CNS Pharmaceuticals, Inc. gab die Präsentation aktualisierter Ergebnisse der laufenden potenziell zulassungsrelevanten Studie zu Berubicin, dem neuartigen Anthrazyklin des Unternehmens und dem ersten Anthrazyklin, das die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden scheint, im Rahmen einer Posterpräsentation auf der SNO/ASCO CNS Cancer Conference 2023, die vom 10. bis 12. August 2023 in San Francisco, CA, stattfindet, bekannt. Das Poster mit dem Titel Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Berubicin, einem Topoisomerase-II-Gift, das die Blut-Hirn-Schranke (BHS) zu überwinden scheint, nach der Erstlinientherapie von Glioblastoma multiforme (GBM): Vorläufige Ergebnisse, wurde von Sandra Silberman, MD, PhD, Chief Medical Officer von CNS Pharmaceuticals, vorgestellt. Bei Redaktionsschluss des Posters waren 151 Patienten in die Studie aufgenommen worden, davon 105 mit Berubicin und 46 mit Lomustin.

Die eingeschlossenen Patienten erhielten alle 21 Tage 7,5 mg/m2/Tag Berubicin intravenös (IV) über 2 Stunden an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (ein Zyklus). Frühere Ergebnisse aus dieser Studie wurden im November 2022 auf der 27. Jahrestagung der Society for Neuro-Oncology (SNO) vorgestellt. Zusammenfassung der aktualisierten Ergebnisse der potentiellen Zulassungsstudie: Alle Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden, weisen vergleichbare demografische Daten für jeden Arm auf, einschließlich Alter, Geschlecht, Rasse, BSA und KPS.

Darüber hinaus wurden die Patienten nach MGMT-Methylierung stratifiziert, was einen sinnvollen Vergleich der Wirksamkeit auf der Grundlage dieses prognostischen Merkmals zwischen den beiden Gruppen ermöglicht. Die nicht methylierte MGMT-Population umfasst etwa 38% aller eingeschlossenen Patienten. Ungefähr 50% der Patienten in beiden Gruppen haben die Studie abgeschlossen, d.h. an einer End-of-Treatment (EOT)-Visite teilgenommen, und der Anteil der Patienten, die vor EOT aus der Studie ausgestiegen sind, ist relativ gering, obwohl in der Lomustin-Gruppe fast doppelt so viele Patienten wie in der Berubicin-Gruppe ausgestiegen sind.

Zu den Hauptgründen für den Abbruch der Behandlung in beiden Gruppen gehören unerwünschte Ereignisse, die Entscheidung des Arztes, der Abbruch durch den Patienten und der Tod sowie andere, nicht näher bezeichnete Gründe. Alle Grade von unerwünschten Ereignissen, die bei mehr als 10% der Patienten auftraten, sowie Ereignisse der Grade 3-5 werden auf dem Poster dargestellt, wobei die Gesamtprozentsätze in den Berubicin- und Lomustin-Armen ähnlich sind. Die Verringerung der Myelosuppression (vollständiges Blutbild), der Neutrophilen und der roten Blutkörperchen [Anämie] ist ebenfalls ähnlich, allerdings scheint die Thrombozytopenie im Lomustin-Arm höher zu sein. Der primäre Endpunkt der Studie ist das Gesamtüberleben (OS), ein strenger Endpunkt, den die FDA als Grundlage für die Zulassung von Krebsmedikamenten anerkannt hat, wenn eine statistisch signifikante Verbesserung im Vergleich zu einer randomisierten Kontrollgruppe nachgewiesen werden kann.

CNS Pharmaceuticals gab vor kurzem bekannt, dass das Unternehmen nun die im Studienprotokoll geforderten Kriterien erreicht hat, um eine im Voraus geplante, nicht bindende Futility-Analyse durchzuführen. Diese wird von einem unabhängigen Data Safety Monitoring Board (DSMB) geprüft, um zu entscheiden, ob die Fortsetzung der Studie wie geplant empfohlen wird oder ob die Studie auf der Grundlage des potenziellen Werts von Berubicin als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit Glioblastom modifiziert werden soll. CNS Pharmaceuticals hatte zuvor mitgeteilt, dass das Unternehmen diese Analyse durchführen wird, nachdem mindestens 50% der Patienten in der für die Zwischenanalyse zu analysierenden Population (30% bis 50% der Gesamtzahl der Patienten für diese Studie) den primären Wirksamkeitsendpunkt erreicht haben, wie im Studienprotokoll vorgesehen. Das DSMB wird die Anzahl der Todesfälle in jedem Arm überprüfen, um sicherzustellen, dass das Gesamtüberleben der Patienten, die Berubicin erhalten, zumindest eine statistisch signifikante Vergleichbarkeit mit den Patienten aufweist, die Lomustin erhalten.

Weitere Analysen werden Vergleiche der sekundären Endpunkte, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Ansprechraten und der Sicherheitsbewertungen umfassen. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass es die Ergebnisse der Zwischenanalyse noch vor Jahresende öffentlich bekannt geben wird. Die Rekrutierung wird während der Zwischenanalyse fortgesetzt.

Die FDA hat CNS Pharmaceuticals die Fast Track Designation für Berubicin erteilt, die einen häufigeren Austausch mit der Behörde ermöglicht, um den Entwicklungs- und Prüfprozess zu beschleunigen. Darüber hinaus hat das Unternehmen von der FDA den Orphan Drug Designation Status erhalten, der eine siebenjährige Vermarktungsexklusivität bei Genehmigung einer NDA ermöglichen kann.