tryptase (=11,4ng/ml) erreichten einen normalen Tryptase-Wert ( < 11.4ng/mL) nach 12 Wochen Bezuclastinib; 100% der Bezuclastinib-Patienten mit nachweisbarer Ausgangsvariante Allelfraktion (VAF) erreichten eine =50%ige Reduktion der KIT D816V VAF im Vergleich zu 0% der Placebo-Patienten; 100% der Bezuclastinib-Patienten mit messbaren Mastzellaggregaten im Ausgangsstadium erreichten eine =50%ige Reduktion der Mastzelllast im Knochenmark im Vergleich zu 14% der Placebo-Patienten.

Von Patienten berichtete Ergebnisse (PRO) Daten: Zwanzig Patienten, die an SUMMIT Teil 1a teilnahmen, wurden innerhalb der ersten 12 Wochen auf Anzeichen klinischer Aktivität anhand von Skalen zur Lebensqualität und/oder zum Schweregrad der Symptome untersucht, darunter Mastzell-Lebensqualität (MC-QoL), Mastozytose-Aktivitätsskala (MAS), Patient Global Impression of Severity (PGIS) und Patient Global Impression of Change (PGIC). Zusätzliche Patientenbeurteilungen wurden während der offenen Verlängerungsphase unter Verwendung von MC-QoL, PGIS und PGIC durchgeführt. Bei Patienten mit ausgefüllten Fragebögen: Bis Woche 12 zeigten die Bezuclastinib-Patienten eine mediane Verbesserung von 37% bei der MC-QoL im Vergleich zu 24% bei den Placebo-Patienten.

24% bei den Placebo-Patienten; bis Woche 20 erhöhte sich bei den Bezuclastinib-Patienten die mediane beste Verbesserung auf 57% bei der MC-QoL; bei den Patienten, die von Placebo auf Bezuclastinib umgestellt wurden, lag die mediane beste Verbesserung bei der MC-QoL bis Woche 8 der aktiven Behandlung bei 75%; in Woche 12 zeigten die Bezuclastinib-Patienten eine Veränderung von 35% gegenüber dem Ausgangswert bei MAS. Bei Bezuclastinib-Patienten, die mit 100 mg QD behandelt wurden, betrug die MAS-Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12 49%. In Woche 12 zeigten 63% der Bezuclastinib-Patienten eine =1-Punkt-Verbesserung auf der PGIS (5-Punkte-Skala) im Vergleich zu 0% der Placebo-Patienten; In Woche 20 erhöhte sich dieser Wert auf 78% der Bezuclastinib-Patienten, die eine Verbesserung von =1 Punkt meldeten; 67% der Patienten, die von Placebo auf Bezuclastinib umgestellt wurden, zeigten in Woche 8 der aktiven Behandlung eine Verbesserung von =1 Punkt auf der PGIS-Skala; in Woche 12 berichteten 63% der Bezuclastinib-Patienten, dass sich die Symptome insgesamt ?viel besser? bis ?sehr viel besser?

beim PGIC im Vergleich zu 0% der Placebo-Patienten; in Woche 20 stieg dieser Anteil auf 78% der Bezuclastinib-Patienten; 43% der Patienten, die von Placebo auf Bezuclastinib umgestellt wurden, berichteten, dass die Symptome ?viel besser? bis ?sehr viel besser?

In Woche 8 der aktiven Behandlung berichteten 100% der mit Bezuclastinib behandelten Patienten über eine Verbesserung der dermatologischen und schmerzhaften Symptome, 75% der Patienten über eine Verbesserung der Müdigkeit und 67% der Patienten über eine Verbesserung der gastrointestinalen Symptome. Klinische Entwicklung von Bezuclastinib: Cogent hat die Rekrutierung für SUMMIT Teil 1 abgeschlossen und plant, SUMMIT Teil 2, eine zulassungsgerichtete, globale, randomisierte, placebokontrollierte Studie, in der ersten Hälfte des Jahres 2024 zu beginnen. Darüber hinaus plant Cogent, im ersten Quartal 2024 Daten aus der abgeschlossenen Studie SUMMIT Teil 1 (1a und 1b) vorzulegen, einschließlich aller 54 Patienten, die in Teil 1a und Teil 1b aufgenommen wurden. Daten aus Teil 1 der klinischen Phase-2-Studie APEX zur Untersuchung von Bezuclastinib bei Patienten mit fortgeschrittener systemischer Mastozytose (AdvSM) werden in einer Postersitzung auf der ASH am Montag, den 11. Dezember 2023 auf der ASH vorgestellt.

Cogent setzt die aktive Rekrutierung von Teil 2 der APEX-Studie fort, die voraussichtlich etwa 65 AdvSM-Patienten umfassen wird, und ist auf dem besten Weg, die Rekrutierung bis Ende 2024 abzuschließen. Bei gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) setzt Cogent die aktive Rekrutierung von Patienten in Teil 2 der Phase-3-Zulassungsstudie PEAK fort und bleibt auf Kurs, um die Rekrutierung bis Ende 2024 abzuschließen, mit über 100 aktiven Standorten weltweit.