CNS Pharmaceuticals, Inc. gab die Präsentation aktualisierter Sicherheitsdaten aus der laufenden potenziell zulassungsrelevanten Studie zu Berubicin, dem neuartigen Anthrazyklin des Unternehmens und dem ersten Anthrazyklin, das die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden scheint, im Rahmen einer Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der SNO vom 15. bis 19. November 2023 in Vancouver, Kanada, bekannt. Zusammenfassung der aktualisierten Sicherheitsergebnisse aus der potenziell zulassungsrelevanten Studie: Die demografischen Daten der Patienten sind in beiden Studienarmen vergleichbar, einschließlich Alter, Geschlecht, Rasse, Körperoberfläche (BSA) und Karnofsky Performance Status Scale (KPS). Darüber hinaus machen Patienten mit unmethyliertem MGMT in jedem Arm etwa 40% aus, was einen Vergleich unabhängig vom molekularen Profil ermöglicht, das die Wirksamkeit der verabreichten Therapie beeinflussen könnte.

Obwohl im Lomustin-Arm mehr Patienten aus der Studie ausschieden als im Berubicin-Arm, sind es zu wenige Patienten, um eine Aussage darüber zu treffen, ob dies das Ergebnis beeinflusst. Alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse für beide Arme sind für alle Grade und die Grade 3-5 angegeben. Diese waren ähnlich, einschließlich der schwerwiegenderen Ereignisse bei den höheren Graden. Die unerwünschten Ereignisse, die bei mehr als 10% der Patienten auftraten und/oder als behandlungsbedingt angesehen wurden, sind für alle Schweregrade sowie die Schweregrade 3-5 angegeben und waren insgesamt in den Berubicin- und Lomustin-Armen relativ ähnlich. Hinsichtlich der Myelosuppression (Verminderung der Lymphozyten, der Neutrophilen/weißen Blutkörperchen oder der roten Blutkörperchen [Anämie]) gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Therapiearmen, obwohl die Thrombozytopenie (Verminderung der Thrombozytenzahl) unter Lomustin bei allen Schweregraden sowie bei den Graden 3-5 etwas stärker ausgeprägt zu sein scheint.