Prescient Therapeutics hat ein neues Adjuvans/Neoadjuvans namens CellPryme-A vorgestellt. CellPryme-A soll Krebspatienten als intravenöse Infusion in Kombination mit einer zellulären Immuntherapie wie der CAR-T-Zelltherapie verabreicht werden, um die feindliche Tumormikroumgebung zu bekämpfen, mit der zelluläre Immuntherapien konfrontiert sind. In Tiermodellen reduziert CellPryme-A die Anzahl der suppressiven regulatorischen T-Zellen, die solide Tumore umgeben und der Wirksamkeit von CAR-T und anderen Krebstherapien entgegenwirken. Während CellPryme-A in präklinischen Studien eine überlegene Tumorabtötung und Überlebensrate zeigte, war seine Wirkung noch größer, wenn es zusammen mit der CAR-T-Herstellungstechnologie von Prescient, CellPryme-M, eingesetzt wurde. Diese aufregenden neuen Daten wurden auf dem 7. jährlichen CAR-TCR-Gipfel (Boston, MA) vorgestellt, dem weltweit führenden Forum für CAR- und TCR-Zellimmuntherapie.

CellPryme-A ist nun bereit für klinische Tests und kann in klinische Studien zu bestehenden Zelltherapien integriert werden. Für Prescient eröffnet sich damit ein weiterer Weg für die Zusammenarbeit mit externen Parteien und die potenzielle Kommerzialisierung. CellPryme-A wurde von Prescient in Zusammenarbeit mit dem Peter MacCallum Cancer Centre (Peter Mac) entwickelt, wobei Prescient das daraus resultierende geistige Eigentum besitzt, das Gegenstand einer Patentanmeldung ist.

CellPryme-A erhöhte die CAR-T-Infiltration in die Tumore. Insbesondere gab es einen dreifachen Anstieg der CD4+ Helfer-CAR-T-Zellen und einen vierfachen Anstieg der CD8+ zytotoxischen CAR-T-Zellen. Diese Veränderungen waren nicht mit Veränderungen des CAR-T-Phänotyps verbunden.

Die Behandlung mit CellPryme-A allein hatte keinen Einfluss auf die Erschöpfung der T-Zellen. Dies deutet darauf hin, dass CellPryme-A in Synergie mit CellPryme-M wirken könnte. Die Zugabe von CellPryme-A zu den mit CellPryme-M vorbehandelten CAR-T-Zellen zeigte beeindruckende und nachweisbare Synergien in dem aggressiven MC38-Darmkrebsmodell. Bemerkenswert ist, dass nur ein einziges Tier in der Gruppe, die die Kombination aus CellPryme-A und CellPryme-M vorbehandelten CAR-T-Zellen erhielt, am Tag 15 einen nachweisbaren Tumor hatte.

Es überrascht nicht, dass die Kombination aus mit CellPryme-M vorbehandelten CAR-T-Zellen und CellPryme-A auch die prognostizierte Überlebensrate dieser Tiere verbesserte. Die Verabreichung von konventionell hergestellten CAR-T-Zellen verbesserte die Überlebenswahrscheinlichkeit in diesem Modell nicht. Die Zugabe von CellPryme-A allein verlängerte diese bis zum 28.

Bei der Kombination aus mit CellPryme-M vorbehandelten CAR-T-Zellen und CellPryme-A überlebten 4 von 7 Tieren über die vorgesehene Studiendauer hinaus (d.h. über Tag 30). CellPryme-A verdoppelte die Zahl der CD8+ zytotoxischen CAR-T-Zellen in der Milz, einem sekundären lymphatischen Organ, das bekanntermaßen ein Ort der Anreicherung von CAR-T-Zellen ist. Die größte Ausdehnung der CAR-T-Zellen wurde beobachtet, wenn CellPryme-M vorbehandelte CAR-T-Zellen zusammen mit CellPryme-A verabreicht wurden, wobei die CD4+ CAR-T-Zellen um mehr als das 6-fache und die CD8+ CAR-T-Zellen um mehr als das 9-fache zunahmen.

Es ist offensichtlich, dass diese patentrechtlich geschützten Technologien synergetisch wirken können, so dass selbst herkömmliche CAR-T-Zellen bei soliden Krebserkrankungen ein noch nie dagewesenes Maß an Wirksamkeit entfalten können.