SELLAS Life Sciences Group, Inc. gab die endgültigen klinischen und immunbiologischen Daten der klinischen Phase 1/2-Studie von Galinpepimut-S (GPS) in Kombination mit Pembrolizumab (Keytruda®) bei Wilms-Tumor-1 (WT1)-positivem platinresistentem Eierstockkrebs bekannt (NCT03761914). Die Ergebnisse werden in einer E-Poster-Sitzung von Roisin E. O?Cearbhaill, M.D., Forschungsdirektorin, Gynecologic Medical Oncology Service, Clinical Director, Solid Tumor, Cellular Therapy Service und Associate Attending Physician am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, NY, auf dem 2023 International Gynecologic Cancer Society Annual Global Meeting vorgestellt, das vom 5. November 2023 bis zum 7. November 2023 in Seoul, Südkorea, stattfindet.

GPS ist eine HLA-unbeschränkte heteroklonale Immuntherapie gegen WT1, ein Antigen, das bei mehr als 85% der Patientinnen mit Eierstockkrebs hoch exprimiert wird. Bei dieser Phase 1/2-Studie handelte es sich um eine offene, multizentrische, mehrarmige Korbstudie, in der die Wirkung der Kombination von GPS und Pembrolizumab bei Patienten mit messbarem fortgeschrittenem ausgewähltem Krebs untersucht wurde. Im Eierstockkrebs-Arm der Studie wurde die Wirkung der Kombination bei Patientinnen mit messbarem WT1+ platinresistentem Eierstockkrebs untersucht, der nach der 1.

In dieser Präsentation wurden die Ergebnisse der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit sowie demografische Daten und Krankheitsparameter bei insgesamt 16 auswertbaren Patienten vorgestellt. Es wurden historische Vergleiche zwischen den Ergebnissen dieser Studie und den Ergebnissen vergleichbarer Patienten aus der KEYNOTE-028-Studie angestellt, in der die Auswirkungen der Pembrolizumab-Monotherapie untersucht wurden. Zu den Highlights der Studie gehören: Merkmale der Patienten: 17 Patienten wurden in die Studie aufgenommen; 16 Patienten, die hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit bewertet werden konnten, erhielten mindestens drei Dosen GPS und wurden zur Bestimmung des Tumorstatus mit Querschnittsbildern (CT/MRI) nachuntersucht.

Das mittlere Alter betrug 65 Jahre (50-76). Der Medianwert der vorangegangenen systemischen Therapielinien lag bei zwei, während 23,5% der eingeschlossenen Patienten (4/17) 3-5 vorangegangene Therapielinien erhalten hatten. Wirksamkeit: Das mediane Gesamtüberleben (OS) betrug 18,4 Monate, verglichen mit historischen Werten bei vergleichbaren Patienten von 11-14 Monaten mit einer Standard-Chemotherapie und 13,8 Monaten mit einer Pembrolizumab-Monotherapie, wie in der KEYNOTE-028 Studie gezeigt.

Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 2,9 Monate, verglichen mit acht Wochen bei der Pembrolizumab-Monotherapie, wie in der KEYNOTE-028-Studie gezeigt. Die versicherungsmathematischen OS-Raten nach 6, 12 und 18 Monaten betrugen 88%, 68% bzw. 57%. 43,8% (7/16) der Patienten erreichten eine stabile Erkrankung (SD); die mediane Dauer der SD betrug bei diesen Patienten 14,4 Monate.

Die Krankheitskontrollrate (DCR), die sich aus der Gesamtansprechrate (ORR) und der SD-Rate zusammensetzt, betrug 50,1% (8/16 Patienten) bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 14,4 Monaten; die DCR für Pembrolizumab allein in KEYNOTE-028 betrug 37,2%. Die ORR betrug 6,3%. Eine explorative Analyse von Patienten mit Tumoren mit nachweisbarer PD-L1-Expression, d.h. mit einem Combined Positive Score (CPS) >1, deutete auf eine mögliche Korrelation zwischen der PD-L1-Expression, wie sie durch den CPS in Primärtumorproben quantifiziert wird, und dem medianen PFS oder dem medianen OS unter Verwendung von zwei unterschiedlichen Cut-offs (CPS < 1 vs. CPS=1 und CPS < 10 vs. CPS=10) hin.

Die berichteten Daten zeigten, dass: Bei allen Patienten mit CPS < 1 kam es zu einem Fortschreiten der Erkrankung gegenüber 36,4 % der Patienten mit CPS=1; und Patienten mit CPS < 1 hatten ein medianes PFS von 1,9 Monaten gegenüber 3,8 Monaten bei Patienten mit CPS=1 und Patienten mit CPS < 1 hatten ein medianes OS von 3,2 Monaten gegenüber 18,4 Monaten bei Patienten mit CPS=1. Sicherheit: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAEs) waren meist Grad 1-2 und traten bei etwa 80% der Patienten auf, die die GPS + Pembrolizumab Kombination erhielten. Fünf Patienten meldeten 11 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs). Ein SAE, eine Pneumonitis des Grades 3, wurde als direkt mit Pembrolizumab in Verbindung gebracht.

Die übrigen 10 SAE wurden von vier Patienten gemeldet und standen alle in keinem Zusammenhang mit dem Studienmedikament oder es war unwahrscheinlich, dass sie damit zusammenhingen. Es wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) oder Ereignisse vom Grad 5 gemeldet. Immunantwort-Profile: Die Daten zur WT1-spezifischen T-Zell-Immunantwort (CD8 und CD4) zeigten einen positiven Trend über die Zeit nach der Baseline, wobei die höchste Konsistenz und die potenziellen Biomarker für die Konsistenz IFN?

und MIP1ß. GPS in Kombination mit Pembrolizumab war stark immunogen, wie die positiven T-Zell-Reaktionen nach der Impfung zeigten. 42,8% der Patienten (6/14) erreichten eine CD8 T-Zell-Immunantwort.

85,7% der Patienten (12/14) erreichten eine CD4 T-Zell-Immunantwort. Eine Korrelation zwischen WT1-spezifischen T-Zell-Immunreaktionen (CD8 oder CD4) und dem PFS wurde bei einer Untergruppe der analysierten Patienten beobachtet, wobei das PFS bei Patienten mit erfasster Immunreaktion um 41% länger war als ohne (p=0,025). Die multizentrische Studie wurde von SELLAS gesponsert und im Rahmen eines Kooperations- und Liefervertrags für klinische Studien mit Merck & Co., Inc. in Rahway, N.J., USA (außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanadas als MSD bekannt) durchgeführt.

Auf der Grundlage der Daten in dieser E-Poster-Präsentation plant SELLAS die Einreichung eines vollständigen Manuskripts bei einer von Experten begutachteten Zeitschrift in der ersten Hälfte des Jahres 2024.