Entasis Therapeutics Holdings Inc. gab die Präsentation weiterer Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie ATTACK des Unternehmens bekannt. Die Studienergebnisse werden auf der IDWeek 2022, der Jahrestagung der Infectious Disease Society of America, die vom 19. bis 23. Oktober 2022 in Washington, D.C. stattfindet, vorgestellt. Ein mündlicher Vortrag mit dem Titel Microbiologic and clinical outcome concordance in the global phase 3 ATTACK trial: sulbactam-durlobactam (SUL-DUR) versus colistin therapy in patients with Acinetobacter baumannii-calcoaceticus complex (ABC) infections wird im Oktober 201:45-3pm ET von David Altarac, MD Chief Medical Officer von Entasis gehalten. Die Ergebnisse der Studie zeigten eine Nicht-Unterlegenheit bei der 28-Tage-Gesamtmortalität und allgemeine Trends zugunsten von SUL-DUR, wie z.B. eine höhere klinische Heilungsrate beim Test of Cure und ein größeres mikrobiologisches günstiges Ansprechen beim Test of Cure.

Die Studie zeigte, dass die Behandlung mit SUL-DUR bei Patienten mit Carbapenem-resistenten ABC-Infektionen eine geringere Sterblichkeit, eine höhere klinische Heilungsrate und ein besseres mikrobiologisch günstiges Ergebnis als Colistin aufweist. Es wurde eine Übereinstimmung zwischen den klinischen und mikrobiologischen Ergebnissen beobachtet. Die zweite mündliche Präsentation mit dem Titel Wirksamkeit von Sulbactam-Durlobactam (SUL-DUR) im Vergleich zu Colistin bei Patienten mit extensiv arzneimittelresistenten (XDR) und pan-arzneimittelresistenten (PDR) Acinetobacter baumannii-Calcoaceticus-Komplex (ABC)-Infektionen wird im Oktober 201:45-3pm ET von Alita Miller, PhD, Interim Chief Scientific Officer bei Entasis, vorgestellt.

Die Ergebnisse zeigten, dass ABC-Isolate von Patienten in ATTACK hochgradig antibiotikaresistent, aber zu mehr als 95 % empfindlich gegenüber SUL-DUR waren. Die Behandlung mit SUL-DUR zeigte bei Patienten mit XDR- oder PDR-ABC-Infektionen eine geringere Sterblichkeit, höhere klinische Heilungsraten und bessere mikrobiologisch günstige Ergebnisse als Colistin. In globalen Überwachungsstudien waren 100% der PDR-ABC-Isolate empfindlich gegenüber SUL-DUR.

Der dritte Vortrag mit dem Titel Populationspharmakokinetik (PPK), pharmakokinetische/pharmakodynamische Ergebnisse und klinische pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD) Analysen für Sulbactam-Durlobactam (SUL-DUR) zur Unterstützung der Dosisauswahl für die Behandlung von Infektionen des Acinetobacter baumannii calcoaceticus-Komplexes wird im Oktober um 221:45-3pm ET in der Late-Breaking-Session von Sujata Bhavnani, PharmD, M.S. vorgestellt, FIDSA, vom Institut für klinische Pharmakodynamik. Diese Studie untersuchte PPK bei 373 Probanden, darunter 110 Patienten, die SUL-DUR erhielten und bei denen im Rahmen der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie ATTACK PK-Proben entnommen wurden. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die simulierten Plasma- und ELF-Expositionen eine Wahrscheinlichkeit von >90% für die Zielerreichung ergaben, was in Verbindung mit den günstigen Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnissen der ATTACK-Studie eine Dosis von 1,0 g Sulbactam/1,0 g Durlobactam über eine 3-stündige Infusion alle 6 Stunden bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und nierenfunktionsbasierten Dosisanpassungen unterstützt.

SUL-DUR ist ein intravenös oder IV zu verabreichendes Prüfpräparat, das eine Kombination aus Sulbactam, einem IV-ß-Lactam-Antibiotikum, und Durlobactam, einem neuartigen IV-ß-Lactamase-Inhibitor mit breitem Wirkungsspektrum (BLI), darstellt und für die Behandlung von Infektionen durch Acinetobacter baumannii calcoaceticus complex (ABC), einschließlich Carbapenem-resistenter Stämme, entwickelt wird. Die ersten Ergebnisse wurden im Oktober 2021 bekannt gegeben. Entasis Therapeutics wird in Erwägung ziehen, einem anfragenden Arzt vor der Zulassung Zugang zu SUL-DUR für die Behandlung eines einzelnen Patienten außerhalb einer klinischen Studie zu gewähren, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

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