Seelos Therapeutics, Inc. gab ein Update zu den wichtigsten Daten der Phase-2/3-Studie der HEALEY ALS-Plattform. Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Sean M. Healey and AMG Center durchgeführt, das als einflussreiche Kraft in der ALS-Forschung und in der Betreuung der ALS-Gemeinschaft gilt. Ihr einzigartiger und innovativer Ansatz kommt der ALS-Gemeinschaft weiterhin zugute und ihre Beiträge haben dazu beigetragen, dass die letzten beiden von der FDA zugelassenen Therapien für ALS auf den Markt gebracht wurden.

Die Studie wurde konzipiert, um SLS-005 (IV Trehalose), ein Disaccharid mit niedrigem Molekulargewicht, das fehlgefaltete Proteine stabilisiert und die Autophagie aktiviert, im Hinblick auf die Verringerung der Steigung der ALS Functional Rating Scale (ALSFRS-R) und den Abstand zu Placebo in Bezug auf Funktion und Sterblichkeit in einer Population von Personen mit ALS (PALS) zu bewerten. Die Studie erreichte zwar keine statistische Signifikanz für den primären und sekundären Endpunkt im Full Analysis Set (FAS)2, indem sie eine 13%ige Verbesserung der Funktion und der Sterblichkeit mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 88% (gegenüber den vorspezifizierten 98%) zeigte, aber sie wies ein potenzielles Signal der Wirksamkeit in einer vorspezifizierten Untergruppe (ERF) auf. In der vorspezifizierten Untergruppe von PALS, die mit SLS-005 ohne RELYVRIO® behandelt wurde, sprachen die Topline-Daten für SLS-005 gegenüber Placebo bei den Wirksamkeitsmessungen im Efficacy RELYVRIO® Free (ERF)1 Datensatz (n=130), darunter: eine 22%ige Verbesserung der Steigung der Veränderung in der ALSFRS-R-Bewertung, bereinigt um die Sterblichkeit, mit einer 89%igen Erfolgswahrscheinlichkeit, nach 24 Wochen, die Rate des Rückgangs der ALSFRS-R-Steigung (Punkte pro Monat) begünstigte ebenfalls die SLS-005-Behandlungsgruppe gegenüber Placebo über 6 Monate (-0.80 bzw. -1,07 Punkte pro Monat), eine Verlangsamung des Rückgangs der langsamen Vitalkapazität (SVC) um 25% gegenüber Placebo (-11,5% für SLS-005 und -15,4% für Placebo) nach 24 Wochen.

Seelos hat noch nicht den vollständigen Datensatz erhalten und plant, nach dessen Erhalt in naher Zukunft zusätzliche Analysen durchzuführen, darunter Biomarker der Neurodegeneration, die Neurofilament-Leichtkette (NfL), explorative Wirksamkeitsergebnisse, Untergruppen und Post-hoc-Analysen. SLS-005 war im Allgemeinen gut verträglich und hinsichtlich der Sicherheit mit Placebo vergleichbar. In der Studie wurde ein Ungleichgewicht bei den Todesfällen/Todesäquivalenten beobachtet, wobei mehr Ereignisse in der SLS-005-Gruppe im Vergleich zu Placebo auftraten, die alle nicht mit dem Studienmedikament in Verbindung gebracht wurden.

Seelos erhielt Topline-Ergebnisse für Regimen E (RGE). Diese umfassten ein Full Analysis Set (FAS), eine Efficacy Regimen Only (ERO) Population und eine Efficacy RELYVRIO® Free (ERF) Population. Das FAS umfasst die gemeinsamen Placebos aller Therapien, einschließlich RGE (n=204) und der RGE SLS-005 Teilnehmer (n=120).

Die ERO-Population (Efficacy Regimen Only) umfasst 120 RGE SLS-005- und 41 RGE-Placebo-Teilnehmer. 31 Teilnehmer der ERO-Population erhielten RELYVRIO® während der SLS-005 RGE-Studie, wodurch die Ergebnisse dieser Population verfälscht wurden. Die ERF-Analysen schließen Teilnehmer aus, die RELYVRIO® während der Studie begonnen haben.

Die ERF repräsentiert die Teilnehmer, die das Protokoll wie vorgesehen befolgt haben (n=130, d.h. die ERF-Population umfasst 81% der ERO/RGE-Teilnehmer). SLS-005 ist ein Disaccharid mit niedrigem Molekulargewicht (0,342 kDa), das die Blut-Hirn-Schranke überwindet und vermutlich Proteine stabilisiert und die Autophagie durch die Aktivierung des Transkriptionsfaktors EB (TFEB), eines Schlüsselfaktors der lysosomalen und Autophagie-Genexpression, aktiviert. Die Aktivierung von TFEB ist ein aufstrebendes therapeutisches Ziel für eine Reihe von Krankheiten mit pathologischer Anhäufung von Speichermaterial.

In Tiermodellen für verschiedene Krankheiten, die mit abnormaler zellulärer Proteinaggregation oder der Speicherung von pathologischem Material einhergehen, hat SLS-005 die Aggregation fehlgefalteter Proteine und die Ansammlung von pathologischem Material reduziert. SLS-005 wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und der European Medicines Agency (EU) als Orphan Drug für die Behandlung von ALS anerkannt. SLS-005 ist ein Prüfpräparat und derzeit von keiner Gesundheitsbehörde für die medizinische Verwendung zugelassen.

Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall) ist die amyotrophe Lateralsklerose (ALS) eine Gruppe seltener neurologischer Erkrankungen, die hauptsächlich die Nervenzellen (Neuronen) betreffen, die für die Kontrolle der willkürlichen Muskelbewegungen verantwortlich sind. Bei ALS degenerieren sowohl die oberen als auch die unteren Motoneuronen oder sterben ab und senden keine Nachrichten mehr an die Muskeln. Die Muskeln sind nicht mehr funktionsfähig und werden allmählich schwächer, beginnen zu zucken (Faszikulationen genannt) und verkümmern (Atrophie genannt).

Schließlich verliert das Gehirn die Fähigkeit, willkürliche Bewegungen auszulösen und zu steuern. Die Krankheit ist progressiv, das heißt, die Symptome verschlimmern sich mit der Zeit. Die Mehrheit der ALS-Fälle (90% oder mehr) gilt als sporadisch.

Das bedeutet, dass die Krankheit scheinbar zufällig auftritt, ohne dass es eindeutig assoziierte Risikofaktoren gibt und ohne dass die Krankheit in der Familie vorkommt. Obwohl Familienmitglieder von Menschen mit sporadischer ALS ein erhöhtes Risiko für die Krankheit haben, ist das Gesamtrisiko sehr gering, und die meisten werden keine ALS entwickeln. Die meisten Menschen mit ALS sterben schließlich an Atemversagen, in der Regel innerhalb von 3 bis 5 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome.

Etwa 10 % der Menschen mit ALS überleben jedoch 10 oder mehr Jahre. Derzeit gibt es keine Heilung für ALS und keine wirksame Behandlung, die das Fortschreiten der Krankheit aufhält oder umkehrt. Eine Veränderung des ALSFRS-R-Scores um 1 Punkt kann einen bedeutenden Unterschied in der Fähigkeit einer Person anzeigen, die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) unabhängig durchzuführen, einschließlich Essen, Baden, Anziehen oder Gehen.