Agenus Inc. gab erweiterte Daten aus der Phase-1b-Studie des Unternehmens zu Botensilimab (BOT, multifunktionaler Immunaktivator) in Kombination mit Balstilimab (BAL, Anti-PD-1) bei Patienten mit fortgeschrittenen Sarkomen bekannt. Die Ergebnisse wurden in einer mündlichen Präsentation auf dem Kongress 2023 der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt. Bei rezidivierenden/refraktären Sarkomen besteht ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf, bei dem die bestehenden Standardbehandlungsoptionen und frühere Immuntherapien nur begrenzte Wirkung gezeigt haben.

Die derzeit verfügbaren Behandlungen für Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom sind nur mäßig wirksam. Die vorgestellte Sarkom-Kohorte ist Teil einer größeren Phase-1b-Studie, in der die Sicherheit, Wirksamkeit und Dosisoptimierung von BOT allein und in Kombination mit BAL bei mehreren fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht wird. Studiendesign und Highlights: Insgesamt 41 auswertbare Patienten erhielten entweder 1 oder 2 mg/kg BOT alle 6 Wochen und 3 mg/kg BAL alle 2 Wochen.

Demografische Daten der Patienten: Die Mehrheit der Patienten hatte entweder ein Angiosarkom (29%) oder ein Leiomyosarkom (39%) als Subtyp; die Patienten waren stark vorbehandelt, mit im Durchschnitt drei vorangegangenen Therapielinien, darunter 16%, die zuvor eine PD-(L)1-Therapie erhalten hatten; die Mehrheit der Patienten wies Biomarker auf, die mit einem schlechten Ansprechen auf eine Immuntherapie assoziiert sind: 87% hatten eine niedrige Tumormutationslast (Wirksamkeit bei allen Teilnehmern (gemessen mit iRECIST; n=41); 40% 6-Monats-PFS; 20% ORR; 29% ORR bei der BOT-Dosis von 2 mg/kg; 15% ORR bei der Dosis von 1 mg/kg; 63% Krankheitskontrollrate (bestes Ansprechen eines kompletten Ansprechens + teilweises Ansprechen + stabile Erkrankung); Mediane Dauer des Ansprechens war 19.4 Monate; Sicherheit bei allen Teilnehmern (N=50); Es wurden keine neuen Sicherheitssignale gemeldet, wobei die Verträglichkeit bei allen Tumorarten gleich war; Unerwünschte Ereignisse waren im Allgemeinen beherrschbar und reversibel; Durchfall/Kolitis war das klinisch bedeutsamste immunvermittelte unerwünschte Ereignis; Es wurden keine behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse des Grades 4 oder 5 und keine damit verbundenen Fälle von irreversiblen Ereignissen wie Hypophysitis, Pneumonitis, Hepatitis oder Myokarditis gemeldet.