Die Arbutus Biopharma Corporation gab bekannt, dass vorläufige Daten aus ihrer laufenden klinischen Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und antiviralen Aktivität der Kombination von AB-729, dem führenden RNAi-Therapeutikum des Unternehmens, und pegyliertem Interferon alfa-2a (IFN) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (cHBV) auf dem Kongress der European Association for the Study of the Liver (EASL) vorgestellt wurden. Die vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass die zusätzliche Gabe von IFN zur AB-729-Behandlung im Allgemeinen gut vertragen wurde und bei einigen Patienten zu einem anhaltenden HBsAg-Rückgang zu führen scheint. Dreiundvierzig virussupprimierte, HBeAg-negative cHBV-Patienten wurden in die klinische Studie aufgenommen und erhielten zunächst AB-729 (60 mg alle 8 Wochen) plus eine 24-wöchige Nukleos(t)ide-Analogtherapie (NA), gefolgt von einer 12- oder 24-wöchigen IFN-Therapie mit oder ohne zusätzliche AB-729-Dosen.

Die vorläufigen Daten zeigten Folgendes: Der mittlere HBsAg-Rückgang gegenüber dem Ausgangswert während der Einleitungsphase betrug in Woche 24 der Behandlung 1,6 log10, was mit dem vergleichbar ist, was zuvor in anderen klinischen Studien mit AB-729 beobachtet worden war. HBsAg-Werte < 100 IU/mL wurden während des Behandlungszeitraums bei 93% (38 von 41 randomisierten) der Patienten festgestellt. Vier Patienten erreichten während der IFN-Behandlung HBsAg-Werte unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ), allerdings hat bisher keiner der Patienten eine anhaltende Seroklearität erreicht.

Die Behandlung mit AB-729 allein oder in Kombination mit IFN wurde im Allgemeinen gut vertragen. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), Behandlungsabbrüche oder Abbrüche der Behandlung mit AB-729. Die IFN-bedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) entsprachen dem bekannten Sicherheitsprofil.

Bei fünf Patienten musste die IFN-Dosis aufgrund von Laboranomalien angepasst werden. Die klinische Studie läuft weiter, wobei die meisten Patienten, die sich noch in der frühen IFN-Behandlungsphase befinden, weiterhin auf ein Ansprechen auf die Behandlung hin beobachtet werden. Nach Beendigung der IFN-Behandlung werden die Patienten für weitere 24 Wochen mit einer alleinigen NA-Therapie weiterbehandelt und dann auf ein Absetzen von NA untersucht.

Bei drei Patienten wurde bisher ein Abbruch der NA-Behandlung geprüft, wobei einer die im Protokoll festgelegten Kriterien für einen Abbruch der NA-Behandlung erfüllte. AB-729 ist ein RNA-Interferenz (RNAi)-Therapeutikum, das speziell entwickelt wurde, um alle HBV-Virusproteine und -antigene zu reduzieren, einschließlich des Hepatitis-B-Oberflächenantigens, von dem man annimmt, dass es eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass das Immunsystem eines Patienten wieder auf das Virus reagieren kann. AB-729 zielt auf die Hepatozyten ab und verwendet die neuartige kovalent konjugierte N-Acetylgalaktosamin (GalNAc)-Technologie von Arbutus, die eine subkutane Verabreichung ermöglicht.

Die bisher gewonnenen klinischen Daten haben zu einer deutlichen Verringerung des Hepatitis-B-Oberflächenantigens und der Hepatitis-B-DNA geführt. AB-729 befindet sich derzeit in mehreren klinischen Studien der Phase 2a. Über HBV Hepatitis B ist eine potenziell lebensbedrohliche Leberinfektion, die durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird.

HBV kann eine chronische Infektion verursachen, die zu einem höheren Risiko führt, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu sterben. Die chronische HBV-Infektion stellt einen erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf dar. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass weltweit mehr als 290 Millionen Menschen an einer chronischen HBV-Infektion leiden, während andere Schätzungen davon ausgehen, dass in den Vereinigten Staaten etwa 2,4 Millionen Menschen an einer chronischen HBV-Infektion leiden.

Ungefähr 820.000 Menschen sterben jedes Jahr an Komplikationen im Zusammenhang mit einer chronischen HBV-Infektion, obwohl es wirksame Impfstoffe und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten gibt.