Vivoryon Therapeutics N.V. gab die detaillierten Ergebnisse des abgeschlossenen Parallelgruppen- und Dosisfindungsteils seiner europäischen Phase-2b-Studie VIVIAD (NCT04498650) bekannt. Die Daten wurden auf der Alzheimer's Association International Conference (AAIC) in San Diego in einer Posterpräsentation von Dr. Michael Schaeffer, CBO von Vivoryon, vorgestellt. Die Präsentation mit dem Titel "VIVIAD, A Phase 2b Study Investigating Varoglutamstat in Patients with MCI and Mild AD: Dose Selection and Preliminary Safety Results" (Poster P1-403, Abstract 69290) enthielt Daten, die zur Entscheidung des unabhängigen Data Safety Monitoring Board (DSMB) führten, die höchste in der Studie untersuchte Dosis (600 mg zweimal täglich (BID)) als endgültige Dosis für den zweiten Teil der Studie auszuwählen.

Alle Daten bleiben außerhalb des DSMB verblindet. Die Sicherheitsdaten zeigten, dass Varoglutamstat gut vertragen wurde. Nur 14% der insgesamt gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AEs) wurden als potenziell mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen. Alle unerwünschten Ereignisse waren gastrointestinaler Natur, allgemeiner Natur oder betrafen das Nervensystem oder die Haut.

Nur bei vier Patienten (2,2%) traten schwerwiegende SUEs auf und nur zwei Patienten (1,1%) brachen die Studie ab. Sowohl die Gesamtzahl der SUEs als auch die Abbruchrate waren deutlich niedriger als die entsprechenden Zahlen bei der 800 mg BID Varoglutamstat-Dosis in der abgeschlossenen Phase-2a-SAPHIR-Studie von Vivoryon (NCT02389413; 15% SUEs, 33% Abbruch), während gleichzeitig ein ähnliches Niveau der Zielhemmung beibehalten wurde. Insgesamt 110 (60,8%) Patienten meldeten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), von denen die meisten (66%) als nicht mit der Studienbehandlung zusammenhängend eingestuft wurden und 20% nicht bewertet werden konnten.

Insgesamt wurden die meisten UEs als leicht (67%) oder mittelschwer (31%) eingestuft. Die Entscheidung des DSMB über die gewählte Dosis basierte auf den Daten zum Stichtag, dem 17. Mai 2022. Zum Zeitpunkt des Stichtags waren 181 Patienten, von denen 91 die 24-Wochen-Behandlung abgeschlossen hatten, in die Studie mit 600 mg, 300 mg oder Placebo randomisiert worden.

Bemerkenswert ist, dass keine klinischen Anzeichen für eine zielgerichtete Toxizität, wie z. B. Amyloid-bezogene Bildgebungsanomalien (ARIA), eine häufig berichtete Nebenwirkung bei Antikörper-basierten AD-Behandlungsansätzen, beobachtet wurden. Die bisherigen Sicherheitsergebnisse untermauern das Potenzial von Varoglutamstat als Monotherapie und als interessante Komponente von Kombinationstherapien, auch mit Anti-Abeta-Antikörpern. Vivoryon untersucht diesen Ansatz derzeit in präklinischen Studien, von denen eine auch auf der AAIC am 31. Juli 2022 vorgestellt wird (Poster P1-457, Abstract 69050, siehe https://bit.ly/3JglkN9).

VIVIAD rekrutiert derzeit aktiv Patienten an 22 Studienzentren in fünf europäischen Ländern und wird weiterhin seine primären und sekundären Endpunkte auswerten, zu denen mehrere kognitive Endpunkte, Sicherheit und Biomarker gehören. Vivoryon bleibt bei seinem Ziel, die endgültigen Daten der Studie in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 vorzulegen.