SELLAS Life Sciences Group, Inc. gab den Abschluss der Rekrutierung sowie erste positive Daten aus der laufenden Phase-2a-Studie mit SLS009, einem hochselektiven CDK9-Inhibitor, bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (r/r AML) bekannt. Wichtige Highlights der ersten Daten: Sicherheit: SLS009 war im Allgemeinen gut verträglich, wobei über alle Dosierungen hinweg keine Sicherheitsprobleme beobachtet wurden; es gab keine dosislimitierenden und keine hochgradigen behandlungsbedingten nicht-hämatologischen Toxizitäten. Das hämatologische Toxizitätsprofil unterschied sich nicht von dem der Venetoclax-basierten Therapieschemata allein; 27 Patienten hatten bis zum 25. Mai 2024 mindestens eine Wirksamkeitsbeurteilung und wurden als auswertbar für die Wirksamkeit betrachtet.

Wirksamkeit: Die Gesamtansprechrate betrug 29,6% bei allen auswertbaren Patienten und über alle SLS009-Dosierungen hinweg, wobei die höchste Ansprechrate von 50% bei der Dosierung von 30 mg BIW beobachtet wurde. In der ersten Dosierungsstufe (Sicherheitsstufe, eine Dosierungsstufe unter der empfohlenen Phase-2-Dosis) von 45 mg einmal wöchentlich (QW) betrug die mediane Gesamtüberlebenszeit bei den auswertbaren Patienten, die auf Überleben verfolgt wurden, 5,4 Monate, verglichen mit der erwarteten Überlebenszeit von 2.In der zweiten Dosisstufe, 60 mg, einmal wöchentlich verabreicht, erreichten 3 von 9 auswertbaren Patienten (33%) ein Gesamtansprechen, definiert als leukämiefreier Status, der vollständiges Ansprechen (CR), vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) und morphologisch leukämiefreien Zustand (MLFS) umfasst. Die mediane Überlebenszeit wurde nicht erreicht. In der dritten Dosisstufe von 30 mg zweimal wöchentlich erreichten 4 von 8 Patienten (50%), die bisher ausgewertet werden konnten, ein Gesamtansprechen, definiert als leukämiefreier Status, der ein vollständiges Ansprechen (CR), ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) und einen morphologisch leukämiefreien Zustand (MLFS) umfasst. Das mediane Überleben wurde nicht erreicht; die beobachteten Wirksamkeitsergebnisse übertrafen die Zielwerte für die ORR von 20% und die mOS von 3 Monaten; die höchsten Ansprechraten wurden bei Patienten beobachtet, die ASXL1-Mutationen aufwiesen, wie bereits berichtet.

Bemerkenswert ist, dass die Ansprechraten in hohem Maße mit dem Mutationsstatus korrelierten, wobei 6 von 8 ansprechenden Patienten somatische Mutationen im Zusammenhang mit Myelodysplasie und 5 Patienten spezifisch ASXL1-Mutationen aufwiesen; eine 100%ige Gesamtansprechrate (CR/CRi/MLFS) wurde bisher bei Patienten mit ASXL1-Mutationen in der 30 mg BIW-Kohorte erreicht; auf der Grundlage der vorläufigen Ergebnisse dieser Phase-2a-Studie wurde die Studie auf zwei zusätzliche Kohorten ausgeweitet, die aus einer Dosierung von 30 mg BIW bestehen. Eine Kohorte wird AML-Patienten mit ASXL1-Mutationen und die andere AML-Patienten mit Myelodysplasie-bezogenen molekularen Mutationen außer ASXL1 einschließen. Die Rekrutierung für die Studie wird fortgesetzt und weitere Aktualisierungen und Daten werden für das dritte Quartal erwartet.

Die klinische Phase-2a-Studie mit SLS009 ist eine offene, einarmige, multizentrische Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SLS009 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin in zwei Dosisstufen, 45 und 60 mg. In der 60-mg-Dosis-Kohorte wurden die Patienten randomisiert und erhielten entweder einmal pro Woche eine 60-mg-Dosis oder zweimal pro Woche eine 30-mg-Dosis. Die angestrebte Ansprechrate bei der optimalen Dosierung liegt bei 20% mit einem angestrebten medianen Überleben von mindestens 3 Monaten.

Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, Biomarker für die Zielpatientenpopulation und die Anreicherung für weitere Studien zu identifizieren.