X4 Pharmaceuticals gab bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) XOLREMDI (Mavorixafor) Kapseln zur Anwendung bei Patienten ab 12 Jahren mit WHIM-Syndrom (Warzen, Hypogammaglobulinämie, Infektionen und Myelokathexis) zugelassen hat, um die Zahl der zirkulierenden reifen Neutrophilen und Lymphozyten zu erhöhen. XOLREMDI, ein selektiver CXC-Chemokinrezeptor 4 (CXCR4)-Antagonist, ist die erste Therapie, die speziell für Patienten mit WHIM-Syndrom indiziert ist, einer seltenen, kombinierten primären Immunschwäche und chronischen neutropenischen Störung, die durch eine Fehlfunktion des CXCR4-Signalwegs verursacht wird. Menschen mit WHIM-Syndrom haben charakteristischerweise niedrige Blutspiegel von Neutrophilen (Neutropenie) und Lymphozyten (Lymphopenie) und leiden unter schweren und/oder häufigen Infektionen.

Die FDA hat Mavorixafor für das WHIM-Syndrom den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) zuerkannt und den Antrag auf ein neues Arzneimittel (New Drug Application, NDA) im Rahmen einer vorrangigen Prüfung (Priority Review) bewertet, einer Kennzeichnung für Therapien, die das Potenzial haben, die Behandlung, Diagnose oder Prävention schwerwiegender Erkrankungen erheblich zu verbessern. Die FDA-Zulassung von XOLREMDI basierte auf den Ergebnissen der entscheidenden klinischen Phase-3-Studie 4WHIM, einer globalen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, 52-wöchigen multizentrischen Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von XOLREMDI bei 31 Personen im Alter von 12 Jahren und älter mit der Diagnose WHIM-Syndrom untersucht wurde. Die Wirksamkeit von XOLREMDI wurde anhand der Verbesserung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC), der Verbesserung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) und der Verringerung von Infektionen ermittelt.

In der 4WHIM-Studie führte die Behandlung mit XOLREMDI zu einer Verlängerung der Zeit über dem Schwellenwert (=500 Zellen/Mikroliter) für die absolute Neutrophilenzahl (TAT-ANC) im Vergleich zu Placebo (p < 0,0001) und zu einer Verlängerung der Zeit über dem Schwellenwert (=1000 Zellen/Mikroliter) für die absolute Lymphozytenzahl (TAT-ALC) im Vergleich zu Placebo (p < 0,0001). Die Wirksamkeit von XOLREMDI wurde außerdem anhand eines zusammengesetzten Endpunkts, bestehend aus dem Gesamtscore für die Infektion und dem Gesamtscore für die Veränderung der Warzen, unter Verwendung einer Win-Ratio-Methode bewertet.

Die Analyse der einzelnen Komponenten dieses zusammengesetzten Endpunkts zeigte bei den mit XOLREMDI behandelten Patienten im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten eine Verringerung des Gesamtinfektionsscores, gewichtet nach dem Schweregrad der Infektion, um etwa 40 %. Es gab keinen Unterschied in der Gesamtzahl der Warzenveränderungen zwischen der XOLREMDI- und der Placebobehandlung über den Zeitraum von 52 Wochen. Die Behandlung mit XOLREMDI führte auch zu einer 60%igen Verringerung der annualisierten Infektionsrate im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten.

Die in der 4WHIM-Studie am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen (=10% und häufiger als bei Placebo) waren: Thrombozytopenie, Pityriasis, Hautausschlag, Rhinitis, Epistaxis, Erbrechen und Schwindelgefühl. Mit der FDA-Zulassung von XOLREMDI hat X4 einen Priority Review Voucher für seltene pädiatrische Erkrankungen erhalten, der genutzt werden kann, um eine vorrangige Prüfung für einen Folgeantrag zu erhalten oder an einen anderen Arzneimittelsponsor verkauft werden kann.