Galapagos NV präsentiert im Rahmen von zwei Postersitzungen auf der 65. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH), die vom 9. bis 12. Dezember in San Diego stattfindet, weitere ermutigende klinische Daten aus den laufenden Phase 1/2 CD19 CAR-T Studien EUPLAGIA-1 mit GLPG5201 und ATALANTA-1 mit GLPG5101 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (rrCLL) mit oder ohne Richter-Transformation und Non-Hodgkin-Lymphom (rrNHL). GLPG5201 bei rrCLL mit oder ohne Richter-Transformation (RT): Die Patientenrekrutierung des Phase-1-Dosisfindungsteils von EUPLAGIA-1 ist abgeschlossen und bis zum 6. September 2023 (Stichtag) wurden 15 Patienten (6 in der Dosisstufe 1 (DL1) und 9 in der Dosisstufe 2 (DL2)) rekrutiert, bei denen alle rrCLL diagnostiziert wurde, wobei 9 von 15 eine RT aufwiesen. Für 14 Patienten liegen Wirksamkeitsdaten ab Tag 28 vor; 1 Patient hatte zum Zeitpunkt der Analyse die Nachuntersuchung an Tag 28 noch nicht erreicht. Die in dem Poster enthaltenen Ergebnisse (Stichtag: 6. September 2023) sind im Folgenden zusammengefasst: GLPG5201 zeigte ein ermutigendes Sicherheitsprofil mit den meisten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) des Grades 1 oder 2, meist hämatologischer Art. Ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) des Grades 1 oder 2 wurde bei 47% der Patienten beobachtet. Ein CRS des Grades 3 oder ein Immuneffektorzellen-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) wurde nicht beobachtet. Es wurden keine Todesfälle gemeldet. Insgesamt sprachen 13 von 14 auswertbaren Patienten auf die Behandlung an (objektive Ansprechrate (ORR) von 93%) und 8 von 14 Patienten erreichten eine vollständige Ansprechrate (CRR von 57%). 8 von 9 Patienten mit RT sprachen auf die Behandlung an (ORR von 89%) und 6 von 9 RT-Patienten erreichten ein vollständiges Ansprechen (CRR von 67%). Zum Zeitpunkt der Analyse sprachen 10 von 13 der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen (77 %), weiterhin auf die Behandlung an, mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten; 2 von 3 Patienten, die nach einem anfänglichen Ansprechen weiterbehandelt wurden, hatten eine bestätigte CD19-negative Erkrankung. Auf der höheren Dosisstufe (DL2) sprachen 8 von 8 Patienten auf die Behandlung an (ORR von 100%), 5 von 8 Patienten erreichten ein vollständiges Ansprechen (CRR von 63%), und 6 von 6 Patienten mit RT sprachen auf die Behandlung an (ORR von 100%). DL2 wurde als empfohlene Dosis für den Phase-2-Teil der Studie ausgewählt. Die Daten deuten darauf hin, dass Galapagos? CAR-T Point-of-Care-Herstellungsplattform ein frisches Produkt in einer durchschnittlichen Zeit von sieben Tagen von der Vene zur Vene liefern kann. Bei allen getesteten Dosierungen wurden starke und konsistente In-vivo-CAR-T-Expansionsraten und ein Produkt, das aus T-Zellen des frühen Phänotyps besteht, beobachtet. GLPG5101 bei rrNHL: Um ein robustes Datenpaket zu erstellen, wird die Rekrutierung von Patienten für den Phase-1-Dosisfindungsteil von ATALANTA-1 fortgesetzt. Bis zum 1. September 2023 (Stichtag) wurden 14 stark vorbehandelte rrNHL-Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom und indolentem Lymphom rekrutiert (7 in DL1 und 7 in DL2). Parallel dazu läuft die Rekrutierung für die Phase-2-Erweiterungsstudie, und die ersten 9 Patienten wurden bereits behandelt. Die in dem Poster enthaltenen Ergebnisse (Stichtag: 1. September 2023) sind im Folgenden zusammengefasst: Phase-1-Teil der Studie: GLPG5101 zeigte ein ermutigendes Sicherheitsprofil. Die meisten TEAEs waren Grad 1 oder 2 und die Mehrheit der wenigen Grad = 3 Ereignisse hämatologisch. Es wurde kein CRS Grad > 3 und kein ICANS Grad = 2 beobachtet. 12 von 14 auswertbaren Patienten sprachen auf die Behandlung an (ORR von 86%), wobei 11 von 14 Patienten ein vollständiges Ansprechen erreichten (CRR von 79%). 6 von 7 Patienten, die mit der höheren Dosisstufe (DL2) behandelt wurden, sprachen auf die Behandlung an (ORR von 86%) und erreichten ein vollständiges Ansprechen (CRR von 86%). Zum Zeitpunkt der Analyse hatten 8 von 12 ansprechenden Patienten (67%) ein anhaltendes Ansprechen mit einer Dauer von bis zu 15 Monaten (mediane Nachbeobachtungszeit von 8,6 Monaten); 2 der 4 Patienten, die nach einem anfänglichen Ansprechen einen Rückfall erlitten, waren CD19-positiv und 1 hatte eine bestätigte CD19-negative Erkrankung. Phase-2-Teil der Studie:
GLPG5101 zeigte ein ermutigendes Sicherheitsprofil mit den meisten TEAEs des Grades 1 oder 2; die Mehrzahl der Ereignisse des Grades = 3 waren hämatologischer Natur. Kein CRS Grad > 2 und ICANS wurde bei einem Patienten beobachtet (Grad 3). 6 von 7 auswertbaren Patienten sprachen auf die Behandlung an (ORR von 86%) und ein vollständiges Ansprechen wurde bei 4 von 7 Patienten (57%) beobachtet. Zum Zeitpunkt der Analyse hatten alle 6 ansprechenden Patienten (100%) ein anhaltendes Ansprechen mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 3,2 Monaten.
Die Daten deuten darauf hin, dass die Point-of-Care-Plattform von Galapagos frisches Produkt in einer medianen Zeit von sieben Tagen von der Vene zur Vene liefern kann. Bei allen getesteten Dosen wurden starke und konsistente In-vivo-CAR-T-Expansionsraten und ein Produkt, das aus T-Zellen des frühen Phänotyps besteht, beobachtet.