Imago BioSciences, Inc. gab bekannt, dass der erste Teilnehmer in einer von Prüfärzten gesponserten Phase-1/2-Studie mit Bomedemstat in Kombination mit Atezolizumab während der Erhaltungsphase der Behandlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium behandelt wurde. Die Studie wird in Seattle unter der Leitung von Rafael Santana-Davila, M.D., außerordentlicher Professor an der University of Washington School of Medicine und Joseph Hiatt, M.D., Ph.D., vom Fred Hutchinson Cancer Center (“Fred Hutch”), und in Zusammenarbeit mit dem vom National Cancer Institute finanzierten Fred Hutch Lung Specialized Project of Research Excellence durchgeführt. Bomedemstat ist ein Inhibitor der Lysin-spezifischen Demethylase 1 (LSD1), eines Enzyms, das eine zentrale Rolle beim Zellwachstum spielt.

Atezolizumab ist ein monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper, der 2021 von der US-Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration als adjuvante Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen wurde. In die offene Phase 1/2-Studie werden etwa 34 Teilnehmer mit der Diagnose ES-SCLC aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationsbehandlung mit Bomedemstat und Atezolizumab zu untersuchen. Die Behandlungszyklen dauern 21 Tage und bestehen aus einer oralen Verabreichung von Bomedemstat einmal täglich und einer intravenösen Verabreichung von Atezolizumab an Tag 1. Die Teilnehmer werden nach 30 Tagen und danach alle 12 Wochen nachbeobachtet.

In laufenden Phase-2-Studien bei Knochenmarkskrebs hat sich Bromedemstat als allgemein gut verträglich erwiesen und bei Patienten mit essentieller Thrombozythämie und fortgeschrittener Myelofibrose eine deutliche Verbesserung der Symptome gezeigt.