Rocket Pharmaceuticals, Inc. kündigte Datenpräsentationen auf dem 29. Jahreskongress der European Society of Gene & Cell Therapy (ESGCT) in Edinburgh, Großbritannien, an, der vom 11. bis 14. Oktober 2022 stattfindet. Zu den Präsentationen gehören klinische Daten aus Rockets lentiviralen Vektor (LV)-basierten Gentherapieprogrammen für Leukozytenadhäsionsmangel-I (LAD-I), Fanconi-Anämie (FA) und Pyruvatkinase-Mangel (PKD). Donald B. Kohn, MD, Distinguished Professor für Mikrobiologie, Immunologie & Molekulargenetik, Pädiatrie und Molekulare & Medizinische Pharmakologie an der University of California, Los Angeles (UCLA) und Direktor des UCLA Human Gene and Cell Therapy Program, wird ebenfalls einen eingeladenen Vortrag halten, in dem er zuvor veröffentlichte Daten aus der RP-L201 Studie für LAD-I vorstellen wird. Positive aktualisierte Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Phase-2-Zulassungsstudie für Fanconi-Anämie (FA): Das Poster und die Präsentation enthalten aktualisierte Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Phase-2-Zulassungsstudie von RP-L102, Rockets lentiviralem Ex-vivo-Gentherapiekandidaten für die Behandlung von FA.

Sechs Monate nach der Infusion hat mindestens ein weiterer Patient frühe Anzeichen für eine Transplantation gezeigt, und zwar auf einem ähnlichen Niveau wie die fünf von neun auswertbaren Patienten, die eine erhöhte Resistenz der Knochenmarkzellen gegen Mitomycin-C aufwiesen, die nach 18-24 Monaten zwischen 51% und 94% lag und zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten nach der RP-L102-Infusion bei =20% gehalten wurde. Bei einem der Patienten mit bestätigter Transplantation entwickelte sich ein T-Zell-Lymphoblasten-Lymphom, bei dem der Prüfarzt, der Sponsor und das unabhängige Datenüberwachungskomitee schlüssig feststellten, dass es mit FA (einem Krebsprädisposition-Syndrom) zusammenhängt und in keinem Zusammenhang mit RP-L102 steht (wohlgemerkt ist die Chemotherapie-Konditionierung nicht Teil der RP-L102-Therapie). Die Informationen wurden der FDA mitgeteilt, ohne dass dies Auswirkungen auf die klinische Studie oder die Zulassungsanträge hatte.

Der Patient hat die Induktionschemotherapie für das Lymphom ohne nennenswerte Komplikationen vertragen und befindet sich derzeit in vollständiger Remission. Das Vorhandensein von RP-L102-vermittelten genkorrigierten blutbildenden Zellen könnte die Toleranz des Patienten gegenüber der Krebstherapie erleichtert haben. Eine intensive Auswertung des Tumors ergab eine vernachlässigbare Vektorkopienzahl (VCN) von 0,003 zu einem Zeitpunkt zwei Jahre nach der Behandlung, während die VCNs in Blut und Knochenmark mit 0,26 bzw. 0,42 erheblich waren.

Die aktualisierten Ergebnisse der Phase-2-Zulassungsstudie für RP-L102 zur Behandlung von FA werden voraussichtlich noch in diesem Quartal vorliegen und die Zulassungsanträge werden weiterhin für 2023 erwartet. Positive klinische Topline-Daten aus der Phase-2-Zulassungsstudie für schwere Leukozyten-Adhäsionsdefizienz-I (LAD-I): Die mündliche Präsentation umfasst bereits veröffentlichte Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit nach drei bis 24 Monaten nach der Infusion von RP-L201 für alle Patienten sowie Daten zum Gesamtüberleben von sieben Patienten 12 Monate oder länger nach der Infusion. RP-L201 ist Rockets lentiviraler Ex-vivo-Gentherapiekandidat für die Behandlung von schwerer LAD-I. Bei allen neun LAD-I-Patienten mit einer verfügbaren Nachbeobachtungszeit von drei bis 24 Monaten wurde eine 100%ige Gesamtüberlebensrate 12 Monate nach der Infusion mittels Kaplan-Meier-Schätzung sowie eine statistisch signifikante Verringerung aller Krankenhausaufenthalte, infektions- und entzündungsbedingter Krankenhausaufenthalte und verlängerter Krankenhausaufenthalte beobachtet.

Die Daten zeigen auch Hinweise auf ein Abklingen des LAD-I-bedingten Hautausschlags und eine Wiederherstellung der Wundheilungsfähigkeit. Das Sicherheitsprofil von RP-L201 war bei allen Patienten sehr günstig, und es traten bisher keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit RP-L201 auf. Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit anderen Studienverfahren, einschließlich der Busulfan-Konditionierung, wurden bereits früher bekannt gegeben und entsprechen dem Sicherheitsprofil dieser Wirkstoffe und Verfahren.

Aufgrund der positiven Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der Phase-2-Zulassungsstudie LAD-I hat Rocket Gespräche mit der FDA aufgenommen und rechnet mit der Einreichung von Zulassungsanträgen in der ersten Hälfte des Jahres 2023. Zwischenergebnisse der laufenden Phase-1-Studie für Pyruvat-Kinase-Mangel (PKD): Das Poster und die Präsentation enthalten bereits veröffentlichte Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der Phase-1-Studie mit RP-L301, Rockets lentiviralem Ex-vivo-Gentherapiekandidaten für die Behandlung von PKD. 18 Monate nach der Infusion haben beide erwachsenen Patienten eine anhaltende Transgenexpression, ein normalisiertes Hämoglobin, eine verbesserte Hämolyse, keinen Bedarf an Transfusionen roter Blutkörperchen nach der Transplantation und eine verbesserte Lebensqualität, die sowohl anekdotisch berichtet als auch durch formale Bewertungen der Lebensqualität dokumentiert wurde.

Das Sicherheitsprofil von RP-L301 scheint günstig zu sein? 18 Monate nach der Infusion traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf. Bei beiden Patienten wurde nach der Therapie/Konditionierung ein vorübergehender Anstieg der Transaminasen festgestellt, der jedoch keine klinischen Anzeichen einer Leberschädigung aufwies und anschließend ohne klinische Folgen abklang. Die aktualisierten vorläufigen Ergebnisse der Phase-1-Studie mit RP-L301 zur Behandlung von PKD werden voraussichtlich noch in diesem Quartal vorliegen.

Derzeit werden pädiatrische Patienten eingeschlossen und behandelt.