Cartesian Therapeutics, Inc. gab positive Zwölf-Monats-Nachbeobachtungsdaten aus seiner Phase 2a-Studie mit Descartes-08 bei Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis (MG) bekannt, einer chronischen Autoimmunerkrankung, die zu Muskelschwäche und Müdigkeit führt. Das Manuskript mit dem Titel "Twelve-Month Follow-Up of Patients With Generalized Myasthenia Gravis Receiving BCMA-Directed mRNA Cell Therapy" (Zwölfmonatige Nachbeobachtung von Patienten mit generalisierter Myasthenia gravis, die eine BCMA-gesteuerte mRNA-Zelltherapie erhalten haben) wurde zur Begutachtung durch Fachkollegen eingereicht und kann auf dem Online-Preprint-Server medRxiv eingesehen werden.

Descartes-08, der führende mRNA-Zelltherapie-Kandidat von Cartesian und ein potenzieller First-in-Class mRNA-engineered chimeric antigen receptor T-cell therapy (mRNA CAR-T), ist ein autologes Anti-B-Zellreifungsantigen (BCMA) mRNA CAR-T. Im Gegensatz zu konventionellen DNA-basierten CAR-T-Zelltherapien ist die Verabreichung von mRNA CAR-T so konzipiert, dass keine vorkonditionierende Chemotherapie erforderlich ist. Es wurde beobachtet, dass die Pharmakokinetik vorhersehbar und kontrollierbar ist, so dass eine ambulante Verabreichung möglich ist und das Risiko einer genomischen Integration und Krebstransformation vermieden wird. Das Unternehmen hatte zuvor positive Daten aus einer Phase 1b/2a-Studie mit 14 Patienten mit MG bekannt gegeben, die Descartes-08 ambulant und ohne Lymphabbau erhielten. In diesem Datensatz erwies sich Descartes-08 als sicher und gut verträglich und löste tiefe und dauerhafte Reaktionen aus.

Zu den berichteten Daten gehören vor allem die Langzeitergebnisse aller Teilnehmer, die während des Phase 2a-Teils der Studie eine einmal wöchentliche Infusion über sechs Wochen erhielten (N=7): Descartes-08 wurde ambulant infundiert, ohne dass eine lymphabbauende Chemotherapie durchgeführt wurde. Während der gesamten Studie und des langfristigen Nachbeobachtungsintervalls war Descartes-08 gut verträglich, ohne dosislimitierende Toxizitäten, Zytokinfreisetzungssyndrom oder Neurotoxizität. Bei der Nachbeobachtung im Monat 9 zeigten sich bei allen Teilnehmern weiterhin deutliche und lang anhaltende klinische Verbesserungen in vier validierten MG-Scoring-Systemen: MG Composite, MG Activities of Daily Living, Quantitative MG Scores und Quality of Life 15-revised.

Diese Bewertungen erfolgten etwa 7 Monate nach der letzten Descartes-08-Infusion, und kein Teilnehmer erhielt während des Studienzeitraums neue oder erhöhte MG-gesteuerte Medikamente. Im Monat 12 zeigten fünf der sieben Teilnehmer weiterhin klinisch bedeutsame Verbesserungen in denselben vier Bewertungssystemen. Diese Bewertungen erfolgten etwa 10 Monate nach der letzten Descartes-08-Infusion. Bei zwei Teilnehmern ließ die klinische Wirkung im Monat 12 nach und sie kamen für eine erneute Behandlung in Frage.

Ein Teilnehmer wurde erneut behandelt und erlebte eine rasche Verbesserung der klinischen Werte, die auch im Monat 6 der Nachbeobachtung anhielt und nur minimale Symptome aufwies. Bei allen drei Teilnehmern mit nachweisbaren Anti-Acetylcholinrezeptor (AChR)-Antikörperspiegeln zu Beginn der Behandlung kam es bis Monat 6 zu einem deutlichen Rückgang der Anti-AChR-Antikörper, der sich bis Monat 9 weiter verstärkte und bis Monat 12 anhielt. Die Rekrutierung für eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie (NCT04146051) bei Patienten mit MG läuft.

Die ersten Ergebnisse werden für Mitte 2024 erwartet. Descartes-08 hat von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA den Status eines Arzneimittels für seltene Leiden (Orphan Drug Designation) für die Behandlung von MG erhalten und die Genehmigung für ein neues Prüfpräparat (Investigational New Drug, IND) für den Beginn von Studien bei Patienten mit einer weiteren Autoimmunerkrankung, Lupus.