Processa Pharmaceuticals, Inc. gab ein Update zum Stand der Rekrutierung in allen seinen klinischen Programmen. PCS12852: Das Unternehmen gab bekannt, dass die Rekrutierung für seine Phase-2A-Studie PCS12852 bei mittelschwerer bis schwerer Gastroparese früher als ursprünglich erwartet abgeschlossen wurde. Dies wird es dem Unternehmen ermöglichen, bis Ende 2022 Daten zur Magenentleerung, zur Wirksamkeit und Sicherheit sowie Topline-Daten zu veröffentlichen. Bei dieser Phase-2A-Studie handelt es sich um eine placebokontrollierte, randomisierte Dosis-Wirkungs-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von PCS12852 auf die Magenentleerungsrate, die mittels 13C Spirulina GEBT bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Gastroparese gemessen wird.

Die in dieser Studie gesammelten Daten werden für das Design der größeren Phase-2b-Studie verwendet, die voraussichtlich im Jahr 2023 beginnen wird. PCS12852 ist ein neuartiger, potenter und hochselektiver 5-HT4-Rezeptor-Agonist zur Behandlung von gastrointestinalen (GI) Bewegungsstörungen. Diese gastrointestinalen Störungen können viele Formen annehmen, darunter chronische Verstopfung, das verstopfungsbedingte Reizdarmsyndrom, funktionelle Dyspepsie und Gastroparese.

Andere 5-HT4-Rezeptorantagonisten haben sich bei der Behandlung von GI-Motilitätsstörungen als erfolgreich erwiesen. Diese haben jedoch oft eine geringere 5-HT4-Selektivität und sind mit kardiovaskulären Nebenwirkungen verbunden, da die Medikamente an andere Rezeptoren binden. Im Gegensatz dazu hat PCS12852 in klinischen Studien gezeigt, dass es die Funktion des Magen-Darm-Trakts verbessert, ohne dass über schwerwiegende unerwünschte Wirkungen berichtet wurde.

Andere derzeit zugelassene Optionen für die Behandlung von Gastroparese haben Blackbox-Warnungen und/oder sind aufgrund von unerwünschten Ereignissen eingeschränkt. PCS6422: Die Rekrutierung für die Phase 1B-Studie mit PCS6422 Next Generation Capecitabine (Kombinationspräparat mit Capecitabine) bei Magen-Darm-Krebs wurde erfolgreich wieder aufgenommen, nachdem Änderungen am Protokoll vorgenommen wurden, um die Auswirkungen verschiedener PCS6422-Dosierungsschemata auf die irreversible Hemmung von DPD, die De-novo-Bildung von DPD und das neue Sicherheitsprofil von Capecitabine bei Verabreichung mit PCS6422 besser zu verstehen. Die Daten aus der Studie werden für Ende 2022 erwartet, die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis für Anfang 2023.

Das Unternehmen rechnet mit dem Abschluss der Rekrutierung der nächsten Kohorte und der Auswertung der Zeitleiste für die Hemmung und die De-novo-Bildung des DPD-Enzyms im letzten Quartal 2022. Die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis, gefolgt von der Planung und dem Beginn der Phase 2B/3-Studie, wird für 2023 erwartet. Die laufende Phase 1B-Studie ist eine multizentrische Studie zur maximal verträglichen Dosis bei Patienten mit fortgeschrittenem, refraktärem Magen-Darm-Krebs.

Die Studie ist darauf ausgelegt, die Veränderung des Metabolismus von 5-FU zu untersuchen, wenn DPD gehemmt wurde, ein Verständnis für die De-novo-Bildung von DPD in Gegenwart von 5FU zu gewinnen und angesichts der erhöhten Wirksamkeit von Capecitabin die MTD von Next Generation Capecitabine zu bestimmen. Capecitabin, eines der am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika in der Onkologie, ist ein orales Prodrug von 5-FU, das sich in 5-FU umwandelt. Ungefähr 80% des 5-FU werden durch Katabolismus zu nicht krebszerstörenden Metaboliten verstoffwechselt, die dosislimitierende Nebenwirkungen wie das Hand-Fuß-Syndrom und Kardiotoxizität verursachen können, während nur 20% des 5-FU zu aktiven Nukleotiden verstoffwechselt werden, die tatsächlich Krebszellen abtöten.

Da der Abbau durch das DPD-Enzym eingeleitet wird, verringert PCS6422 (ein irreversibler Inhibitor von DPD) den Abbau von 5-FU, so dass mehr 5-FU zu aktiven 5-FU-Nukleotiden verstoffwechselt wird. Die Kombination von PCS6422 mit Capecitabin führt zu geringeren Mengen an Capecitabin, die benötigt werden, um den Zelltod herbeizuführen. Dadurch wird die PCS6422-Capecitabin-Kombination zu einer wirksameren und potenziell besseren und sichereren Behandlungsoption. PCS499: Das Unternehmen hat seine Bemühungen ausgeweitet, Patienten mit ulzerativer Necrobiosis Lipoidica besser auf seine laufende Phase-2B-Studie PCS499 aufmerksam zu machen, einschließlich der Eröffnung zusätzlicher Studienzentren.

Durch diese Bemühungen und die seiner Ansicht nach nachlassenden Bedenken von COVID hat das Unternehmen eine Zunahme der Anfragen im Zusammenhang mit seiner Studie festgestellt, was zu einem Anstieg der Bemühungen um ein Pre-Screening geführt hat. Das Management geht davon aus, dass diese Bemühungen dazu führen werden, dass sich weitere Patienten in die Studie einschreiben, so dass das Unternehmen seine Zwischenanalyse im Jahr 2023 abschließen kann. PCS499 ist ein deuteriertes Analogon eines Hauptmetaboliten von Pentoxifyllin (PTX oder Trental®).

PCS499 und seine aktiven Metaboliten haben ein vielfältiges pharmakologisches Profil und können auf mehrere Zielstrukturen wirken, die bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen. Die Forscher gehen davon aus, dass PCS499 eine neuartige Behandlungslösung für die ulzerierte Necrobiosis Lipoidica darstellen könnte, da es viele der biologischen Signalwege beeinflussen kann, die zu den mit der Krankheit verbundenen physiologischen Prozessen beitragen.