Die SELLAS Life Sciences Group, Inc. gab bekannt, dass die US Food and Drug Administration (FDA) SLS009 (ehemals GFH009), ihrem neuartigen und hochselektiven CDK9-Inhibitor, die Fast-Track-Zulassung für die Behandlung von rezidivierter/refraktärer (r/r) akuter myeloischer Leukämie (AML) erteilt hat. Die Fast Track Designation soll die Entwicklung und Prüfung von Medikamenten zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen erleichtern und einen ungedeckten medizinischen Bedarf decken. Insgesamt wurden neun Patienten mit der Sicherheitsdosis von 45 mg in die Studie aufgenommen.

Acht Patienten (89%) sind noch am Leben (ein Patient erlag einer Sepsis, nachdem er sich zuvor mit COVID 19 infiziert hatte) und sechs Patienten setzen die Behandlung fort. Der erste Patient, der in die Studie aufgenommen wurde, hat ein vollständiges Ansprechen erreicht und setzt die Behandlung im siebten Monat fort, wobei sich sein Blut vollständig erholt hat. Die Nachbeobachtungszeit für die Patienten, die noch leben, liegt zwischen zwei und sieben Monaten und das mediane Überleben wurde nicht erreicht.

Signifikante anti-leukämische Wirkungen (=50% Rückgang der Knochenmarkblasten) wurden während der Behandlung bei sieben von acht (87,5%) beurteilbaren Patienten beobachtet, wobei bisher keine wesentlichen Sicherheitsprobleme aufgetreten sind. Bei keinem der Patienten wurden dosislimitierende Toxizitäten beobachtet. In der Phase-1-Studie zu SLS009 als Monotherapie wurde bei einem Patienten mit AML, bei dem eine vorherige Aza/Ven-Therapie versagt hatte, eine dauerhafte CR ohne minimale Resterkrankung (MRD) beobachtet.

Der Patient ist 16 Monate nach Beginn der Behandlung bei der letzten Nachuntersuchung noch am Leben. Patienten mit AML, bei denen venetoclax-basierte Therapien versagen, haben nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und eine schlechte Prognose mit einem medianen Überleben von etwa 2,5 Monaten. Die klinische Phase-2a-Studie mit SLS009 ist eine offene, einarmige, multizentrische Studie, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit in zwei Dosisstufen, 45 mg und 60 mg, in Kombination mit Aza/Ven untersucht werden soll.

In der 60-mg-Dosierungskohorte werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt: 60 mg als feste Dosis einmal pro Woche und 30 mg als feste Dosis zwei Mal pro Woche. An jeder Gruppe nehmen 5 ? 10 Patienten.

Neben der Sicherheit und Verträglichkeit von SLS009 in Kombination mit Aza/Ven sind die primären Endpunkte die vollständige Ansprechrate (CRc) und die Dauer des Ansprechens (DOR). Weitere Endpunkte sind das ereignisfreie Überleben (EFS), das Gesamtüberleben (OS) sowie pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Bewertungen. Venetoclax-Kombinationen mit hypomethylierenden Wirkstoffen werden in dieser Zielgruppe häufig eingesetzt, doch trotz der hohen Wirksamkeit (bis zu ca. 67% vollständige Ansprechrate) sprechen etwa ein Drittel bis die Hälfte der Patienten nicht auf Venetoclax-basierte Therapien an, und von denjenigen, die darauf ansprechen, erleiden fast alle einen Rückfall.

Das Unternehmen geht davon aus, dass es im ersten Quartal 2024 zusätzliche Daten aus der vollständig rekrutierten 45-mg-Kohorte (Sicherheitsdosis) und erste Daten aus der 60-mg-Kohorte (empfohlene Phase-2-Dosis) vorlegen wird und erwartet, dass die 60-mg-Kohorte im zweiten Quartal 2024 analysiert wird.