Vivoryon Therapeutics N.V. gab die Ergebnisse der europäischen Phase-2b-Studie VIVIAD zu Varoglutamstat (PQ912) bekannt, einem oral einzunehmenden Glutaminylcyclase-Hemmer (QPCT), der für die Behandlung der frühen Alzheimer-Krankheit (AD) entwickelt wird. Die VIVIAD-Studie hat ihren primären Endpunkt nicht erreicht und zeigte keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Veränderung der kognitiven Fähigkeiten im Laufe der Zeit, gemessen anhand einer kombinierten Punktzahl (Z-Score) des Erkennungstests, des Identifikationstests und des One-Back-Tests (Bereiche Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis) der neuropsychologischen Testbatterie Cogstate (NTB), der so genannten "Cogstate 3-Item-Skala".

Darüber hinaus wurden in der Studie wichtige sekundäre Endpunkte zur Messung der Kognition (Cogstate Brief Battery, CBB und vollständige Cogstate NTB), des Instrumental Activities of Daily Living Questionnaire (A-IADL-Q) und der globalen Theta-Power im Elektroenzephalogramm (EEG) nicht erreicht. Varoglutamstat wurde im Allgemeinen gut vertragen und zeigte eine mit Placebo vergleichbare Rate an schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung, eine niedrige Abbruchrate aufgrund von unerwünschten Ereignissen und keine Hinweise auf symptomatische ARIAs (Amyloid-bedingte Bildgebungsanomalien) im klinischen Umfeld. Das Unternehmen führt derzeit eine eingehende Analyse der Ergebnisse durch, einschließlich Analysen zusätzlicher, vorab festgelegter explorativer Endpunkte (z.B. WAIS-IV-Codierungstest, Exekutivfunktionen und episodisches Gedächtnis, Winterlight Labs-Sprachbewertung, Liquor-Biomarker und zusätzliche EEG-Analysen) und verschiedener Patientenkohorten, wie im statistischen Analyseplan definiert, einschließlich ApoE4-Status, Tau-Spiegel, Dosierung und Vorbehandlung.