Hologic, Inc. und seine Tochtergesellschaft Biotheranostics, Inc. gaben kürzlich veröffentlichte Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass die Verwendung des Breast Cancer Index®? (BCI) bei 40% der Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+) Brustkrebs im Frühstadium dazu geführt hat, dass die Ärzte ihre Empfehlungen für eine langfristige Anti-Östrogen-Behandlung geändert haben.1 Die Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass viele Frauen ohne die Einbeziehung des BCI über- oder untertherapiert werden, spiegeln reale Daten aus der größten prospektiven Studie wider, in der die Auswirkungen des BCI-Tests auf Behandlungsentscheidungen untersucht wurden. Die Studie wurde in der März-Ausgabe des JNCCN - Journal of the National Comprehensive Cancer Network - veröffentlicht.

Frühere Studien haben gezeigt, dass einige Frauen mit HR+ Brustkrebs im Frühstadium zwar ihr Rezidivrisiko durch eine längere Anti-Östrogen-Therapie (10 vs. 5 Jahre) verringern können, die meisten Frauen jedoch nicht davon profitieren.2-7 Der BCI-Test ist der einzige genomische Test, der von mehreren nationalen Onkologie-Leitlinien anerkannt ist, um vorherzusagen, welche Frauen wahrscheinlich von einer Fortsetzung der Anti-Östrogen-Therapie über fünf Jahre hinaus profitieren werden, und so die Dauer der Behandlung zu optimieren. Die wichtigsten Ergebnisse der vom JNCCN veröffentlichten Studie unterstreichen den Wert des BCI bei der Vermeidung von: Überbehandlung: Von den Ärzten, die ihre Behandlungsentscheidungen änderten, sprachen 63% eine Empfehlung für eine verlängerte Anti-Östrogen-Therapie aus (JA oder NEIN).

Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass das BCI eine wichtige Rolle bei der Identifizierung von Frauen spielt, deren Behandlung nach den ersten fünf Jahren abgesetzt werden kann, um mögliche Nebenwirkungen und Toxizitäten zu vermeiden, die mit einer längeren Antiöstrogen-Therapie verbunden sind. Unterbehandlung: Die verbleibenden 37% der Änderungen in den Behandlungsentscheidungen der Ärzte waren von einer NEIN- zu einer JA-Empfehlung für eine verlängerte Anti-Östrogen-Therapie. Dieses Ergebnis unterstreicht einen ebenso wichtigen Nutzen des BCI: die Identifizierung von Frauen, die von einer längeren Behandlung profitieren könnten, um ein potenziell lebensbedrohliches metastatisches Rezidiv zu vermeiden, wenn eine verlängerte Therapie allein aufgrund der klinischen und pathologischen Risikomerkmale zuvor nicht empfohlen worden war.

Die Patienten und Ärzte, die an dieser Studie teilnehmen, sind Teilnehmer der BCI-Registerstudie. Die BCI-Registerstudie ist eine prospektive, groß angelegte, multizentrische Studie, die die langfristigen klinischen Ergebnisse, die Auswirkungen von Entscheidungen und die Therapietreue bei Patientinnen mit HR+ Brustkrebs im Frühstadium untersucht, die im Rahmen der klinischen Routineversorgung einen BCI-Test erhalten. Die Studie wurde mit der Aufnahme von mehr als 3.000 Patientinnen abgeschlossen, die bis 10 Jahre nach der Diagnose weiter beobachtet werden sollen.

Die aktuelle Publikation berichtet über die Ergebnisse zur Bewertung der Auswirkungen des BCI auf die klinische Entscheidungsfindung bezüglich einer erweiterten Antiöstrogen-Therapie bei den ersten 1.000 Patientinnen, die in die BCI-Registerstudie aufgenommen wurden. Krebspatienten wenden sich an ihr onkologisches Behandlungsteam als Experten, die ihnen den besten Behandlungsplan empfehlen, der auf ihre individuelle Gesundheit und ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Letztendlich zeigen die neu veröffentlichten Ergebnisse, dass das BCI, wenn es in die klinische Routineversorgung integriert wird, das Potenzial hat, Klinikern mehr Vertrauen in ihre Behandlungsempfehlungen zu geben. 39% der Anbieter gaben an, dass sie sich nach dem BCI-Test sicherer in ihrer Empfehlung für eine erweiterte Antiöstrogen-Therapie fühlten.

Darüber hinaus führte der BCI-Test dazu, dass sich 41 % der Patientinnen mit ihren Behandlungsentscheidungen wohler fühlten und 45 % ihre Präferenz für eine weitere fünfjährige Antiöstrogen-Therapie änderten.