Protara Therapeutics, Inc. gab positive Daten von nach drei Monaten auswertbaren Patienten mit Carcinoma in situ (CIS) bekannt, die im Rahmen des laufenden klinischen Programms mit TARA-002, der zellbasierten Prüftherapie des Unternehmens, bei Hochrisikopatienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) behandelt wurden, einschließlich Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-unempfindlicher, BCG-erfahrener und BCG-unerfahrener Patientenpopulationen. Die Rekrutierung für die klinische Phase-2-Studie ADVANCED-2 des Unternehmens zu TARA-002 bei Patienten mit hochgradigem NMIBC mit BCG-unempfindlichem CIS und BCG-naivem CIS wird fortgesetzt. Das Studiendesign der ADVANCED-2-Studie umfasst sowohl die Reinduktions- als auch die Erhaltungsdosis.

Das Unternehmen geht davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2024 vorläufige Ergebnisse aus einer vorab geplanten Risiko-Nutzen-Analyse der ADVANCED-2-Studie mit zehn Patienten vorlegen kann, die nach sechs Monaten auswertbar sind. Die berichteten Daten unterstreichen das Potenzial von TARA-002 bei Patienten mit NMIBC. Die Daten stammen von nach drei Monaten auswertbaren NMIBC-Patienten mit CIS, die in den Phase-1a-, Phase-1b-Expansions- und Phase-2-Studien des Unternehmens zu TARA-002 bei Patienten mit Hochrisiko-NMIBC gepoolt wurden, einschließlich BCG-unempfindlicher, BCG-erfahrener und BCG-naiver Patienten.

Die Gesamtrate des vollständigen Ansprechens nach drei Monaten vor der Reinduktion bei 16 auswertbaren Patienten, die in den drei Studien mit unterschiedlichem BCG-Status behandelt wurden, betrug 38% (6/16), mit einer CR-Rate von 63% (5/8) bei reinen CIS-Patienten und 13% (1/8) bei Patienten mit CIS +Ta/T1. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Reinduktion und die geplanten Verbesserungen bei der Dosierung und Verabreichung zu einer erhöhten CR-Rate nach sechs Monaten bei Patienten führen werden, die nach drei Monaten keine CR erreicht haben, da die Reinduktion mit anderen Immunwirkstoffen bei NMIBC-Patienten mit CIS eine Heilungsrate von 30%-50% gezeigt hat. Das Unternehmen plant, zusätzliche Dosierungskohorten zu untersuchen, die sich bei Patienten, die davon profitieren könnten, als wirksam erweisen könnten.

Die Mehrzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse waren in allen Dosisstufen Grad 1 und 2. Die von den Prüfärzten der Studie bewerteten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) entsprachen den typischen Reaktionen auf eine bakterielle Immunopotenzierung und umfassten Müdigkeit, Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost. Die häufigsten Symptome beim Wasserlassen waren Harndrang, Häufigkeit des Wasserlassens, Schmerzen/Brennen der Harnwege, unvollständige Entleerung und Blasenkrämpfe. Die meisten Blasenreizungen klangen bald nach der Verabreichung oder innerhalb weniger Stunden bis Tage ab.

In der Erweiterungsstudie ADVANCED-1 wird TARA-002 in der Dosis von 40KE1 intravesikal bei bis zu 12 NMIBC-Patienten mit CIS und CIS +Ta/T1 untersucht, darunter BCG-unempfindliche, BCG-naive und BCG-erfahrene Patientenpopulationen. Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit und die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) zum vorläufigen dreimonatigen Bewertungszeitpunkt. Die offene Phase-2-Studie ADVANCED-2 prüft die intravesikale Verabreichung von TARA-002 bei mindestens 102 NMIBC-Patienten mit CIS (± Ta/T1), die auf BCG nicht ansprechen (n=75-100) und BCG-unerfahren sind (n=27).

Die BCG-Unresponsive-Kohorte wurde so konzipiert, dass sie mit der 2018 von der FDA veröffentlichten Studie BCG-Unresponsive Non-muscle Invasive Bladder Cancer übereinstimmt: Developing Drugs and Biologics for Treatment Guidance for Industry. Die Studienteilnehmer erhalten eine Induktionsbehandlung mit sechs wöchentlichen intravesikalen Injektionen, gefolgt von einer Reinduktion (wenn sie dafür in Frage kommen) oder einer Erhaltungsbehandlung für bis zu 24 Monate. Die ADVANCED-2-Studie wird um zwei zusätzliche Untersuchungskohorten erweitert, in denen eine höhere Dosierung mit einer 80KE-Dosis (Kohorte C) und eine systemische Vorbehandlung vor Beginn der intravesikalen Verabreichung (Kohorte D) untersucht werden.

Darüber hinaus beabsichtigt das Unternehmen, eine Proof-of-Concept-Studie mit TARA-002 in Kombination mit Pembrolizumab bei NMIBC-Patienten mit CIS zu starten, um die potenziellen synergistischen Effekte des Kombinationsschemas zu bewerten.