Agenus Inc. gab erstmals neue und aktualisierte Daten aus seinen laufenden klinischen Programmen mit Botensilimab/Balstilimab (BOT/BAL) bei fortgeschrittenem Darmkrebs (CRC), neoadjuvantem CRC, Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Melanom und Sarkom bekannt. Mitglieder des Führungsteams von Agenus sowie wichtige Meinungsführer werden diese Ergebnisse während eines Live-Webcasts um 13:00 Uhr EDT (19:00 Uhr MESZ) im Rahmen einer Unternehmensveranstaltung auf der European Society for Medical Oncology 2023 Conference diskutieren. 12-Monats-Gesamtüberleben (OS) von 74% und medianes OS (mOS) noch nicht erreicht.

Mediane Nachbeobachtungszeit jetzt 12,3 Monate. Nachfolgende Daten aus erweiterten Kohorten und frühe Signale aus einer Phase-2-Studie mit 230 Patienten stimmen mit der früheren Kohorte von 70 Patienten überein. Auf der Grundlage der Gesamtheit der Erkenntnisse aus den Phase-1- und Phase-2-Studien plant Agenus, Mitte 2024 bei der U.S. Food & Drug Administration (FDA) einen Zulassungsantrag (BLA) für BOT/BAL bei Patienten mit 2/3L+ MSS CRC einzureichen.

Die Interaktionen mit den US und EU Zulassungsbehörden laufen. Robuste klinische Ergebnisse bei der neoadjuvanten Behandlung von MSS CRC unterstreichen das Potenzial von BOT/BAL bei Patienten im Frühstadium: Alle Patienten wurden mit einer Dosis von BOT und zwei Dosen von BAL behandelt. Nach der Verabreichung wurde das Ansprechen innerhalb von etwa vier bis zwei Wochen vor der Operation beobachtet.

Wichtig ist, dass Patienten mit EGFR-Mutationen, die refraktär gegenüber SOC waren, auf die BOT/BAL-Kombination ansprachen. Bei einem Patienten wurde nach 12 Wochen eine Tumorverkleinerung von -90% und bei dem zweiten Patienten nach 6 Wochen eine Tumorverkleinerung von -42% festgestellt, deren Bestätigung noch aussteht. Erweiterungskohorten sind im Gange, und es wird erwartet, dass bis zum ersten Quartal 2024 100 Patienten in die Studie aufgenommen werden. Weitere Daten aus dieser Studie werden Mitte des Jahres 2024 veröffentlicht.

Auf dem ESMO 2023 wurden aktualisierte Daten aus der Phase-1b-Studie mit 41 hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auswertbaren, stark vorbehandelten fortgeschrittenen Sarkom-Patienten vorgestellt, die eine Dauerhaftigkeit bei längerer Nachbeobachtung und zusätzliche Aktivität bei schwer zu behandelnden Subtypen wie dem Leiomyosarkom belegen. Die BOT/BAL-Kombination zeigte ein 6-monatiges progressionsfreies Überleben von 40%, eine ORR von 20% und eine mediane Ansprechdauer von 19,4 Monaten (iRECIST). Je nach Dosierung wurde ein unterschiedliches Ansprechen beobachtet, mit einer ORR von 29% bei 2 mg/kg BOT im Vergleich zu 15% bei 1 mg/kg BOT.

Das neuartige Design von Botensilimab nutzt die Wirkmechanismen, um die Vorteile der Immuntherapie auf "kalte" Tumore auszudehnen, die im Allgemeinen schlecht auf die Standardtherapie ansprechen oder refraktär gegenüber herkömmlichen PD-1/CTLA-4-Therapien und Forschungstherapien sind. Botensilimab verstärkt die Immunreaktionen bei einer Vielzahl von Tumorarten, indem es T-Zellen aktiviert, intratumorale regulatorische T-Zellen herunterreguliert, myeloische Zellen aktiviert und Langzeitgedächtnisreaktionen induziert. Ungefähr 750 Patienten wurden in klinischen Studien der Phasen 1 und 2 mit Botensilimab behandelt.

Botensilimab allein oder in Kombination mit den Prüfpräparaten von Agenus. BotensILimab allein oder in Kombination mit den Untersuchungen von Agenus wird derzeit auf der Konferenz der European Society for Medical OnCology 2023 vorgestellt.