Theseus Pharmaceuticals, Inc. gab wichtige voraussichtliche Meilensteine für 2023 bekannt und stellte sein drittes Entwicklungsprogramm vor, einen pan-varianten Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der auf BCR-ABL abzielt, zur Behandlung von chronisch-myeloischer Leukämie (CML) und Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) akuter lymphatischer Leukämie (ALL). Pipeline-Update: THE-630 ist ein pan-varianter Inhibitor der Rezeptor-Tyrosinkinase KIT, der für Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) entwickelt wurde, die gegen frühere Therapielinien resistent geworden sind. Die Patientenrekrutierung für den Phase-1-Teil der klinischen Phase-1/2-Dosierungs- und Erweiterungsstudie zur Untersuchung von THE-630 bei Patienten mit fortgeschrittenen GIST ist im Gange, wobei alle sieben US-Standorte offen sind und Patienten aufnehmen.

Theseus behandelt ab Ende 2022 Patienten in Kohorte 5 der Dosiseskalation. Theseus plant, im zweiten Quartal 2023 auf einer wissenschaftlichen Konferenz vorläufige Daten zur Sicherheit, Pharmakokinetik und ersten klinischen Aktivität sowie eine Analyse der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) vorzulegen. Die Folgedaten zu weiteren Kohorten werden im vierten Quartal 2023 erwartet. Die Patienten, die an der Studie teilnehmen, haben im Median vier vorherige Therapien erhalten.

ctDNA-Proben werden vor, während und nach der Behandlung entnommen und mittels Next-Generation Sequencing (NGS) analysiert, um die Mutationsheterogenität und die Auswirkungen von THE-630 auf die Fraktion der mutierten Allele im Laufe der Zeit zu charakterisieren. Theseus hat sich zum Ziel gesetzt, THE-630 als bestes Molekül seiner Klasse für Patienten mit KIT-getriebenen GIST zu entwickeln. Präklinische Daten zeigen das Potenzial von THE-630 als Pan-Varianten-Inhibitor für alle wichtigen Klassen von aktivierenden und resistenten Mutationen in KIT, was eine kritische Einschränkung der zugelassenen Therapien überwinden könnte.

Auf der Grundlage der klinischen Daten aus der laufenden Phase-1/2-Studie plant Theseus parallele Zulassungsstudien bei Patienten mit fortgeschrittenem GIST in der zweiten und fünften Behandlungslinie.