Seagen Inc. gab aktualisierte Ergebnisse zur Wirksamkeit und Sicherheit von Teil C einer einarmigen Phase-2-Studie (SGN35-027) bekannt, in der das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat ADCETRIS® (Brentuximab Vedotin) in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor Nivolumab und den Standard-Chemotherapeutika Doxorubicin und Dacarbazin (AN+AD) für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL) im Frühstadium untersucht wurde. In einer weiteren Sitzung werden die Dreijahresergebnisse einer Phase-3-Studie der Deutschen Hodgkin Studiengruppe (HD21) mit 1.500 Patienten vorgestellt, in der die Wirksamkeit und das Potenzial für eine geringere Toxizität eines ADCETRIS-Schemas (BrECADD) im Vergleich zu dem hochwirksamen, aber chemotherapieintensiven eskalierten BEACOPP-Schema, das außerhalb der USA häufig eingesetzt wird, untersucht wurde. ADCETRIS + AVD-Chemotherapie (Adriamycin, Vinblastin, Dacarbazin) ist in den USA gemäß den nationalen Behandlungsrichtlinien eine Standardbehandlung für cHL im fortgeschrittenen Stadium und ist das einzige zielgerichtete Therapieschema, das nachweislich einen statistisch signifikanten Vorteil für das Gesamtüberleben bei einer Nachbeobachtungszeit von 6 Jahren bietet und das Sterberisiko für diese Patienten um 41 % reduziert.

ADCETRIS ist in den USA für sieben Indikationen und in Europa, wo Takeda die Vermarktungsrechte besitzt, für fünf Indikationen zugelassen. Von den 154 Patienten im frühen Krankheitsstadium in Teil C der Studie waren 150 zum Zeitpunkt der Wirksamkeitsbewertung eingeschlossen: Eine 98%ige ORR (95% CI: 94,3, 99,6) und eine 93%ige CR-Rate (95% CI: 87,3, 96,3) am Ende der Behandlung (EOT). Die Nachbeobachtung ist noch nicht abgeschlossen und die Ergebnisse zum progressionsfreien Überleben (PFS) liegen noch nicht vor.

Die am häufigsten berichteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) jeglichen Grades, die bei mehr als 30% der Patienten auftraten, waren Übelkeit (65%), periphere sensorische Neuropathie (47%) und Müdigkeit (44%). Die periphere sensorische Neuropathie war in erster Linie geringfügig (3% Grad =3). Es gab keine Fälle von febriler Neutropenie.

Die bisher beobachteten immunvermittelten Nebenwirkungen stehen im Einklang mit dem individuellen Sicherheitsprofil von Nivolumab. Es gab keine unerwünschten Ereignisse des Grades 5. Aktualisierte Daten aus Teil B der Studie bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung (n=57) wurden auf dem Kongress der European Hematology Association 2023 vom 8. bis 11. Juni in Frankfurt am Main vorgestellt. Sie zeigten eine geschätzte 12-Monats-PFS-Rate von 95% und eine 18-Monats-PFS-Rate von 93%, eine ORR von 95% und eine CR-Rate von 89% bei EOT.

Die am häufigsten berichteten TRAEs beliebigen Grades, die bei mehr als 30% der Patienten auftraten, waren Übelkeit (65%), Müdigkeit (49%), periphere sensorische Neuropathie (44%) und Alopezie (35%).