Entasis Therapeutics Holdings Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen auf der Jahreskonferenz der American Thoracic Society (ATS), die diese Woche vom 16. bis 18. Mai 2022 in San Francisco, Kalifornien, stattfand, die wichtigsten Daten seiner Phase-3-Zulassungsstudie ATTACK vorgestellt hat. In der Posterpräsentation?P628 Sulbactam-Durlobactam (SUL-DUR) Treatment Is Associated with Lower Mortality from Index Acinetobacter Infections in the Attack Phase 3 Registrational Trial?wurden Schlüsseldaten aus der wegweisenden ATTACK-Studie vorgestellt. Sulbactam-Durlobactam ist ein in der Entwicklung befindliches Prüfpräparat zur Behandlung von Infektionen, die durch Acinetobacter baumannii verursacht werden, einschließlich Carbapenem-resistenter und multiresistenter Stämme.

Zu den wichtigsten Ergebnissen dieser Präsentation gehören: Es gab eine bemerkenswerte Divergenz bei der Gesamtmortalität zwischen den Tagen 6-14 mit höheren Sterblichkeitsraten in der Colistin-Behandlungsgruppe. Die Gesamtmortalitätsraten waren in der SUL-DUR- und der Colistin-Gruppe an den Tagen 0-5 und 15-28 nach Therapiebeginn ähnlich. In der Colistin-Gruppe traten bis zum Tag 28 doppelt so viele Todesfälle auf wie in der SUL-DUR-Gruppe. Die von den Prüfern ermittelten Todesfälle im Zusammenhang mit der Carbapenem-resistenten Acinetobacter baumannii-calcoaceticus-Infektion traten in der Colistin-Gruppe an den Tagen 6-14 häufiger auf. 16 Jahre) waren jünger als die Patienten, die an den Tagen 0-5/15-28 starben (78 ± 12 Jahre). Diese Beobachtungen lassen darauf schließen, dass Todesfälle zu Beginn der Behandlung eher auf ein Versagen der Behandlung von Acinetobacter zurückzuführen waren, während Todesfälle zu einem späteren Zeitpunkt der Behandlung auf zugrundeliegende Komorbiditäten zurückzuführen waren. Die ATTACK-Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von SUL-DUR im Vergleich zu Colistin, beide in Kombination mit Imipenem/Cilastatin, bei Patienten mit Infektionen mit Acinetobacter baumannii-calcoaceticus (ABC), einschließlich Carbapenem-resistenter und multiresistenter Stämme, zu untersuchen.

Die Studie bestand aus zwei Teilen: Teil A war eine randomisierte, verblindete Nichtunterlegenheitsstudie (SUL-DUR gegenüber Colistin; Nichtunterlegenheitsmarge 20%) bei im Krankenhaus erworbener ABC-Pneumonie, beatmungsassoziierter bakterieller Lungenentzündung, beatmeter Lungenentzündung oder Bakteriämie; Teil B war eine Open-Label-Studie (nur SUL-DUR), an der Patienten mit ABC-Infektionen teilnahmen, die Colistin/Polymyxin B nicht vertragen haben oder deren Erreger gegen Colistin/Polymyxin B resistent waren.