Affimed N.V. präsentierte ein Poster, das in Zusammenarbeit mit Prof. Björn Önfelt vom KTH Royal Institute of Technology und dem Karolinska Institut in Stockholm entwickelt wurde. Die präklinischen Daten zeigen, dass AFM13, Affimeds CD16A/CD30-gerichteter innate cell engager (ICE®), in der Lage ist, eine serielle Abtötung von Tumorzellen zu bewirken und gleichzeitig die CD16A-Abgabe zu erhalten. Auf dem Poster, das auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) in Orlando, Florida, gezeigt wurde, wurden die Ergebnisse eines Live-Cell-Mikrochip-Screenings mit Einzelzellauflösung vorgestellt.

AFM13 erhöhte die Effizienz der NK-Tötung von CD30-positiven Tumorzellen durch antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC). Bei hochexprimierenden CD30-Zielen lösten AFM13 und ein Anti-CD30 Fc-verstärkter Antikörper eine höhere NK-Zell-vermittelte ADCC und serielle Abtötung aus als ein monoklonaler Anti-CD30-Antikörper. Bei Tumorzellen mit geringer CD30-Expression löste AFM13 jedoch eine deutlich stärkere serielle Abtötung aus als der monoklonale Anti-CD30-Antikörper und der Fc-verstärkte Anti-CD30-Antikörper, was zu einer signifikant höheren Zytotoxizität gegen die Zielzellen führte.

Darüber hinaus verringerte die gleichzeitige Verabreichung des CD16A-Shedding-Inhibitors Batimastat und AFM13 zwar nicht den Anteil der tumorzellabtötenden NK-Zellen, wohl aber deren Fähigkeit, in Serie zu töten. Mit Batimastat änderte sich der Anteil der NK-Zellen, die mindestens eine Tötung durchführten, nicht, aber deutlich mehr NK-Zellen starben nach ihrer ersten Tötung. Es zeigte sich, dass mehr NK-Zellen an den Zielzellen klebten, wenn das CD16A-Shedding gehemmt war, und dass sie mehr Zeit mit der Konjugation verbrachten.

Dies führt zu der Hypothese, dass das CD16A-Shedding es den NK-Zellen ermöglicht, nach ihrer ersten Tötung zu weit entfernten Zielzellen zu wandern, um mit zusätzlicher AFM13-induzierter ADCC fortzufahren. Nach der Hemmung des CD16A-Sheddings könnten die NK-Zellen jedoch immer noch umherwandern und ihre Zielzellen mitschleppen. Als Vorkomplex mit NK-Zellen aus Nabelschnurblut hat AFM13 in einer Phase 1/2a-Studie bereits sehr überzeugende klinische Daten geliefert.

Affimed ist nun auf dem besten Weg, die IND für eine Phase-2-Kombinationsstudie von AFM13 in Kombination mit NK-Zellen in der ersten Hälfte des Jahres 2023 einzureichen.