SELLAS Life Sciences Group, Inc. gab bekannt, dass die ersten Patienten in die 60-mg-Dosiskohorte der laufenden klinischen Phase-2a-Studie mit dem neuartigen und hochselektiven CDK9-Inhibitor SLS009 in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin (aza/ven) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer (r/r) akuter myeloischer Leukämie (AML) aufgenommen wurden, die auf Venetoclax-basierte Therapien nicht oder nicht mehr ansprachen. Insgesamt wurden neun Patienten mit der Sicherheitsdosis von 45 mg in die Studie aufgenommen. Acht Patienten sind noch am Leben (ein Patient erlag einer Sepsis, nachdem er sich zuvor mit COVID 19 infiziert hatte) und sechs Patienten werden weiterhin behandelt.

Der erste Patient, der in die Studie aufgenommen wurde, hat ein vollständiges Ansprechen erreicht und befindet sich derzeit im siebten Monat der Behandlung, der zweite Patient befindet sich im sechsten Monat der Behandlung. Signifikante anti-leukämische Wirkungen (=50% Rückgang der Knochenmarkblasten) wurden während der Behandlung bei fünf von sechs beurteilbaren Patienten beobachtet, wobei bisher keine signifikanten Sicherheitsprobleme aufgetreten sind. Bei keinem der Patienten wurden dosislimitierende Toxizitäten (DLT) beobachtet.

Topline-Daten für die 45-mg-Kohorte werden gegen Ende 2023 erwartet. Patienten mit AML, bei denen Venetoclax-basierte Therapien versagen, haben nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und eine schlechte Prognose mit einem medianen Gesamtüberleben (mOS) von etwa 2,5 Monaten. Die klinische Phase-2a-Studie mit SLS009 ist eine offene, einarmige, multizentrische Studie, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit in zwei Dosisstufen, 45 mg und 60 mg, in Kombination mit Aza/Ven untersucht werden soll.

In der 60-mg-Dosierungskohorte werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt: 60 mg als feste Dosis einmal pro Woche und 30 mg als feste Dosis zwei Mal pro Woche. An jeder Gruppe nehmen 5 ? 10 Patienten.

Neben der Sicherheit und Verträglichkeit von SLS009 in Kombination mit Aza/Ven sind die primären Endpunkte die vollständige Ansprechrate (CRc) und die Dauer des Ansprechens (DOR). Weitere Endpunkte sind das ereignisfreie Überleben (EFS), das Gesamtüberleben sowie pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Bewertungen. Venetoclax-Kombinationen mit hypomethylierenden Wirkstoffen werden in dieser Zielgruppe häufig eingesetzt. Trotz der hohen Wirksamkeit (bis zu ~67% vollständige Ansprechrate) sprechen jedoch etwa ein Drittel bis die Hälfte der Patienten nicht auf Venetoclax-basierte Therapien an, und von denjenigen, die darauf ansprechen, erleiden fast alle einen Rückfall.

SLS009 wurde vor kurzem von der U.S. Food and Drug Administration der Orphan Drug Status für AML zuerkannt. Dies wurde durch die Daten der Phase-1-Studie mit SLS009 als Monotherapie unterstützt, die alle wichtigen Studienziele erreicht hat. In der Phase-1-Studie erzielte ein Patient mit AML ein vollständiges Ansprechen. Damit ist SLS009 der erste CDK9-Inhibitor, der bei r/r AML als Monotherapie ein vollständiges Ansprechen erzielt hat und bei der letzten Nachuntersuchung noch 11 Monate lebte.