Amplia Therapeutics Limited meldete neue Daten, die das Potenzial seines zweiten Focal Adhesion Kinase (FAK)-Inhibitors AMP886 für die
Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) belegen. AML macht etwa 1% aller Krebsdiagnosen aus und ist eine heterogene Gruppe von Krebsarten, die Blut und Knochenmark befallen. In Australien werden jedes Jahr etwa 900 neue Fälle diagnostiziert, davon etwa 50 bei Kindern. Erwachsene über 60 Jahre sind
am häufigsten betroffen und haben die schlechteste Prognose. Die optimale Behandlung der AML hängt vom Subtyp der Krankheit und vom Alter/Fitness des Patienten ab, erfordert aber in der Regel den Einsatz von relativ toxischen Chemotherapien. Schlechtere Ansprechraten bei älteren Patienten und hohe Rückfallquoten nach der Behandlung sind
ebenfalls typisch für AML. Der Medikamentenkandidat AMP886 von Amplia hemmt sowohl FAK als auch die Fms-ähnliche Tyrosinkinase 3 (FLT3) wirksam. FLT3 ist bei etwa einem Drittel der AML-Patienten mutiert und stellt ein klinisch validiertes Ziel für die Chemotherapie dar. Die Dauer des Ansprechens auf die derzeitigen FLT3-Inhibitoren ist gering, was häufig zu einem aggressiven Rückfall der Krankheit und sehr schlechten Behandlungsergebnissen führt. Neue Forschungsergebnisse sprechen dafür, die Hemmung von FLT3 und FAK zu kombinieren, um einen Krankheitsrückfall nach einer FLT3-Monotherapie zu überwinden, und dass sich dieser Ansatz bei AML-Patienten positiv auswirken könnte. Amplia hat nun gezeigt, dass AMP886 die AML in einem dem Industriestandard entsprechenden MV4-11-Krankheitsmodell hemmt, das bekanntermaßen die FLT3-Mutation trägt. In einem zweiten Experiment untersuchte das Unternehmen die Wirksamkeit von AMP886 in Kombination mit Venetoclax, einem B-Zell-Lymphom 2 (BCL-2)-Inhibitor, der als Teil einer Kombinationstherapie zugelassen ist, in der Regel für ältere Patienten mit AML. Die Gründe für die Hinzufügung von AMP886 zu Venetoclax beruhen auf jüngsten Berichten, die zeigen, dass die Kombination von FLT3-Inhibitoren und Venetoclax klinisches Potenzial bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML haben könnte. Die Daten zeigen, dass AMP886 das Wachstum von AML-Zellen effektiver reduziert als Venetoclax allein. Hemmung der MV4-11 AML bei Mäusen, die mit AMP886, Venetoclax oder einer Kombination aus AMP886 und Venetoclax behandelt wurden; (B) Kaplan-Meier-Überlebenskurven von Mäusen mit MV4-11 AML bei Behandlung mit AMP886, Venetoclax oder einer Kombination aus AMP886 und Venetoclax.