Checkmate Pharmaceuticals, Inc. gab die Präsentation von Biomarker-Signaturdaten aus zwei Studien bekannt, in denen Vidutolimod untersucht wurde. Vidutolimod ist das erste immunstimulierende, nicht-infektiöse virusähnliche Partikel (VLP), das einen CpG-A-Agonisten des Toll-like Rezeptors 9 (TLR9) enthält. In der ersten Studie wurde Vidutolimod bei Patienten mit fortgeschrittenem Anti-PD-(L)1-refraktärem Melanom untersucht, die eine intratumorale Vidutolimod-Monotherapie oder eine Kombination mit intravenösem Pembrolizumab erhielten, und in der zweiten Studie wurden Patienten mit Anti-PD-(L)1-refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) untersucht, die Vidutolimod und Atezolizumab erhielten. Ziel dieser Analysen war es, Transkriptionssignaturen zu identifizieren, die spezifisch für die Antitumoraktivität der Behandlung mit Vidutolimod als Monotherapie oder in Kombination mit PD-1-Blockade in diesen beiden Untergruppen sind.

Neue Transkriptionssignaturen, die mit der Antitumoraktivität bei mit Vidutolimod (Vidu) behandelten Patienten (pts) mit Anti-PD-1-refraktärem Melanom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in Verbindung stehen. Während der 2022 AACR Late-Breaking Research: Clinical Research 2 Poster Session am 12. April präsentiert Art Krieg, M.D., Gründer und Chief Scientific Officer von Checkmate, Analysen von RNA Seq-Daten aus Baseline-Biopsien von Tumoren bei Patienten mit Anti-PD-1-refraktärem Melanom und NSCLC. Zu den wichtigsten Highlights dieser Biomarker-Daten aus klinischen Studien gehören: Die Expression einer COPII/Golgi-Core-Signatur mit 35 Genen war mit der Antitumoraktivität von intratumoralem Vidutolimod ± intravenösem Anti-PD-(L)1 verbunden. Dieser Befund steht im Einklang mit veröffentlichten Berichten, wonach der COPII-Vesikel- und Golgi-Traffic entscheidend für den TLR9-Traffic und die TLR9-Funktion sind.

Die Signatur war unabhängig von der Tumorentzündung und den Grundcharakteristika der Patienten wie LDH, Vorhandensein von Lebermetastasen oder Tumorlast; Maschinelles Lernen des RNA-Seq-Datensatzes ergab, dass die COPII/Golgi-Signatur in Kombination mit der ELF2-Expression eine stärkere Unterscheidung zwischen Respondern und Nicht-Respondern auf Vidutolimod ermöglichte, unabhängig von der Grundentzündung des Tumors; Eine Makrophagen-Signatur war mit dem Nicht-Ansprechen bei T-Zell–entzündeten Melanomen assoziiert, was mit anderen Belegen dafür übereinstimmt, dass hohe Konzentrationen von tumorassoziierten Makrophagen (oder myeloiden Suppressorzellen) die TLR9-Aktivierung durch Vidutolimod unterdrücken können. Das Vorhandensein dieser Signaturen und die mögliche Assoziation mit dem klinischen Ansprechen wird in weiteren RNA Seq-Datensätzen bewertet, die aus laufenden klinischen Studien mit Vidutolimod in Kombination mit verschiedenen Checkpoint-Inhibitoren gewonnen werden.