Vivoryon Therapeutics N.V. gab ein Update zu den beiden klinischen Studien VIVA-MIND und VIVIAD zu seinem Hauptkandidaten Varoglutamstat, einem niedermolekularen Arzneimittel in der Entwicklung zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit (AD). Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen aktualisierte Sicherheitsdaten aus seiner europäischen Phase-2b-Studie VIVIAD auf der Internationalen Konferenz 2023 über Alzheimer- und Parkinson-Krankheiten und verwandte neurologische Störungen in Göteborg, Schweden. Vivoryon verfolgt einen einzigartigen und äußerst differenzierten Ansatz zur Behandlung von Alzheimer mit einer sorgfältig konzipierten klinischen Entwicklungsstrategie. Ausgehend von der Entdeckung, dass das Enzym Glutaminylzyklase (QPCT) die Bildung der neurotoxischen Abeta-Variante N3pE- Abeta katalysiert, die eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Alzheimer spielt, leistet Vivoryon Pionierarbeit bei der Entwicklung von Therapien auf der Basis kleiner Moleküle, die diesen Krankheitsweg blockieren. Varoglutamstat wurde entwickelt, um die Bildung von N3pE-Abeta zu verhindern, anstatt darauf abzuzielen, bestehende Plaques zu beseitigen, was es zu einer Intervention macht, die anderen Ansätzen wie monoklonalen Antikörpern (mAbs) vorgeschaltet ist. Über einen zweiten Wirkmechanismus moduliert Varoglutamstat auch die Neuroinflammation über den CCL2-Signalweg, was sich wiederum auf die Tau-Pathologie auswirkt. Nach einer sorgfältig konzipierten klinischen Entwicklungsstrategie erwies sich Varoglutamstat sowohl in einer abgeschlossenen Phase-1-Studie am Menschen mit über 200 Teilnehmern als auch in der anschließenden Phase-2a-Studie SAPHIR (NCT02389413), an der 120 Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit teilnahmen, als gut verträglich. Wichtig ist, dass diese Studie nach nur 12 Wochen Behandlung nachweislich nicht nur pathologische Merkmale, sondern auch die synaptische Funktion und Konnektivität, die Kognition, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit bei Alzheimer-Patienten verbessert hat, einschließlich statistisch signifikanter Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert beim Arbeitsgedächtnis. Aufbauend auf diesen ermutigenden Ergebnissen stützte sich Vivoryon bei der Auswahl der Endpunkte für VIVIAD und VIVA-MIND auf die Ergebnisse von SAPHIR sowie auf den Entwurf der Richtlinien für die Entwicklung von AD-Medikamenten, die von der FDA und der EMA im Jahr 2018 eingeführt wurden. Mit diesen beiden sich ergänzenden Studien will das Unternehmen beurteilen, ob sich potenzielle kognitive Verbesserungen bei Patienten in der europäischen VIVIAD-Studie in einen etablierten klinischen Endpunkt bei Patienten in der US-amerikanischen VIVA-MIND-Studie umsetzen lassen. VIVIAD ist eine hochmoderne Phase-2b-Studie, die in Europa durchgeführt wird und die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Varoglutamstat bei 250 Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und leichter Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu Placebo im Verlauf einer 48- bis 96-wöchigen Behandlung untersuchen soll. Die in der Studie untersuchte höhere Dosis (600 mg zweimal täglich) wurde von einem unabhängigen Data Safety Monitoring Board als endgültige Dosis nach dem Dosis-Eskalationsteil der Studie ausgewählt. Die Rekrutierung wurde abgeschlossen und die Studie wurde angepasst, um eine längere durchschnittliche Behandlungsdauer der Teilnehmer im dritten Quartal 2022 zu ermöglichen. Der primäre Endpunkt ist ein Kompositum aus der Neuropsychologischen Testbatterie (NTB), das sich auf Veränderungen des Arbeitsgedächtnisses und der Aufmerksamkeit konzentriert, und sekundäre Endpunkte umfassen mehrere kognitive, Sicherheits- und Biomarker-Bewertungen.
VIVA-MIND ist eine ergänzende Phase-2-Studie, die in den USA durchgeführt wird. Sie wird von der Alzheimer's Disease Cooperative Study (ADCS) an der University of California San Diego (UCSD) School of Medicine koordiniert und vom National Institute on Aging (NIA), das zu den National Institutes of Health (NIH) gehört, mit einem Zuschuss in Höhe von 15 Millionen Dollar unterstützt (NIA award number R01AG061146). Im Rahmen der Studie sollen 180 Patienten in den adaptiven Phase-2a-Teil der Dosisfindung aufgenommen werden. In den Phase-2b-Teil der Studie werden weitere 234 Patienten aufgenommen, die mindestens 72 Wochen lang mit der gewählten Dosis behandelt werden, so dass insgesamt 414 Patienten 18 Monate lang mit stabilen Varoglutamstat-Dosen behandelt werden. Das Design von VIVA-MIND wurde im dritten Quartal 2022 so angepasst, dass alle 180 Patienten mindestens 72 Wochen lang behandelt werden können und die Möglichkeit besteht, nahtlos in eine mögliche Phase-3-Studie überzugehen. Das flexible Studiendesign zielt darauf ab, die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen, indem es den Optionsraum für Anpassungen in der klinischen Entwicklung auf der Grundlage der Erkenntnisse aus VIVIAD und anderen Entwicklungen in diesem Bereich erweitert. Der primäre Endpunkt für diese Studie ist die Clinical Dementia Rating Scale - Sum of Boxes (CDR-SB), ein etablierter, genehmigungsfähiger Endpunkt, der eine Kombination aus kognitiven Fähigkeiten und Aktivitäten des täglichen Lebens misst. Zu den sekundären Wirksamkeitsendpunkten gehören die quantitative EEG-Theta-Leistung, ADAS-Cog 13 und andere. Zu den explorativen Endpunkten gehören die Mini-Mental-State-Examination (MMSE), das Montreal Cognitive Assessment (MoCA), die quantitative EEG-Alpha-Leistung, die relative QPCT-Aktivität im Liquor und andere.