United Therapeutics Corporation gab die vollständige Aufnahme der TETON 2-Studie bekannt, in der der Einsatz von Tyvaso®? (Treprostinil) Inhalationslösung (vernebeltes Tyvaso) zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) bekannt. An der TETON 2-Studie nahmen 597 Patienten teil. Sie ist Teil des dreistufigen globalen klinischen Studienprogramms TETON, das den Einsatz von inhaliertem Treprostinil bei IPF und einer ähnlichen Erkrankung, der progressiven Lungenfibrose (PPF), untersucht.

TETON 1 untersucht den Einsatz von inhalativem Treprostinil bei IPF bei Patienten in den Vereinigten Staaten und Kanada. TETON 2 untersucht die Anwendung von inhalativem Treprostinil bei IPF bei Patienten außerhalb der USA und Kanadas. TETON PPF untersucht den Einsatz von inhalativem Treprostinil bei PPF bei Patienten weltweit.

Patienten, die an einer der Studien des TETON-Programms teilnehmen, können vernebeltes Tyvaso allein als Monotherapie oder in Kombination mit einer für die Behandlung von IPF oder PPF zugelassenen Hintergrundtherapie verwenden. Die Rekrutierung für TETON 1 und TETON PPF ist noch nicht abgeschlossen. Auslöser für das TETON-Programm bei IPF und PPF waren Daten aus der INCREASE-Studie mit vernebeltem Tyvaso zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie in Verbindung mit interstitieller Lungenerkrankung (PH-ILD), die in einer Post-hoc-Analyse zeigten, dass die Behandlung mit vernebeltem Tyvaso zu signifikanten Verbesserungen der prozentualen prognostizierten forcierten Vitalkapazität (FVC) in Woche 8 und 16 führte, wobei die Probanden mit einer zugrunde liegenden IPF-Ätiologie die größte Verbesserung zeigten (Woche 8: 2.5%; p=0,038 und Woche 16: 3,5%; p=0,015).

Darüber hinaus zeigten die 2023 veröffentlichten Daten einer offenen Verlängerungsstudie, dass diese Verbesserungen der FVC mindestens 64 Wochen lang anhielten. Bei den Patienten, die während der INCREASE-Studie Placebo erhalten hatten, wurden nach der Umstellung auf vernebeltes Tyvaso während der offenen Verlängerungsstudie deutliche Verbesserungen der FVC beobachtet. Diese Daten in Verbindung mit umfangreichen präklinischen Nachweisen für die antifibrotische Wirkung von Treprostinil deuten darauf hin, dass vernebeltes Tyvaso eine Behandlungsoption für Patienten mit IPF und PPF darstellen könnte.

Im Rahmen des TETON-Programms wird der Einsatz von vernebeltem Tyvaso untersucht, das zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie und PH-ILD zugelassen ist. Tyvaso DPI® (Treprostinil) Inhalationspulver wird im Rahmen des TETON-Programms nicht untersucht. United Therapeutics beabsichtigt jedoch, nach Abschluss der TETON-Studien und der von der FDA geforderten Überbrückungsstudien die Zulassung von Tyvaso DPI auf IPF und PPF zu erweitern. Tyvaso Inhalationslösung und Tyvaso DPI sind in keinem Land für die Behandlung von IPF- oder PPF-Patienten zugelassen, die keine dokumentierte pulmonale Hypertonie haben.

Bei der TETON 2-Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Zulassungsstudie mit 597 Patienten, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von vernebeltem Tyvaso bei Patienten mit IPF über einen Zeitraum von 52 Wochen an Standorten außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanadas untersucht wird. Die Studie hat im Juli 2024 die vollständige Rekrutierung erreicht und die ersten Daten werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erwartet. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 für die Verabreichung von Tyvaso oder Placebo ausgewählt.

Alle Probanden erhalten zu Beginn der Studie Tyvaso oder Placebo in einer Dosis von drei Sprühstößen viermal täglich (QID) und werden auf eine Zieldosis von 12 Sprühstößen QID titriert. Die Dosierung des Studienmedikaments kann je nach Verträglichkeit erhöht werden, bis die Zieldosis oder die maximale klinisch verträgliche Dosis erreicht ist. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung der FVC vom Ausgangswert bis Woche 52.

Zu den sekundären Endpunkten gehören: (1) Zeit bis zur Verschlechterung des klinischen Zustands; (2) Zeit bis zur ersten akuten Exazerbation der IPF; (3) Gesamtüberleben in Woche 52; (4) Veränderung der prozentualen prognostizierten FVC vom Ausgangswert bis Woche 52; und (5) Veränderung des King's Brief Interstitial Lung Disease Fragebogens. Zu den weiteren Daten, die im Rahmen der Studie erhoben werden, gehören die Konzentration des N-terminalen pro-brain natriuretischen Peptids (NT-proBNP) im Plasma, die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff und die Diffusionskapazität der Lunge. Zu den Sicherheitsbewertungen gehören das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Vitalparameter, klinische Laborparameter und Elektrokardiogrammparameter.