Die SELLAS Life Sciences Group, Inc. gab die Ergebnisse einer klinischen Phase-1-Studie mit Galinpepimut-S (GPS) in Kombination mit dem Checkpoint-Inhibitor Nivolumab (Opdivo®) bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem malignem Pleuramesotheliom (MPM) bekannt. Wie bereits berichtet, wurden zehn Patienten in die klinische Studie aufgenommen. Neun der zehn aufgenommenen Patienten erhielten mindestens drei Dosen GPS, wobei die dritte GPS-Dosis in Kombination mit Nivolumab verabreicht wurde. Bei neun von zehn Patienten (90%) wurden ausreichend Proben entnommen, um die GPS-spezifische Immunantwort zu analysieren.

Alle eingeschlossenen Patienten hatten entweder eine Chemotherapie auf Pemetrexed-Basis erhalten und waren damit fortgeschritten oder refraktär. Es wurden zusätzliche Analysen zur Korrelation von Immunreaktion und Überlebensvorteil durchgeführt. Die Immunantwort war definiert als messbarer Anstieg der aktivierten Wilms Tumor 1 (WT1) spezifischen T-Zellen, sowohl CD8 T+ Zellen (Killer-T-Zellen) als auch CD4+ T-Zellen (regulatorische T-Zellen).

Von den 10 auswertbaren Patienten waren acht männlich und zwei weiblich, mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren. 60% der Patienten wurden als Patienten im Stadium III oder IV in die Studie aufgenommen. Die anfänglichen Tumorstadien waren I (ein Patient), II (drei Patienten), III (zwei Patienten) und IV (vier Patienten).

Alle Patienten hatten eine epitheloide und/oder sarkomatoide Variante des MPM, einen Tumor, der durchgängig WT1 exprimiert, eines der am häufigsten exprimierten Krebsantigene, das vom National Cancer Institute als vorrangiges Krebsantigen für die Immuntherapie eingestuft wird. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie zur klinischen Wirksamkeit und Immunantwort lauten wie folgt: Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 70,3 Wochen (17,6 Monate) bei Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten (9/10 Patienten), und 54,1 Wochen (13,5 Monate) bei allen 10 Patienten (neun Patienten mit Kombinationstherapie und ein reiner GPS-Patient). Das mediane OS für Patienten, die als Patienten im Stadium IV an der Studie teilnahmen, betrug 62,3 Wochen (15,6 Monate).

Das OS wurde berechnet als die Zeit vom Absetzen der letzten vorangegangenen Therapie bis zum bestätigten Tod oder der letzten Datenaktualisierung für Patienten, die noch am Leben sind (40% der Patienten). Das mediane Überleben der Patienten, die keine Immunantwort auf GPS zeigten, betrug 9,0 Monate; das mediane Überleben der Patienten, die eine Immunantwort auf GPS zeigten, betrug 27,8 Monate und war damit mehr als dreimal so lang wie das mediane Überleben (Anstieg um 208,3%). Von den neun auswertbaren Patienten hatten vier Patienten eine CD4+ Immunantwort (44,4%) und drei Patienten eine CD8+ Immunantwort (33,3%) auf GPS.

Drei Patienten hatten sowohl eine CD4+ als auch eine CD8+ Immunreaktion (33,3%). Von den Patienten, die eine vollständige Immunantwort (sowohl CD4+ als auch CD8+) auf GPS hatten, erreichten zwei Patienten ein objektives Ansprechen (66,7%), während von den Patienten, die keine Immunantwort auf GPS hatten, ein Patient ein objektives Ansprechen erreichte (14,3%). Bei allen Patienten wurde ein medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 11,9 Wochen beobachtet.

Die Krankheitskontrollrate (DCR) lag bei 30%, wobei drei Patienten eine stabile Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien mit einer Abnahme des Tumorvolumens von bis zu 17% erreichten. Die DCR ist die Summe aus der Gesamtansprechrate und der Rate der stabilen Erkrankung.