Protara Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) die Genehmigung für die geplante Phase-2-Studie STARBORN-1 mit TARA-002, einem zellbasierten Immunopotentiator, zur Behandlung pädiatrischer Patienten mit lymphatischen Malformationen (LM) erteilt hat. Der Beginn der Studie wird für das vierte Quartal 2023 erwartet. STARBORN-1 ist eine einarmige, offene, prospektive klinische Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der intrazystischen Injektion von TARA-002 zur Behandlung von makrozystischen und gemischt zystischen LMs (= 50% makrozystische Erkrankung) bei Teilnehmern im Alter von sechs Monaten bis unter 18 Jahren.

Nach Abschluss einer altersdeeskalierenden Sicherheitsprüfung werden etwa 30 Patienten in die Studie aufgenommen, die bis zu vier Injektionen von TARA-002 im Abstand von etwa sechs Wochen erhalten werden. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Teilnehmer mit makrozystischen LM und gemischten zystischen LM, die einen klinischen Erfolg zeigen. Dieser ist definiert als entweder vollständiges Ansprechen (90% bis 100%ige Verringerung des Gesamtvolumens der LM gegenüber dem Ausgangswert) oder substanzielles Ansprechen (60% bis weniger als 90% Verringerung des Gesamtvolumens der LM) acht Wochen nach der letzten Injektion, gemessen durch axiale Bildgebung. TARA-002 ist eine Zelltherapie in der Erprobung, die auf dem breit angelegten Immunopotentiator OK-432 basiert, der ursprünglich vom japanischen Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt als immunopotentierendes Krebstherapeutikum zugelassen wurde.

Diese Zelltherapie ist derzeit in Japan und Taiwan für LMs zugelassen und wurde bereits bei Tausenden von pädiatrischen Patienten erfolgreich eingesetzt. Darüber hinaus wurde OK-432 in den größten jemals durchgeführten Phase-2-Studien bei LM untersucht, in denen die Therapie im Rahmen eines inzwischen abgeschlossenen Compassionate-Use-Programms unter der Leitung der University of Iowa an über 500 pädiatrische und erwachsene Patienten in den Vereinigten Staaten verabreicht wurde. TARA-002 hat von der FDA den Status einer seltenen pädiatrischen Krankheit für die Behandlung von LMs erhalten. TARA-002 ist ein in der Entwicklung befindliches zelluläres Prüfpräparat für die Behandlung von NMIBC und LM, für das die U.S. Food and Drug Administration den Status einer seltenen pädiatrischen Krankheit (Rare Pediatric Disease Designation) erteilt hat.

TARA-002 wurde aus derselben Stammzellbank genetisch unterschiedlicher Streptococcus pyogenes der Gruppe A entwickelt wie OK-432, ein breit angelegter Immunopotentiator, der in Japan als Picibanil® vermarktet wird und in Taiwan von Chugai Pharmaceutical Co. Ltd. Protara hat erfolgreich die Vergleichbarkeit der Herstellung von TARA-002 und OK-432 nachgewiesen. Es wird angenommen, dass bei der Verabreichung von TARA-002 die angeborenen und adaptiven Immunzellen in der Zyste oder im Tumor aktiviert werden und eine starke Immunkaskade auslösen.

Neutrophile, Monozyten und Lymphozyten infiltrieren die abnormen Zellen und verschiedene Zytokine, darunter die Interleukine IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12, Interferon (IFN)-gamma und der Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha werden von den Immunzellen ausgeschüttet, um eine starke Entzündungsreaktion auszulösen und die abnormen Zellen zu zerstören.