Bio-Path Holdings, Inc. gab ein Update zu den klinischen Fortschritten und Expansionsplänen des Unternehmens. Überblick über das klinische Programm: Das klinische Entwicklungsprogramm von Bio-Path besteht aus einer klinischen Studie der Phase 2 und drei klinischen Studien der Phase 1 oder 1/1b. Bio-Path hat ein molekulares Biomarker-Paket entwickelt, um die Behandlung mit Prexigebersen zu begleiten und erweitert derzeit die präklinischen Studien mit Prexigebersen zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Entwicklung von molekularen Biomarkern ? Bio-Path hat ein molekulares Biomarker-Paket zur Begleitung der Prexigebersen-Behandlung entwickelt, dessen Ziel es ist, Patienten mit einem genetischen Profil zu identifizieren, das eher auf die Behandlung anspricht, um so die Erfolgswahrscheinlichkeit dieses Programms zu erhöhen. Die aufkommende Rolle von Biomarkern hat die Krebsentwicklung in den letzten zehn Jahren verbessert und ist zu einem häufigeren Begleiter vieler onkologischer Programme geworden. ?

Prexigebersen Klinische Phase-2-Studie ? In der klinischen Phase-2-Studie von Bio-Path werden Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) behandelt. Diese Studie besteht aus drei separaten Kohorten von Patienten und Behandlungen, die jeweils separat von der FDA als neue Arzneimittelindikation zugelassen werden können.

In den ersten beiden Kohorten werden Patienten mit der Dreifachkombination aus Prexigebersen, Decitabin und Venetoclax behandelt. Die erste Kohorte umfasst unbehandelte AML-Patienten und die zweite Kohorte umfasst rezidivierte/refraktäre AML-Patienten. Die dritte Kohorte schließlich behandelt rezidivierte/refraktäre AML-Patienten, die gegen Venetoclax resistent sind oder es nicht vertragen, mit der Zwei-Wirkstoff-Kombination aus Prexigebersen und Decitabin.

Auf der Grundlage der jüngsten Zwischenergebnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit plant das Unternehmen, die nächsten Entwicklungsschritte zu unternehmen, indem es molekulare Biomarker für die künftige Auswahl von Patienten für die Aufnahme in die klinische Phase-2-Studie einsetzt. Die Ergebnisse für diese älteren Patienten, die aufgrund des schwierigen Nebenwirkungsprofils keine intensive Chemotherapie erhalten können, sind mit einer medianen Überlebenszeit von nur fünf bis zehn Monaten weiterhin suboptimal. Die Studie ist derzeit für eine Zwischenanalyse, die Vorbereitung von Änderungen und die Überprüfung durch die US Food and Drug Administration (FDA) unterbrochen.

Bio-Path geht davon aus, dass die Rekrutierung in den Kohorten 1 und 2 der Studie in den nächsten achtzehn Monaten abgeschlossen wird. Klinische Studie der Phase 1/1b mit BP1001-A bei fortgeschrittenen soliden Tumoren ? Eine klinische Studie der Phase 1/1b mit BP1001-A bei Patienten mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren, einschließlich Eierstock- und Gebärmutterkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs, ist im Gange.

BP1001-A ist ein modifizierter Produktkandidat, der den gleichen Wirkstoff wie Prexigebersen enthält, aber eine leicht veränderte Formulierung aufweist, um die Eigenschaften der Nanopartikel zu verbessern. Die Phase-1-Studie hat die zweite, höhere Dosierungsstufe erreicht. Der Phase 1b-Teil der Studie wird voraussichtlich nach erfolgreichem Abschluss der drei Kohorten mit BP1001-A-Monotherapie beginnen und soll die Sicherheit und Wirksamkeit von BP1001-A in Kombination mit Paclitaxel bei Patientinnen mit rezidivierenden Eierstock- oder Endometriumtumoren untersuchen.

Es wird erwartet, dass die Phase-1b-Studien auch in Kombination mit Gemcitabin bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Spätstadium eröffnet werden. In den letzten Monaten hat Bio-Path die Dosisstufe 2 erreicht und rechnet damit, die Rekrutierung abzuschließen, um bis zum Jahresende zur Dosisstufe 3 überzugehen. Klinische Studie der Phase 1/1b für BP1002 bei rezidivierter/refraktärer AML ?

Eine klinische Studie der Phase 1/1b für BP1002 zur Behandlung von rezidivierten/refraktären AML-Patienten, einschließlich venetoclax-resistenter Patienten, ist im Gange. BP1002 zielt auf das Protein Bcl-2 ab, das bei bis zu 60% aller Krebsarten für das Überleben der Zellen verantwortlich ist. Das Medikament Venetoclax behandelt AML-Patienten, indem es die Aktivität des Bcl-2-Proteins bei AML-Patienten blockiert.

Die Patienten werden jedoch resistent gegen Venetoclax. BP1002 behandelt das Bcl-2-Ziel, indem es die Fähigkeit der Zelle, Bcl-2 zu produzieren, blockiert, und könnte das Potenzial haben, Venetoclax überflüssig zu machen. AML-Patienten, bei denen eine auf Venetoclax basierende Erstlinientherapie versagt, haben eine sehr schlechte Prognose mit einer medianen Gesamtüberlebenszeit von weniger als drei Monaten.

Die erste Dosis-Kohorte bestand aus einer Anfangsdosis von 20 mg/m2, und es traten keine dosislimitierenden Toxizitäten auf. Bio-Path hat vor kurzem die zweite Dosis-Kohorte von 40 mg/m2 abgeschlossen und schließt derzeit eine Analyse der PK/PD-Daten ab, die bei der FDA eingereicht werden sollen, um die nächste Dosisstufe zu erreichen. Nach Einreichung der Daten und Genehmigung durch die FDA erwartet Bio-Path, im vierten Quartal 2024 zur Dosisstufe 3 überzugehen.

Klinische Phase-1-Studie zu BP1002 bei refraktärem/rezidiviertem Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) ? Derzeit läuft eine klinische Studie der Phase 1 zur Bewertung der Fähigkeit von BP1002 zur Behandlung von Patienten mit refraktärem/rezidiviertem Lymphom und refraktärer/rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Die klinische Phase-1-Studie wird am Georgia Cancer Center, der University of Texas Southwestern und dem New York Medical College durchgeführt.

Im Januar 2024 gab Bio-Path den erfolgreichen Abschluss der ersten Dosis-Kohorte in der klinischen Phase-1-Studie bekannt. Insgesamt sechs auswertbare Patienten sollen über zwei Dosisstufen mit der BP1002-Monotherapie in einem Standard 3+3 Design behandelt werden, es sei denn, es tritt eine dosislimitierende Toxizität auf, die es erforderlich machen würde, drei weitere Patienten zu testen. In der ersten Dosis-Kohorte (20 mg/m2) traten keine dosislimitierenden Toxizitäten auf.

Die Patientenrekrutierung für die zweite BP1002-Dosierungskohorte (40 mg/m2) wurde fortgesetzt, und das Unternehmen geht davon aus, dass die Rekrutierung abgeschlossen ist und die Daten bis zum Jahresende ausgewertet werden können. Präklinische Arbeiten für BP1003 ? Das Unternehmen arbeitet weiter an der Entwicklung seines Medikamentenkandidaten BP1003 für die Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich Bauchspeicheldrüsenkrebs.

BP1003 ist ein Antisense-RNAi-Nanopartikel, der auf das STAT3-Protein abzielt. Es ist geplant, eine Phase-1-Studie mit BP1003 bei Patienten mit refraktären, metastasierten soliden Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) durchzuführen. ?

Prexigebersen als potenzielle Behandlung von Fettleibigkeit und fettleibigkeitsbedingten Krebserkrankungen ? Das RNAi-Target von Prexigebersen ist das Grb2-Protein, das an der Aktivierung des RAS/ERK-Wegs für das Zellwachstum beteiligt ist. Durch die Blockierung der Fähigkeit der Zelle, Grb2 zu produzieren, kann die Behandlung mit Prexigebersen das Zellwachstum einschränken.

Bei Fettleibigkeit sind zwei dieser Wege mit Leptin und Insulin verbunden. Die Aktivierung von Leptin- oder Insulinrezeptoren kann den RAS/ERK-Weg über Grb2i stimulieren. Bio-Path ist der Ansicht, dass die Entwicklung von Prexigebersen zur Behandlung von Fettleibigkeit und fettleibigkeitsbedingten Krebserkrankungen beschleunigt werden könnte, da bereits zahlreiche Sicherheitsdaten zur Behandlung von Leukämiepatienten mit Prexigebersen vorliegen und der medizinische Bedarf weiterhin ungedeckt ist.

Das Unternehmen bereitet sich auf die präklinische Entwicklung von Prexigebersen für die Behandlung von Fettleibigkeit vor und wird danach weitere Studien zur Erlangung der Zulassung für ein neues Medikament (IND) durchführen, um Prexigebersen in dieser Indikation in erste Studien am Menschen zu überführen.