Akari Therapeutics, Plc gab die weitere Entwicklung eines Programms zur inhalativen Verabreichung von Nomacopan an die Lunge bekannt. In Zusammenarbeit mit Inhalation Sciences AB wird die Dosierung und Pharmakokinetik von Nomacopan sowohl für die Verabreichung als Trockenpulver als auch für die Verneblung verfeinert. Daten aus von Akari gesponserten Beobachtungsstudien bei exazerbierender chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (n=24) und COVID-Pneumonie (n= 72) zeigten, dass die Komplement-C5- und LTB4-Spiegel erhöht waren und der Schweregrad der Exazerbationen bei COPD-Patienten mit den anfänglichen C5-Spiegeln zusammenhing. Dies deutet darauf hin, dass Nomacopan, ein potenter Inhibitor sowohl von C5 als auch von LTB4, als gezielte Behandlung von Krankheitsexazerbationen bei verschiedenen schweren Lungenerkrankungen, einschließlich schwerem Asthma, COPD und COVID-Pneumonie, eingesetzt werden kann. Angesichts des akuten Charakters von Exazerbationen, die in der Regel 2 bis 4 Wochen dauern, und der Belege aus den COPD-Beobachtungsstudien, dass ein Großteil des überschüssigen C5 und LTB4 in der Lunge gebildet wird, ist ein schnell wirkendes inhalatives Verabreichungssystem wahrscheinlich der bevorzugte Verabreichungsweg für Patienten mit Exazerbationen. Um den potenziellen klinischen Nutzen von Nomacopan zu optimieren, entwickelt Akari derzeit zusammen mit Inhalation Sciences AB eine inhalative Formulierung von Nomacopan. Frühere Daten deuten darauf hin, dass Nomacopan mit herkömmlichen Geräten vernebelt werden kann und eine mittlere Partikelgröße erreicht, die für eine tiefe Verabreichung in die Lunge geeignet ist, während die hemmende Wirkung erhalten bleibt. Darüber hinaus führte die Hemmung von C5 und LTB4 durch Nomacopan in präklinischen Modellen zu einer signifikanten Verringerung von Eosinophilen und Neutrophilen, den Hauptfaktoren der Erkrankung. Darüber hinaus ist Nomacopan in mehreren präklinischen Lungenmodellen wirksamer als die C5- und LTB4-Hemmung allein, einschließlich der für die Behandlung der Lunge zugelassenen Leukotrien-Inhibitoren, wie Zileuton. Akari konzentriert sich auf die Entwicklung von Nomacopan zur Behandlung von Exazerbationen mit einer patientenfreundlichen inhalativen Formulierung für ein frühzeitiges Eingreifen, um die potenziell schwerwiegenden klinischen Folgen zu verhindern. Exazerbationen sind eine wichtige Ursache für Krankenhausaufenthalte und Sterblichkeit bei verschiedenen Lungenkrankheiten, einschließlich schwerem Asthma und COPD. Betrachtet man beispielsweise nur Asthmaexazerbationen in den USA, so schätzt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass über 11 Millionen Menschen in den letzten 12 Monaten mindestens eine Asthmaexazerbation hatten. Darüber hinaus gab es 1,8 Millionen Besuche in Notaufnahmen, fast 200.000 Krankenhausaufenthalte und etwa 3.500 Todesfälle.